'Sie behandelten uns wie Tiere'

Hello Sigi,

DANKE fuer die Klarstellung.

Dazu noch einige Anmerkungen.

Man sollte bei der
Zwangsarbeiterentschädigung gut
aufpassen, dass man nicht Äpfel mit
Birnen verwechselt!

Es gab auf der einen Seite die
Kriegsgefangenen, die der jeweilige Staat
arbeiten lies. Dafür wurde meines Wissens
von keiner Seite irgendeine
Wiedergutmachung gezahlt, wohl weil es
allgemein akzeptiert war, dass man
Kriegsgefangene für sich malochen lies.

Auf der anderen Seite aber gab es die
Zwangsarbeiter, die sich zum grössten
Teil aus verschleppten Zivilpersonen
zusammensetzten.

ZB: 580.000 Ukrainer, darunter vielfach in die Betriebe verschleppte Kinder !!!

Hier sieht sie Sache

völlig anders aus und es ist
selbstverständlich, das Firmen, die die
Menschenrechte beachten sich weigern
müssen, solche Leute zu beschäftigen. Die
Firmen im Nazideutschland haben das nicht
getan und sich damit schuldig gemacht.
Mehr noch! Da diese Firmen in privatem
Eigentum waren, haben sich ganz bestimmte
Leute daran bereichert und nicht pauschal
das deutsche Volk.

EBEN !!! GANZ GENAU !!!

Ich sehe aus diesem Grund auch gar nicht
die absolute Notwendigkeit, dass die
Bundesrepublik auf politischer Ebene hier
mitmischt.

TUT sie ja auch nicht, sondern eher als
" Beihelfer ", die Klage vom August 1998 richtet sich konkret gegen deutsche Firmen, und nicht gegen die dt. Regierung !

Für mich sind das primär

privatrechtliche Ansprüche, die die
betreffenden Zwangsarbeiter gegen die
Firmen, in denen sie zur Arbeit gezwungen
wurden geltend machen sollten. Die
Tatsache, dass hier auf staatlicher Ebene
verhandelt wird, dient lediglich der
Verschleierung der Schuld dieser Firmen
und wird sehr wahrscheinlich über die
Entschädigungsstiftung dazu führen, dass
die Zwangsarbeiter zu billig abgespeist
und die Firmen geschont werden.

RICHTIG !!!

Und das ist auf gut Deutsch gesagt eine handfeste Sauerei fuer mich, dass DEUTSCHE Betriebe vorsaetzlich Zwangsarbeiter wie Sklaven beschaeftigt und behandelt haben !!!

Der faschistische Staat hatte die
Aufgabe, die Profite der Privatindustrie
zu mehren, aber die Verantwortung der
Firmen ist trotzdem von der staatlichen
Verantwortung losgelöst.
Auch ich kann es akzeptieren, dass für
die Arbeit der Kriegsgefangenen nichts
gezahlt wird,

GANZ klar: es geht um Entschaedigungen fuer NS-KZ-Arbeiter, NS- Zwangsarbeiter, NS- medizinische Experimente…

aber die Zwangsarbeiter

sind eine andere Kategorie, die der
Menschenverachtung der damaligen
Industrie entsprang, denn a) hätten sich
die Firmen weigern können, sie zu
beschäftigen und b) glaubt doch niemand
ernsthaft, die Nazis hätten die
Zwangsarbeiter beigeschafft (Quasi als
nutzlose Esser), wenn die Industrie sie
nicht angefordert hätte.

RICHTIG !!!

GANZ MASSIV DAIMLER -BENZ !!!

16 namhafte dt. Grossbetriebe im Febr. 1999 haben diese Initiative beschlossen; es ist anzunehmen, das weitere folgen werden.

Ciao Sigi

Tschau
Onkel Tom

schrei doch nicht so.
…bin doch nicht blind, mann

Ach,wie komisch, wenn Du Schulden 50
Jahre vergeblich eintreiben wuerdest und
dann ueber TOP-Anwaelte ne Chance siehst
and diese Gelder zu kommen, machst Du das
auch,

Gab es früher keine Top-Anwälte? Jetzt komm mir nocht wieder damit, das sei ein unsachliche Frage. Gab es früher keine?

Begruende das bitte genau, einfach
behaupten ohne Grund gilt nicht !

wie gesagt, s.o.

Es rechnet keiner Schuld auf, die wollen
fuer die Zwangsarbeit Geld sehen, da sie
ja meistens NICHT bezahlt worden sind,
sondern wie Vieh abgespeist wurde .

Ja gut. Das ist schon richtig. mehr dazu gleich.

jetzt fang Du nicht auch noch an von den
AMIS zu reden ist doch Quatsch: die
Klagen fuehren:
fuer 580.000 Ukrainer die Regierungs
beauftragten, ebenso aus POLEN, Ungarn,
Tchechien, etc =KEIN AMI HAT DAMIT ZUTUN
NUR DIE ANWAELTE !

ja. und druck gemacht wird durch die amerikanische öffentlichkeit, ide jetzt wieder präsentiert bekommt, was die deutschen doch für arschlöcher sind (s. anzeigenkampgane, zu der und der glaubhaftigkeit der verbände hab ich mich ja schon geäußert).

INTERESSIRT HIER NICHT , SIEHE OBEN !!!

und schon gar nicht die usa, die beteiligen sich ja noch nicht mal am internationalen gerichtshof in rom. aus feigheit vor GENAU solchen ansprüchen. diese ratten.

WIEDER FALSCH !
BAYER HAT SELBST VERHANDELT UND EINEN
FONG schon angelegt, also anerkannt !!
VW dto, Siemens dto, viele andere haben
dies ebenso so vor ! FAKTEN !

schrei doch nich immer so!
is doc unsinn. der bund legt freiwillig 2 mia drauf.

Ach , wenn Dich einer saumaessig
behandelt, Dich dafuer nicht
bezahlt,ueberlaesst DU DEM was er Dir zu
zahlen hat ???

pass mal auf, jezt bist du total unsachlich. mir würde es tatsächlich egal sein, ob ich 10000, 10500, 12000 oder 13125,50 bekommen würde.

Ist ja ganz was neues: DU weisst doch
selbst am besten was DU dafuer zu
verlangen hast, oder ?

kann man schmerzen mit gold aufwiegen? ich denke nicht.

