Sich einrollende Rosenblätter

Hallo,
was ist die Ursache für sich (idR nach unten, längs der Rispe) einrollende Rosenblätter ?
Ggfls welche Abhilfe ?
Gruß
Karl

Hallo,

was ist die Ursache für sich (idR nach unten, längs der Rispe)
einrollende Rosenblätter ?
Ggfls welche Abhilfe ?

Ganz naiv hätte ich jetzt gesagt die Pflanze vertrocknet.
Etwas mehr Details wäre für die Profis hier sicher hilfreich.

Cu Rene

Hallo,

was ist die Ursache für sich (idR nach unten, längs der Rispe)
einrollende Rosenblätter ?
Ggfls welche Abhilfe ?

Ganz naiv hätte ich jetzt gesagt die Pflanze vertrocknet.

Es sind nur einige Blätter, die sich einrollen. Die anderen Blätter sind in vollster Pracht. Wassermangel schließe ich aus.

Etwas mehr Details wäre für die Profis hier sicher hilfreich.

Vorzugsweise frische/junge Blätter sind betroffen. Insekten kann ich nicht erkennen.
Gruß
Karl

Cu Rene

Hallo Karl!

Ich tippe auf Schädlinge, eine Milbenart womöglich. Rolle mal die Blätter auf und schau sie dir genau an, ob du irgendwas entdeckst. Punkte, Flecken, Spinnweben, Tiere, …???
Wenn du in den Blättern nichts findest, schau dir mal die ganze Rose genau an, ob du irgendwo Spuren einer Krankheit oder eines Schädlings auffindig machen kannst.

Wenn ja, nimm ein entsprechendes Blatt mit Befall mit in eine Gärtnerei o.ä. und frage nach einem entsprechenden Mittel. Oder, wenn du ne Diagnose hast, gibt es für fast alles auch natürliche bzw. biologische Schädlingsbekämpfungsmittel. Diese sind dann entweder hier im Brett zu erfragen oder eventl. bei google. Oder in der Bücherei ein Buch darüber ausleihen.

Gruß an René: Blätter, die zu wenig Wasser erhalten, rollen sich nicht ein sondern vertrocknen!! Dat war schon immer so :smile:

Toitoitoi,
Grüße,
jeanne

Servus Karl,

dieses Jahr ist eine Art Spanner (ich nehme an, Rosenspanner - aber ich kenn die Raupe nicht gut) ganz massiv unterwegs. Je nach Stärke des Befalls gibts halt ein paar Löcher in den entfalteten Blättern, oder der Stock wird richtig geschwächt - dann kann man sich überlegen, ob man selber eingreifen will.

Wenn Kohlmeisen in der Nähe brüten sollten, ist für die Raupen sowieso in einigen Tagen Schluss mit lustig…

Schöne Grüße

MM

Hallo Jeanne.

Gruß an René: Blätter, die zu wenig Wasser erhalten, rollen
sich nicht ein sondern vertrocknen!! Dat war schon immer so :smile:

Das würde ich so nicht unterschreiben!
Viele Pflanzen rollen das Laub ein, wenn sie durch die Atemöffnungen (Stomata) mehr Wasser verdunsten, als sie durch die Wurzeln aufnehmen können. Das beste Beispiel sind Rhododendren.
Damit sammelt sich die Luftfeuchtigkeit in den Blattrollen wie ein Polster und verhindert so, daß noch mehr Wasser verdunstet wird.
Es handelt sich um einen ganz normalen Schutzmechanismus der Pflanzen gegen Dürre.
LG Anja

Servus Karl,

dieses Jahr ist eine Art Spanner (ich nehme an, Rosenspanner -
aber ich kenn die Raupe nicht gut) ganz massiv unterwegs. Je
nach Stärke des Befalls gibts halt ein paar Löcher in den
entfalteten Blättern,

Hallo Martin,
habe zwar kein Raupen gefunden (sind die Meisen übermotiviert?) , allerdings einiges an Löchern in manchen entfalteten Blättern.
Gruß
Karl