.shtml + kaskadierende Stylesheet Elemente

Hallo!

Ich habe ein (vielleicht dumme) Frage:

Wie/womit erstelle/bearbeite ich Dateien mit der Endung .shtml + der Dateibezeichnung „kaskadierendes Stylesheet Element“

Ich benutze den Macromedia Dreamweaver und wenn ich eine solche .shtml-Datei öffne kann ich in ihr nichts verändern. Die Inhalte sind einfach „fest“ da.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße vom
Klaus

hallo Klaus,

ich glaube du wirst net drum herum kommen, die den quelltext der seiten anzusehen.

.shtml hat den vorteil, dass du z.b. komponenten der seite auslagerst, damit du sie global nutzen kannst. ein beispiel: die navigation.

du solltest also im quelltext mal kucken, ob via #include html seiten eigenfügt sind. ansonsten kann man wie geschrieben auch andere komponenten in shtml einbetten. kuck dir den quelltext an und anschliessend bei http://www.teamone.de/selfhtml schaust du über die quickbar (suche nach server side includes) dir die anderen möglichkeiten wie z.b. #config etc an.

sollte es #include sein, kuckst du welche html-seite er includet und kannst dann diese seite via dreamweaver editieren. aber vorsicht…auch dreamweaver macht seine fehlerchen…wenn du also dann sowieso im quelltext bin, mach da doch gleich weiter *zwinker*

gruss

lisa

Wie/womit erstelle/bearbeite ich Dateien mit der Endung .shtml

Wo hast du die Datei her? Aus dem Internet geklaut? Dann handelt es sich vermutlich um eine HTML Datei mit Server Side Include. Die kannst du mit einem HTML Editor bearbeiten… die serverseitigen Befehle wie #include etc. (siehe Lisas Antwort) sind in dem Fall vom Server bereits ersetze worden, davon siehst du nichts mehr.

• der Dateibezeichnung „kaskadierendes Stylesheet Element“

Meinst du Cascading Stylesheets? Kannste mit einem Texteditor editieren, hat aber mit shtml überhaupt nichts zu tun und meist die Endung .css

Grüße
Bruno

Hallo!

Wo hast du die Datei her? Aus dem Internet geklaut? Dann
handelt es sich vermutlich um eine HTML Datei mit Server Side

Ich habe eine Website direkt vom Webserver runtergeladen und wenn ich die .shtml -Dateien anschaue sehe ich den vollständigten Inhalt, aber der läßt sich nicht editieren. Im Quelltext in der Inhalt nicht aufgeführt, nur folgendes: „“

Das ist das, was ich nicht verstehe. Der eigentliche Text ist im Dreamweaver sichtbar, im Quelltext nicht.

• der Dateibezeichnung „kaskadierendes Stylesheet Element“

Meinst du Cascading Stylesheets? Kannste mit einem Texteditor
editieren, hat aber mit shtml überhaupt nichts zu tun und
meist die Endung .css

Nein, es heißt GENAU: kaskadierendes Hyptertext Stylesheet Dokument. CSS sind es nicht, die kenne ich und benutze sie auch. Aber mit SSI habe ich NULL Ahnung…

Gruß
Klaus

Hi Lisa!

ich glaube du wirst net drum herum kommen, die den quelltext
der seiten anzusehen.

Der Quelltext beinhaltet das hier:

html>

unbenannt

mehr nicht, ob in der WYSIWYG-Ansicht des Dreamweaver alles zu sehen, aber eben nicht zu editieren ist.

.shtml hat den vorteil, dass du z.b. komponenten der seite
auslagerst, damit du sie global nutzen kannst. ein beispiel:
die navigation.

Wohin lagere ich das aus und wo mag der eigentliche Inhalt ausgelagert sein?

sollte es #include sein, kuckst du welche html-seite er
includet und kannst dann diese seite via dreamweaver
editieren. aber vorsicht…auch dreamweaver macht seine
fehlerchen…wenn du also dann sowieso im quelltext bin, mach
da doch gleich weiter *zwinker*

Der Verweis ist auf das (auch editierbare) Menü gelegt, aber der Rest ist „wech“…

Gruß
Klaus