Auch falsch, da der dt. Anwalt Witt in
Muenchen die Amis - ebenso uebern Verband
geordert hat; weil man weiss, das die am
besten in der Welt was durch setzen
koennen

GENAU. weil die amerikanicshe öffentlichkeit nämlich die am leichtetsten beeinflussbare auf der ganzen welt ist.

EBEN , die sind jetzt auch in D dran, was
meinst Du was da in Detroit los ist
deswegen

hoff ich doch.

in dem ich den nächsten rechten, der
versucht die macht zu übernhmen, direkt
bei regierungsantritt in die luft jage.

Sorry ,nun werde nicht kindisch !

das war ernst gemeint, auch wenn du mir diesen altruismus vielleicht nicht abnimmst.
ausserdem wird das, je mehr leute dazu bereit wären, auch keiner versuchen.

Hoer doch auf, hier gehts um alte noch
nicht geloeste Probleme, ganz klar !

ich kann dir grad nich folgen.

Die WURDEN ALLE GEGEN IHREN WILLEN IN DIE
BETRIEBE MIT GEWALT IN VIEHTRANSPORTERN
VERSCHLEPPT ! SO WAR DAS !

missverständnis. die betriebe wurden nicht gezwungen, zwangsarbeiter zu beschäftigen. (war doch auch meine antowert auf gar nicht dein statement, oder?

Schon wieder falsch :smiley:ie Ukrainer, Polen,
Ungarn, etc aus DEREN Laendern und deren
Hilfsorganisationen aus diesen Laendern
sind bei den Verhandlungen DABEI !!!

alle? nee, mein freund, du glaubst da an zuviel gutes im menschen. (nanu sonst bin ich das doch immer?!?). ich wette, die oma in der ukraine sieht keinen pfennig.

Fakten, nicht einfach was denken…

und woher hast DU deine fakten?

ciao

1. das ist nicht unsachlich,sondern ein anderer standpunkt.
  2. nu gönnet mir doch mal, dass ich mit dem ivo einer meinung bin!

der deutsche, das übel der welt?

Hello Lars,

ich weiss nicht wer da scheinheilig ist,
wenn DU dabei nicht die Deutschen
erwaehnst , da innerhalb von 300 Jahren
7.000.000 ( 700 Mill ) uebwern gr. Teich
ausgewandert sind und die mit ABSTAND
groesste Gruppe aller Einwanderer in den
USA darstellen !!

( an der Sche…sind ueberall
offensichtlich immer auch Deutsche wie
gehabt handfest beteiligt !!! )

Fakten, mein Lieber, keine Mutmassung,
Maerchen, Glaubenmachenwollen…

Tschau
Onkel Tom

soso, die deutschen sind also auch an den oben aufgelisteten verbrechen schuld, wolltest du das sagen? ich impliziere das jetzt einfach mal. wieso verteidigst du denn dann immer die usa, wenn das ja sowieso alle deutsche sind? pass mal auf, das mag sein, dass die deutschen die grösste gruppe sind, aber bei ca. 50 gruppen stellen sie trotzdem nur einen geringen anteil an der gesamt bevölkerung. ach ja, was ist den mit den „eingewanderten“ sklaven? eine sehr kleine gruppe muss das gewesen sein, denn es gibt ja auch kaum schwarze in den usa. und iren, franzosen, engländer, russen, chinesen, … jaja, die deutschen sind die mehrheit der einwanderer und deswegen auch an allem schuld!

aber mir unsachlichkeit vorwerfen und dass ich ohne fakten argumentiere.

gruss lars
(verwundert, verärgert, verblüfft)

Klarstellung
!

Ich sehe aus diesem Grund auch gar nicht
die absolute Notwendigkeit, dass die
Bundesrepublik auf politischer Ebene hier
mitmischt.

TUT sie ja auch nicht, sondern eher als
" Beihelfer ", die Klage vom August 1998
richtet sich konkret gegen deutsche
Firmen, und nicht gegen die dt. Regierung
!

Der Punkt ist: die Firmen haben kein Problem „ihre“ Zwangsarbeiter zu bezahlen. Das Problem sind die Zwangsarbeiter, deren damalige „Arbeitgeber“ nicht mehr existieren. Es wird also darüber verhandelt, dass die deutsche Industrie und der Staat auch diese Menschen entschädigen, die sich eben nicht mehr an „ihre“ Firma wenden können.
Ein Scheitern der Verhandlungen würde also dazu führen, daß wieder selektiert wird: in diejenigen, deren Firma noch existiert und zahlt, und die armen Schweine, die von niemanden nichts bekommen würden.

Die
Tatsache, dass hier auf staatlicher Ebene
verhandelt wird, dient lediglich der
Verschleierung der Schuld dieser Firmen
und wird sehr wahrscheinlich über die
Entschädigungsstiftung dazu führen, dass
die Zwangsarbeiter zu billig abgespeist
und die Firmen geschont werden.

Dieses Argument ist also völlig (bewußt?) falsch. Die Firmen werden bezahlen; fragt sich bloß, ob nur für die, von denen sie damals profitierten oder an alle.

Der faschistische Staat hatte die
Aufgabe, die Profite der Privatindustrie
zu mehren,

Mit Verlaub: diese These kommt aus einer nicht nur leicht verstaubten Mottenkiste!
Nota bene: die Industrie war nicht unschuldig, aber sie war auch nicht der wahre Machthaber, der die Nazis für sich benutzte. Das ist schlicht KPD-Propaganda.

Andreas

Hi

NEIN ! Wenn die NAZIS gewuetet haben muss
der Nachfolgestaat dafuer geradestehen.

Und wieso?? Was hat das heutige Deutschland mit den Nazis zu tun?

Wer anders als die Nachfolger wie DU un
ich sollte denn wiedergutmachen ?

Na die Verursacher natürlich.
Ja, ich weiß was Du jetzt sagen wirst - an die ist nicht mehr ranzukommen.
Es ist ja auch in Ordnung, wenn Deutschland eine gewisse Summe zahlen will. Aber diese Zahlung sollte dann nicht als Sühne deklariert werden, sondern als freiwillige good-will Aktion des heutigen Deutschlands. Sozusagen als faire Geste, mit der anerkannt wird, daß damals Unrecht geschehen ist. Gleichzeitig sollte aber vollkommen klar sein, daß dies kein Schuldanerkenntnis des heutigen Deutschland ist.
Das deutsche Angebot ‘beschämend’ und ‘beleidigend’ zu nennen, das ist ja wohl ein Hohn!

