Sicherheitsdiskette oder Recovery CD

Hallo,

ich hatte des öfteren mit meinem Computer Probleme, ohne wirklich zu wissen was passiert ist. Abends fahre ich ihn runter, am nächsten Tag fahre ich ihn wieder hoch und plötzlich geht nix mehr. Lädt gar nicht mehr hoch, auch nicht im abgesicherten Modus. Bisher hat uns immer ein Arbeitskollege meines Vaters geholfen und er wollte immer von mir eine Sicherheitsdiskette oder Recovery Cd-rom haben. Ich glaub eine Startdiskette ist auch mal erwähnt worden. Ich hab keins von den Sachen. Dann hat er immer Sachen von sich gebracht, die wollte er mir aber beim nachfragen nicht geben oder kopieren. Und jetzt wollte ich mal fragen wo kriege ich diese Disketten denn überhaupt her? Kann ich sowas nachträglich irgendwo downloaden oder kaufen?

Danke

Nunja, was nützt dir eine Startdiskette, wenn du mit ihr nicht umgehen kannst? Ohne das Wissen um die Programmbenutzung hilft dir das auch nicht.

Hallo,

diese Disketten denn überhaupt her? Kann ich sowas
nachträglich irgendwo downloaden oder kaufen?

Diese Diskette wird normalerweise bei der Installation von einem Windows Betriebssystem kurz danach erstellt und „soll“ (kann) beim Wiederaufbau bzw. Wiederherstellung eines Systems helfen.
WENN das System aber, wie es fast in Deinem Fall den Anschein macht, nicht ordentlich läuft führt über kurz oder lang eh nichts mehr an einer vernünftigen Neuinstallation vorbei.

Gruß
h.

Hallo,

also ich nehme an dein Kollege hat Bootdisketten benutzt. Das bei Google eingegeben liefert dir jede Menge Ergebnisse und Möglichkeiten dir eine zu downloaden. Oder lege eine Diskette in dein Diskettenlaufwerk, klicke die rechte Maustaste, wähle „Formatieren“ und setze den Haken bei „MS-Dos Startdiskette erstellen“ (Achtung, die Diskette wird gelöscht, also keine nehmen wo wichtige Daten drauf sind!). Ich schließe mich allerdings meinen Vorschreibern an, dass dir eine Bootdiskette nichts bringt wenn du damit nicht umgehen kannst.

Wenn du öfter Probleme mit deinem PC hast würde ich darüber nachdenken Norton Ghost oder ein anderes Image-Programm zu kaufen. Dann sollte dir jemand der Ahnung davon hat den PC ein Mal richtig einrichten (also Neuinstallation, Konfiguration etc.) und dann ein Image davon machen. Dieses kann man auf CD / DVD brennen und bei Bedarf einfach wieder zurückspielen. Die „Neuinstallation“ ist dann eine Sache von 15 Minuten statt mehreren Stunden / Tagen.

LG Timi

Hallo C.Duba

Bevor wir dir hier eine brauchbare und vernünftige Antwort geben können, solltest du uns unbedingt über dein Betriebssystem und die Ausstattung deiner Hardware (CD-Brenner etc) etwas verraten. Alles andere ist Spekulation.

der hinterwäldler

Hallo !
Wenn du dich bis jetzt noch nicht mit dem Thema Backup befasst hast,würde ich dir raten das schnell zu erledigen.In der letzten Chip war das Programm True Image von Acronis.Mit dem Programm bist du auf der sicheren Seite,denn eine Startdiskette oder Recovery Cd bringen nichts.Wenn du nicht mehr starten kannst trotz Disketten,weil etwas in deinem Dateisystem zerstört wurde,biste an der Wand.Ne Recovery CD bringt dir nur den Tag der Systemauslieferung.Ein anständiges Backup und Spiegelung deines hoffentlich sauberen Systemes,stellt dir den Istzustand des aktuell gesicherten Systembackups wieder her.

cu
P.

Hallo,

ist schon wahr, ich hab absolut 0 Ahnung von dem ganzen Backup etc. :frowning:

Ich hab Windows XP, habe einen Dvd- und einen CD-Brenner.

Gruß

Salü Duba

Mein Ratschlag: besuche einen Kurs über Windows. Danach kannst Du Dir überlegen, welche Werkzeuge Du benötigst.

Alternativ wende Dich an einen Fachmann Deines Vertrauens.

Grüsse
Peter