Schon, aber ich finde wir haben keine
Schuld mehr zu bezahlen!

Es geht um Suehne.

Das bleibt sich doch gleich. Wieso soll ich für etwas sühnen, das ich nicht begangen habe???
Nur, weil ich zufällig in Deutschland geboren bin?

Irgendwann muss

Schluß sein! Und das hätte schon vor
langer Zeit sein müssen.

Mit der Einstellung waere der Riesen -
Export nicht moeglich, denn mit "
Schweinen" wuerde kaum jemand Geschaefte
machen wollen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Letztendlich läuft alles auf´s Geld hinaus. Wenn Profit zu machen ist, dann wird er gemacht. Dann gibt vielleicht öffentlich keiner zu, daß er mit ‘denen’ Geschäfte macht, aber gemacht wird es trotzdem. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Das einzige was ich als meine Aufgabe
betrachte ist alles zu tun, damit sich so
was nicht wiederholt.

VOLLKOMMEN RICHTIG !!!

YO!!!

Wer SCHULD hat ZAHLT ! Man haette ja
anders koennen, aber 50 Jahre nichts tun,
in der Hoffnung das nichts hochkommt,
alle verstorben sind ist eine Sauerei
ohnegleichen !

Eben: wer Schuld hat!
Und ich bin nicht Schuld an etwas, da lange vor meiner Geburt passiert ist. Ich fühle mich nicht persönlich schuldig deswegen und ich sehe auch nicht ein, warum ich deswegen Sühne leisten soll.
Wie Ivo (und auch andere) schon geschrieben hat - die Aufgabe unserer Generation ist, zu verhindern, daß sowas jemals wieder passieren kann. Nicht zu vergessen und dieses Bewußtsein auch an unsere Kinder weiterzugeben.
Aber - und ich weiß, ich wiederhole mich - ich bin NICHT Schuld.

Anderer Gedanke - Du sagst ‘Wer Schuld hat zahlt’ und meinst damit, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Deutschen, also auch unsere Generation. Ausserdem sagst Du, daß es eine Sauerei ist, 50 Jahre lang nichts zu tun.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann bist Du doch auch Deutscher. Bist also genauso ‘schuld’, wie ich oder jeder andere hier. Hast Du denn in den letzten 50 Jahren was getan? Hast Du Zahlungen geleistet? Freiwillig, weil Dich Dein persönliches Gewissen dazu gedrängt hat???

RICHTIG ! es ist aber auch die grosste
Schuld die jemals ein Staat auf sich
geladen hat, die NAZIS waren
hochkrimminell.

Natürlich waren die Nazis hochkrimminell. Aber ob es nun die größte Schuld aller Zeiten ist???
Woran willst Du das festmachen? An der Zahl der Toten?
Ich weiss nicht. Irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck, die Deutschen gefallen sich in der Rolle der ‘größten Verbrecher der Geschichte’ und des ewig Schuldigen. Wir bewerfen und ständig selber mit Dreck und setzen uns herab, wo es nur geht.
Natürlich war es furchtbar, natürlich waren es unvorstellbare Greuel. Darüber brauchen wir nicht gross zu reden, niemand wird das bezweifeln.
Ich frage mich nur, warum immer und immer nur die Deutschen die Bösen sind, die ewig für Ihre Schandtaten angeprangert werden.
Wie weiter unten auch schon aufgeführt, was ist mit all den anderen Nationen? Du kannst nehmen, wen Du willst, jedes Land hat irgendwo ‘Dreck am Stecken’.
Die Engländer in Indien und anderen Kolonien
Die Türken in Armenien
Der Irak bei den Kurden
Die Spanier und Portugiesen in Südamerika (sicher, das ist ewig lange her, aber wer will ne zeitliche Grenze ziehen?)
Die Australier/Engländer bei den Aborigines
Die Amerikaner im eigenen Land (Indianer), in Japan, Vietnam usw. usw.
Gerade was die Amerikaner angeht - ich will jetzt nicht in die Ami´s sind sch…-Kerbe hauen, wirklich nicht - aber wenn man es rein objektiv sieht, dann gehören auch die Amerikaner auf die Liste der ‘Verbrecher’. Die reden nur nicht drüber und haben ne besser PR-Masche drauf als wir.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du weiter unten geschrieben, daß die Amerikaner ja schließlich zum Großteil aus eingewanderten Deutschen bestehen, womit dann die Deutschen auch an der systematischen Ausrottung der Indianer Schuld wären.
Also echt. Was soll das? Hasst Du Deutschland und die Deutschen? Oder suchst Du nur krampfhaft immer nach einem Weg, wie den Deutschen dann doch noch die Schuld in die Schuhe geschoben werden kann?
Verstehe ich nicht.

Daher sage ich: keine Mark mehr als die 6
Mrd.!!!

WETTE: es wird mehr ! damit nicht diese
armen Menschen mit 3.5 - 4 TSD-DM
abgespeist werden.

Natürlich wird es mehr. Ich vermute sogar, daß da noch ein ganzer Rattenschwanz an Folgeklagen nachkommt.
Solange Deutschland nicht endlich nen Schlusstrich zieht und sich nicht mehr in die Rolle des ewigen Bösewichts drängen lässt (und das auch noch gerne), solange Deutschland immer noch glaubt, es sei an allem Schuld und müsse sich ständig durch Zahlungen oder sonstwas für seine Existenz entschuldigen, solange Deutschland glaubt, es sei ein Land, mit dem in der Weltgemeinschaft ja nur ‘geredet’ wird, weil die anderen manchmal großmütig darüber hinwegsehen, was für barbarische Wilde wird sind wofür wir ihnen auf ewig danken müssen, solange wird das auch noch weitergehen und auch unsere Enkel werden sich noch als Nazis beschimpfen lassen müssen und haben vielleicht ein schlechtes Gewissen, weil sie sich nicht für etwas schuldig fühlen können, von dem sie im Geschichtsunterricht gehört haben.

Gudrun

Wer schreit denn hier ?
Hallo Lars,

auch,

Gab es früher keine Top-Anwälte? Jetzt
komm mir nocht wieder damit, das sei ein
unsachliche Frage. Gab es früher keine?

Vielleicht kann ich wenigstens zur Klärung von diesem Punkt etwas beitragen. Ich weiss ja nicht, wie alt du bist, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, daß die meisten der Zwangsarbeiter, um die es hier ja wohl geht, bis vor kurzem noch in mehr oder weniger totalitären kommunistischen Regimen gelebt haben (z.B. UdSSR, Polen). Glaubst du wirklich, aus so einer Situation heraus hätte irgend jemand eine Chance gehabt, gegen westdeutsche Firmen erfolgreich zu klagen ?

Und noch etwas scheinst du vergessen zu haben. Mir ist nicht bekannt, dass im Nazi-Deutschland irgendwelche amerikanischen Staatsbürger als Zwangsarbeiter tätig waren. Deine Vermutung, es dürfte sich hier um Forderungen von Amerikanern (oder gar des amerikanischen Staates) handeln, sind also wohl reichlich daneben. Vielleicht ist der ein oder andere Zwangsarbeiter mittlerweile in die USA ausgewandert, vielleicht haben sie sich auch amerikanische Anwälte genommen, aber dies zur Hetze gegen die USA zu verwenden ist wohl reichlich flach.

Gruss
Marion

der tom, der tom
;USS DAS DENN SEIN, DAUERND MIT CAPS ZU SCHREIBEN?

Vielleicht kann ich wenigstens zur
Klärung von diesem Punkt etwas beitragen.
Ich weiss ja nicht, wie alt du bist, aber
ich kann mich noch gut daran erinnern,
daß die meisten der Zwangsarbeiter, um
die es hier ja wohl geht, bis vor kurzem
noch in mehr oder weniger totalitären
kommunistischen Regimen gelebt haben
(z.B. UdSSR, Polen). Glaubst du wirklich,
aus so einer Situation heraus hätte
irgend jemand eine Chance gehabt, gegen
westdeutsche Firmen erfolgreich zu klagen
?

ok, das ist mal ein argument, dass mich überzeugt und dass ich vollkommen übersehen habe. du hast vollkommen recht.

Und noch etwas scheinst du vergessen zu
haben. Mir ist nicht bekannt, dass im
Nazi-Deutschland irgendwelche
amerikanischen Staatsbürger als
Zwangsarbeiter tätig waren. Deine
Vermutung, es dürfte sich hier um
Forderungen von Amerikanern (oder gar des
amerikanischen Staates) handeln, sind
also wohl reichlich daneben. Vielleicht
ist der ein oder andere Zwangsarbeiter
mittlerweile in die USA ausgewandert,
vielleicht haben sie sich auch
amerikanische Anwälte genommen, aber dies
zur Hetze gegen die USA zu verwenden ist
wohl reichlich flach.

oh nein da wiederum hast du mich missverstanden bzw. unrecht. die verbände benutzen die amerikanische öffentlichkeit als druckmittel gegen die firmen und deutschland. und das finde ich nicht in ordnung, aus den angeführten gründen. das die leute eine entschädigung haben wollen ist mir auch klar, aber könnte man das nicht anders machen, besser? eine waschmaschine von aeg (daimler), medikamente an die ex-zwangsarbeiter von bayer, etc. was soll denn einer mit 10000 mark, die er sowieso niemals bekommen wird?
(im übrigen ist mir jeder anlass willkommen, um gegen diese heuchler zu „hetzen“, wenn du es „hetzen“ nennst, einfach auch mal deren schweinereien aufzulisten.)

ciao

seh ich auch so
Gut, dass Du sachlich argumentierst, dass kann/will ich nämlich meistens nicht. Bin gespannt auf Toms Antwort.

… jaja, die deutschen sind

die mehrheit der einwanderer und deswegen
auch an allem schuld!

Aha, wenn also die Deutschen an der (versuchten) Ausrottung der Indianer schuld sind, dann könnte man das ja auch noch weiter treiben…
Hitler war ja wohl Österreicher, oder?
Wer ist denn jetzt an allem Schuld?

Gudrun *kopfschüttelnd*

Aber da fällt mir noch was anderes ein.
Diese Mega-Anti-Deutschland Kampagne, die z.Zt. in den USA läuft, die wird doch, zumindest lt. TV-Nachrichten, von diversen Verbänden Kriegsgeschädigter bezahlt.

Ich will jetzt nicht hetzen oder Behauptungen aufstellen, mich würde nur interessieren: geht es bei der Klage um die Entschädigung, also um Geld, das den Opfern rechtlich oder moralisch zusteht, oder geht es nur darum, Deutschland wieder mal eins auf die Mütze zu geben.
Wenn soviel Geld vorhanden ist, diese umfangreiche Kampagne zu bezahlen, wieso wird dann dieses Geld nicht auch dafür verwendet, den Opfern zu helfen?
Woher kommt dieses Geld, das die Verbände zur Verfügung haben? Kommt das auch aus irgendwelchen schon geleisteten Zahlungen Deutschlands?

Würde mich interessieren.

Gudrun

Hallo Gudrun

Soll das jetzt ein Widerspruch sein, oder stimmst du Tom zu ? Schliesslich richtet sich die Klage gegen die Verursacher (also die Firmen). Oder solltest du Gudrun auch eine persönliche Klage am Hals haben ? Es wäre mir jedenfalls neu, dass irgendjemand anders als die Firmen, die Zwangsarbeiter beschäftigt haben, verklagt wurden. Ganz in deinem Sinne also.

Gruss
Marion

man zeigt nicht mit nacktem Finger…
auf angezogene Leute :smile:

;USS DAS DENN SEIN, DAUERND MIT CAPS ZU
SCHREIBEN?

vielleicht klemmt seine Taste ? *grins*

oh nein da wiederum hast du mich
missverstanden bzw. unrecht. die verbände
benutzen die amerikanische öffentlichkeit
als druckmittel gegen die firmen und
deutschland. und das finde ich nicht in
ordnung, aus den angeführten gründen. das
die leute eine entschädigung haben wollen
ist mir auch klar, aber könnte man das
nicht anders machen, besser? eine
waschmaschine von aeg (daimler),
medikamente an die ex-zwangsarbeiter von
bayer, etc.

getestete Medikamente oder willst du was testen ? (Sorry, das nennt man jetzt wohl zynisch, aber genau so klingt mir dein Vorschlag).

Zur Kampagne gegen die betroffenen Firmen: Sicherlich kann man darüber streiten, ob das jetzt die „feine Art“ ist. Jedoch ist dies nichts aussergewöhnliches. Ich erinnere nurmal an Kampagnen in Deutschland gegen ausländische Firmen die z.B. Tierversuche einsetzen, an Filme in denen Scientologen mitspielen, oder die Kampagne gegen Shell, die ja auch noch nicht allzu lange her ist.
Auch diese Kampagnen wurden mit „ethischen“ Motiven begründet. Nichts aussergewöhnliches also. Und schliesslich wird in den Kampagnen gegen die betreffenden Firmen (die auch kaum noch deutsch zu nennen sind, wenn man mal die Eigentüberverhältnisse anschaut) ja nichts Unwahres berichtet, gell ?

Gruss
Marion

vielleicht klemmt seine Taste ? *grins*

ich weisset ja och nich…

getestete Medikamente oder willst du was
testen ? (Sorry, das nennt man jetzt wohl
zynisch, aber genau so klingt mir dein
Vorschlag).

mag sein. ich denke, die medikamente, die damals getestet wurden sind seit ca. 30 Jahren nicht mehr aktuell. nein, ich möchte nur klarstellen, dass davon die oma in der ukraine höchstwahrscheinlich mehr hat, als wenn ihre völlig marode und korrupte regierung das geld auf schweizer nummernkonten „zwischenlagert“.

Zur Kampagne gegen die betroffenen
Firmen: Sicherlich kann man darüber
streiten, ob das jetzt die „feine Art“
ist. Jedoch ist dies nichts
aussergewöhnliches. Ich erinnere nurmal
an Kampagnen in Deutschland gegen
ausländische Firmen die z.B. Tierversuche
einsetzen, an Filme in denen Scientologen
mitspielen, oder die Kampagne gegen
Shell, die ja auch noch nicht allzu lange
her ist.

die anti-scientology-kampagne wurde ausschliesslich von der union geführt (zumindest bei uns war es die JU). Sie war ausserdem im Prinzip eine deutsche Gegenreaktion auf die lächerlichen Verleumdungskampagnen amerikanischer Prominenter, die D vorwarfen, die Religionsfreiheit nicht zu achten und die die Deutschen -wie üblich- mit den Nazis verglichen.
Die Anti-Shell-Kampagne richtete sich gegen einen multinationalen Konzern und hier insbesondere dessen egnlische Sektion. Begründet war sie nicht ethisch sondern aus konkreten ökologischen Befürchtungen und der Überzeugung, die Meeresverschmutzung müsse gestoppt werden, d.h. man müsse ein „exempel statuieren“. Shells Gegner hierbei war hauptsächlich Greenpeace, eine ebenso multinationale Organisation, und zwar nicht nur in Deutschland.
Die Kampagne der Verbände richtet sich jedoch ganz klar gegen ein Land. Die Forderungen sind ja auch berechtigt, und es steht ja auch eine grosse Summe diesen Forderungen entgegen.
Dieses Angebot als Schande zu bezeichnen ist ein Skandal. Und ich frage mich, warum fahren die denn eine solche Kampagne nicht in D? Es geht doch um DEUTSCHE Firmen.
Und wieso werden -wie üblich- Italien und Österreich nicht behelligt?

Auch diese Kampagnen wurden mit
„ethischen“ Motiven begründet. Nichts
aussergewöhnliches also. Und schliesslich
wird in den Kampagnen gegen die
betreffenden Firmen (die auch kaum noch
deutsch zu nennen sind, wenn man mal die
Eigentüberverhältnisse anschaut) ja
nichts Unwahres berichtet, gell ?

nein, es wird nichts unwahres berichtet. nur dass die zielgruppe a) die falsche ist und b) die das noch nicht mal weiss sondern nur wieder denkt: „die deutschen, die drecksäcke.“
das kotzt mich so an. ich bin kein nazi, nur weil ich hier geboren wurde. ja, die leute sollten entschädigt werden, aber solche sachen -tut mir leid- lösen bei mir eine gegenreaktion aus.
und die firmen als kaum noch deutsch zu bezeichenn ist unsachlich. es geht janicht nur um daimler, bayer und vw.

Aha, wenn also die Deutschen an der
(versuchten) Ausrottung der Indianer
schuld sind, dann könnte man das ja auch
noch weiter treiben…

ja halt, wenn die mehrheit der amerikaner deutsche sind, dann haben ja die deutschen den deutschen damals den arsch versohlt im WK2…

*kopfschüttelheftig*

Aber da fällt mir noch was anderes ein.
Diese Mega-Anti-Deutschland Kampagne, die
z.Zt. in den USA läuft, die wird doch,
zumindest lt. TV-Nachrichten, von
diversen Verbänden Kriegsgeschädigter
bezahlt.

Ich will jetzt nicht hetzen oder
Behauptungen aufstellen, mich würde nur
interessieren: geht es bei der Klage um
die Entschädigung, also um Geld, das den
Opfern rechtlich oder moralisch zusteht,
oder geht es nur darum, Deutschland
wieder mal eins auf die Mütze zu geben.
Wenn soviel Geld vorhanden ist, diese
umfangreiche Kampagne zu bezahlen, wieso
wird dann dieses Geld nicht auch dafür
verwendet, den Opfern zu helfen?
Woher kommt dieses Geld, das die Verbände
zur Verfügung haben? Kommt das auch aus
irgendwelchen schon geleisteten Zahlungen
Deutschlands?

hab ich mich auch schon gefragt. konnte onkel tom mir aber nicht beantworten. es ist einfach eine frechheit. aber ich denke nicht, dass das geld aus schon geleisteten zahlungen kommt, sondern dass werden spenden der mitglieder sein.

Dieses Angebot als Schande zu bezeichnen
ist ein Skandal. Und ich frage mich,
warum fahren die denn eine solche
Kampagne nicht in D? Es geht doch um
DEUTSCHE Firmen.
Und wieso werden -wie üblich- Italien und
Österreich nicht behelligt?

Auch gegen österreichische Firmen wurden Sammelklagen eingereicht. z.B. vom US-Anwalt Fagan.

Edith

…bin doch nicht blind, mann

auch,

Gab es früher keine Top-Anwälte? Jetzt
komm mir nocht wieder damit, das sei ein
unsachliche Frage. Gab es früher keine?

Hello Lars,

wie soll ein armes Baeuerlein tausende KM weg in der Ukraine Ansprueche vorm dt. Gericht durchsetzen ???
Man hat 50 Jahre lang vergeblich ueber osteuropaeische Hilfs-Orga’s was versucht, und da keiner reagiert hat versucht man diesen Weg JETZT so !

Begruende das bitte genau, einfach
behaupten ohne Grund gilt nicht !

wie gesagt, s.o.

Es rechnet keiner Schuld auf, die wollen
fuer die Zwangsarbeit Geld sehen, da sie
ja meistens NICHT bezahlt worden sind,
sondern wie Vieh abgespeist wurde .

Ja gut. Das ist schon richtig. mehr dazu
gleich.

jetzt fang Du nicht auch noch an von den
AMIS zu reden ist doch Quatsch: die
Klagen fuehren:
fuer 580.000 Ukrainer die Regierungs
beauftragten, ebenso aus POLEN, Ungarn,
Tchechien, etc =KEIN AMI HAT DAMIT ZUTUN
NUR DIE ANWAELTE !

ja. und druck gemacht wird durch die
amerikanische öffentlichkeit,

Wenn Du das USA-System richtig verstehen willst musst Du wissen , dass die US-Oeffentlichkeit hiermit verdammt wenig zutan hat; es sind einzig und allein die US-Anwaelte, die das so anheizen, sachlich richtig, Methode falsch, OK; nach 50 Jahren aber verstaendlich, fuer 80jaehrige Ueberlebende allemal.

ide jetzt

wieder präsentiert bekommt, was die
deutschen doch für arschlöcher sind (s.
anzeigenkampgane, zu der und der
glaubhaftigkeit der verbände hab ich mich
ja schon geäußert).

Siehe oben , die US-Anwaelte

INTERESSIRT HIER NICHT , SIEHE OBEN !!!

und schon gar nicht die usa, die
beteiligen sich ja noch nicht mal am
internationalen gerichtshof in rom. aus
feigheit vor GENAU solchen ansprüchen.
diese ratten.

Was soll das denn nun hierbei ?

WIEDER FALSCH !
BAYER HAT SELBST VERHANDELT UND EINEN
FONG schon angelegt, also anerkannt !!
VW dto, Siemens dto, viele andere haben
dies ebenso so vor ! FAKTEN !

schrei doch nich immer so!
is doc unsinn. der bund legt freiwillig 2
mia drauf.

OK, ich bessere mich; aber ich verstehe nicht , wie junge Leute alles so verniedlichen wollen WIE damals, so heute, furchtbar.

Ach , wenn Dich einer saumaessig
behandelt, Dich dafuer nicht
bezahlt,ueberlaesst DU DEM was er Dir zu
zahlen hat ???

pass mal auf, jezt bist du total
unsachlich. mir würde es tatsächlich egal
sein, ob ich 10000, 10500, 12000 oder
13125,50 bekommen würde.

Nochmals, wenn DU bei DB zB 6-12 Monate fuer nix schaffen musst und voher von den NAZIS im Viehtransporter dahin gekarrt wurdest, bist Du auch stocksauer und willst WIeDERGUTMACHUNG …und wenn DU noch Kraft, Mut und Geld hast, tust Du das auch , bist DU aber arm und 80 Jahre alt, wie diese Menschen fast alle, geht es nur so…

Ist ja ganz was neues: DU weisst doch
selbst am besten was DU dafuer zu
verlangen hast, oder ?

kann man schmerzen mit gold aufwiegen?
ich denke nicht.

RICHTIG! Kann man und sollte man auch nicht!

Wenn aber sonst nichts kommt, nichts geht, versuchst Du es eben so.

Auch falsch, da der dt. Anwalt Witt in
Muenchen die Amis - ebenso uebern Verband
geordert hat; weil man weiss, das die am
besten in der Welt was durch setzen
koennen

GENAU. weil die amerikanicshe
öffentlichkeit nämlich die am
leichtetsten beeinflussbare auf der
ganzen welt ist.

Stimmt nicht !

NOCHMALS: Die US-Oeffentlichkeit kriegt meistens davon gar nichts mit, das ist die Presse, die Anwaelte,die osteuropaeischen Regierungen sowie die Hilfsverbaende dort.

EBEN , die sind jetzt auch in D dran, was
meinst Du was da in Detroit los ist
deswegen

hoff ich doch.

in dem ich den nächsten rechten, der
versucht die macht zu übernhmen, direkt
bei regierungsantritt in die luft jage.

Sorry ,nun werde nicht kindisch !

das war ernst gemeint, auch wenn du mir
diesen altruismus vielleicht nicht
abnimmst.
ausserdem wird das, je mehr leute dazu
bereit wären, auch keiner versuchen.

Das erinnert mich verdammt an frueher, so fing das alles an…und dann taten Sie’s .

Hoer doch auf, hier gehts um alte noch
nicht geloeste Probleme, ganz klar !

Ich meine die ungeloste Regelung fuer die Zwangsarbeiter zw. 1939 - 44 in D-Betrieben.

ich kann dir grad nich folgen.

Die WURDEN ALLE GEGEN IHREN WILLEN IN DIE
BETRIEBE MIT GEWALT IN VIEHTRANSPORTERN
VERSCHLEPPT ! SO WAR DAS !

missverständnis. die betriebe wurden
nicht gezwungen, zwangsarbeiter zu
beschäftigen. (war doch auch meine
antowert auf gar nicht dein statement,
oder?

Die meisten D-Firmen haben diese Zwangsarbeiter gewollt da ihre Arbeiter im Krieg waren, allen voran Daimler-Benz.

Schon wieder falsch :smiley:ie Ukrainer, Polen,
Ungarn, etc aus DEREN Laendern und deren
Hilfsorganisationen aus diesen Laendern
sind bei den Verhandlungen DABEI !!!

alle? nee, mein freund, du glaubst da an
zuviel gutes im menschen. (nanu sonst bin
ich das doch immer?!?). ich wette, die
oma in der ukraine sieht keinen pfennig.

Und ich wette alle die Regierungen die dabei mitvertreten sind und Hilfsorgani’s werden dafuer Sorge tragen, dass einiges ankommt bei ihr, hoffe ich doch.

Fakten, nicht einfach was denken…

Aus der renommierten deutschen und intern. Presse, alten Filmen, Buechern; ueber Holocaust gibts halt jede Menge Material - schau mal nur 'Mein Kampf" von H,Vergleiche den Schwachsinn dadrin mit den Geschehnissen, dann daemmert jedem, warum da Verbrechen am Menschen im ganz gr. Stil liefen.

und woher hast DU deine fakten?

ciao

Tschau
Onkel Tom

na ?

Aha, wenn also die Deutschen an der
(versuchten) Ausrottung der Indianer
schuld sind, dann könnte man das ja auch
noch weiter treiben…

ja halt, wenn die mehrheit der amerikaner
deutsche sind, dann haben ja die
deutschen den deutschen damals den arsch
versohlt im WK2…

*kopfschüttelheftig*

merkt ihr langsam selber wie abstrus eure „Schuld“-Diskussion ist ? Wie Gudrun schon sagte, es sollen die ran, die was verbrochen haben. Punkt.

Marion

Hi

NEIN ! Wenn die NAZIS gewuetet haben muss
der Nachfolgestaat dafuer geradestehen.

Und wieso?? Was hat das heutige
Deutschland mit den Nazis zu tun?

Hello Gudrun,

jetzt wirds aber lustig: nur weil DU damals
nicht dabei warst, geht Dich - uns - das gar nichts an ?

AHA , so ist also die Moral der jungen Deutschen: was meine ggf. Deine Eltern mitgemacht oder sogar getan haben, geht Dich - mich - nichts an !?

Wir haben die Verpflichtung den Schaden wiedergutzumachen: Aus sachlichen Gruenden, da alle D- Betriebe damals kostenlos von den Zwangsarbeiteren profitiert haben und moralisch, da alle diese verschleppten - auch sehr viele Kinder aus der Ukraine zB - zurecht uns Nachfolger zur Kasse bitten, ganz logisch und richtig !

Richtig ! Und die Nachfolger der Versacher sind wir !

Ja, ich weiß was Du jetzt sagen wirst -
an die ist nicht mehr ranzukommen.
Es ist ja auch in Ordnung, wenn
Deutschland eine gewisse Summe zahlen
will. Aber diese Zahlung sollte dann
nicht als Sühne deklariert werden,
sondern als freiwillige good-will Aktion
des heutigen Deutschlands. Sozusagen als
faire Geste, mit der anerkannt wird, daß
damals Unrecht geschehen ist.

Genau so heisst es ja auch seitens der deutschen Betriebe woertlich: " Die Stiftungsinitiative " Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" bekennt sich zu einer moralischen Verantwortung der deutschen Wirtschaft, Zwangsarbeiter zu entschaedigen , sieht aber keine rechtliche Verpflichtung " .

Gleichzeitig sollte aber vollkommen klar
sein, daß dies kein Schuldanerkenntnis
des heutigen Deutschland ist.

Richtig !

Das deutsche Angebot ‘beschämend’ und
‘beleidigend’ zu nennen, das ist ja wohl
ein Hohn!

Sehe ich anders, da jeder nur 3.5 - 4 TS DM bekommt.

Schon, aber ich finde wir haben keine
Schuld mehr zu bezahlen!

Sicher haben wir das !

Es geht um Suehne.

Das bleibt sich doch gleich. Wieso soll
ich für etwas sühnen, das ich nicht
begangen habe???
Nur, weil ich zufällig in Deutschland
geboren bin?

Du bist Erbe dieses Staates.

Irgendwann muss

Schluß sein! Und das hätte schon vor
langer Zeit sein müssen.

Richtig, dann haetten alle diese jetzt verklagten Firmen rechtzeitig was tun sollen, getan haben sie nichts, abewartet das nichts hochkommt und alle verstorben sind.

Mit der Einstellung waere der Riesen -
Export nicht moeglich, denn mit "
Schweinen" wuerde kaum jemand Geschaefte
machen wollen.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Letztendlich läuft alles auf´s Geld
hinaus. Wenn Profit zu machen ist, dann
wird er gemacht. Dann gibt vielleicht
öffentlich keiner zu, daß er mit ‘denen’
Geschäfte macht, aber gemacht wird es
trotzdem. Das war schon immer so und wird
auch immer so sein.

Mag sein, aber den Daimler-Chrysler TOP-Mangement ist gar nicht wohl dabei , da bei denen in Stuttgart ja besonders viel passiert ist…

Das einzige was ich als meine Aufgabe
betrachte ist alles zu tun, damit sich so
was nicht wiederholt.

VOLLKOMMEN RICHTIG !!!

YO!!!

Wer SCHULD hat ZAHLT ! Man haette ja
anders koennen, aber 50 Jahre nichts tun,
in der Hoffnung das nichts hochkommt,
alle verstorben sind ist eine Sauerei
ohnegleichen !

Eben: wer Schuld hat!

Deine und meine Eltern womoeglich, dann zahlst Du als deren Rechtsnachfolger !

Und dann zahlst Du als Solidargemeinschaft, hast Du wahrscheinlich schon -siehe Anteil der Steuer.

Und ich bin nicht Schuld an etwas, da
lange vor meiner Geburt passiert ist. Ich
fühle mich nicht persönlich schuldig
deswegen und ich sehe auch nicht ein,
warum ich deswegen Sühne leisten soll.
Wie Ivo (und auch andere) schon
geschrieben hat - die Aufgabe unserer
Generation ist, zu verhindern, daß sowas
jemals wieder passieren kann. Nicht zu
vergessen und dieses Bewußtsein auch an
unsere Kinder weiterzugeben.
Aber - und ich weiß, ich wiederhole mich

• ich bin NICHT Schuld.

Einverstanden; aber dennoch: auch DU haftest fuer die Fehler Deiner Eltern.

Anderer Gedanke - Du sagst ‘Wer Schuld
hat zahlt’ und meinst damit, wenn ich
Dich richtig verstanden habe, die
Deutschen, also auch unsere Generation.

Ja , soweit die Ansprueche moralisch vertretbar und sachlich rechtens sind.

Ausserdem sagst Du, daß es eine Sauerei
ist, 50 Jahre lang nichts zu tun.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe,
dann bist Du doch auch Deutscher. Bist
also genauso ‘schuld’, wie ich oder jeder
andere hier.

Richtig !

Hast Du denn in den letzten

50 Jahren was getan?

Ja, gezahlt . Ja, Abitte geleisten durch Briefe , Telefonate. JA durch Besuch der KZ -Lager in Bergenbelsen u.a…
Ja, mich bei Polen, Daenen persoenlich
entschuldigt fuer die Schweinerei meiner Eltern.
Ja, durch soziale Hilfe spez. fuer Auslaender in deutschen Kindergaerten.

JA, habe mich massiv geweigert und auch durchgesetzt -obwohl rechtlich nicht moeglich damals, da Zwang - jemals eine Waffe zu tragen,also Soldat zu werden.

Hast Du Zahlungen

geleistet? Freiwillig, weil Dich Dein
persönliches Gewissen dazu gedrängt
hat???

Ich habe gezahlt und gesuehnt weil ich die Schuld der Deutschen wiedergutmachen wollte.

RICHTIG ! es ist aber auch die grosste
Schuld die jemals ein Staat auf sich
geladen hat, die NAZIS waren
hochkrimminell.

Natürlich waren die Nazis hochkrimminell.
Aber ob es nun die größte Schuld aller
Zeiten ist???

Nie zum Vergessen !
Immer als Ermahnung !

Woran willst Du das festmachen? An der
Zahl der Toten?
Ich weiss nicht. Irgendwie habe ich immer
mehr den Eindruck, die Deutschen gefallen
sich in der Rolle der ‘größten Verbrecher
der Geschichte’ und des ewig Schuldigen.
Wir bewerfen und ständig selber mit Dreck
und setzen uns herab, wo es nur geht.
Natürlich war es furchtbar, natürlich
waren es unvorstellbare Greuel. Darüber
brauchen wir nicht gross zu reden,
niemand wird das bezweifeln.
Ich frage mich nur, warum immer und immer
nur die Deutschen die Bösen sind, die
ewig für Ihre Schandtaten angeprangert
werden.
Wie weiter unten auch schon aufgeführt,
was ist mit all den anderen Nationen? Du
kannst nehmen, wen Du willst, jedes Land
hat irgendwo ‘Dreck am Stecken’.
Die Engländer in Indien und anderen
Kolonien
Die Türken in Armenien
Der Irak bei den Kurden
Die Spanier und Portugiesen in Südamerika
(sicher, das ist ewig lange her, aber wer
will ne zeitliche Grenze ziehen?)
Die Australier/Engländer bei den
Aborigines
Die Amerikaner im eigenen Land
(Indianer), in Japan, Vietnam usw. usw.
Gerade was die Amerikaner angeht - ich
will jetzt nicht in die Ami´s sind
sch…-Kerbe hauen, wirklich nicht -
aber wenn man es rein objektiv sieht,
dann gehören auch die Amerikaner auf die
Liste der ‘Verbrecher’. Die reden nur
nicht drüber und haben ne besser
PR-Masche drauf als wir.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast
Du weiter unten geschrieben, daß die
Amerikaner ja schließlich zum Großteil
aus eingewanderten Deutschen bestehen,
womit dann die Deutschen auch an der
systematischen Ausrottung der Indianer
Schuld wären.

Also echt. Was soll das? Hasst Du
Deutschland und die Deutschen? Oder
suchst Du nur krampfhaft immer nach einem
Weg, wie den Deutschen dann doch noch die
Schuld in die Schuhe geschoben werden
kann?
Verstehe ich nicht.

Ich glaube,dass die Deutschen durch Krieg, Streit, Recht haben wollen eine immerdar gefaehrdete Nation sind.

Daher sage ich: keine Mark mehr als die 6
Mrd.!!!

Ich sage : mehr, damit die armen 80 jaehrigen Menschen nicht mit 3.5 - 4 TSD-DM abgespeist werden !

WETTE: es wird mehr ! damit nicht diese
armen Menschen mit 3.5 - 4 TSD-DM
abgespeist werden.

Natürlich wird es mehr. Ich vermute
sogar, daß da noch ein ganzer
Rattenschwanz an Folgeklagen nachkommt.
Solange Deutschland nicht endlich nen
Schlusstrich zieht und sich nicht mehr in
die Rolle des ewigen Bösewichts drängen
lässt (und das auch noch gerne), solange
Deutschland immer noch glaubt, es sei an
allem Schuld und müsse sich ständig durch
Zahlungen oder sonstwas für seine
Existenz entschuldigen, solange
Deutschland glaubt, es sei ein Land, mit
dem in der Weltgemeinschaft ja nur
‘geredet’ wird, weil die anderen manchmal
großmütig darüber hinwegsehen, was für
barbarische Wilde wird sind wofür wir
ihnen auf ewig danken müssen, solange
wird das auch noch weitergehen und auch
unsere Enkel werden sich noch als Nazis
beschimpfen lassen müssen und haben
vielleicht ein schlechtes Gewissen, weil
sie sich nicht für etwas schuldig fühlen
können, von dem sie im
Geschichtsunterricht gehört haben.

Gudrun

Tja Gudrun, HOLOCAOST wird uns Deutschen ewig anhaengen…

Vergiss nie : der Krieg hat 35 MILLIONEN Opfer gekostet, 6 MILL Juden wurden vergast, etc. fast ZEHN MILLIONEN Zwangsarbeiter wurden zwischen 1939 - 1949 nach D deportiert um als 'Sklaven ’ in den Betrieben zu arbeiten.

Tschau
Onkel Tom

wie soll ein armes Baeuerlein tausende KM
weg in der Ukraine Ansprueche vorm dt.
Gericht durchsetzen ???
Man hat 50 Jahre lang vergeblich ueber
osteuropaeische Hilfs-Orga’s was
versucht, und da keiner reagiert hat
versucht man diesen Weg JETZT so !

ok, darüber hat sich schon marion geäußert, da hast du recht.

Wenn Du das USA-System richtig verstehen
willst musst Du wissen , dass die
US-Oeffentlichkeit hiermit verdammt wenig
zutan hat; es sind einzig und allein die
US-Anwaelte, die das so anheizen,
sachlich richtig, Methode falsch, OK;
nach 50 Jahren aber verstaendlich, fuer
80jaehrige Ueberlebende allemal.

ja, aber die anwälte müssen ja etwas haben, was ihnen den rücken stärkt in ihrer position. und deswegen doch diese kampagne.

Siehe oben , die US-Anwaelte

ich glaub nic, dass das keiner mitbekommt in den usa. bin letztens schon wieder angesaut worden in einem amerikanischen chat-raum.

und schon gar nicht die usa, die
beteiligen sich ja noch nicht mal am
internationalen gerichtshof in rom. aus
feigheit vor GENAU solchen ansprüchen.
diese ratten.

Was soll das denn nun hierbei ?

das zeigt einmal mehr, dass die deutschen die einzigen sind, die für ihre bzw. die verbrechen ihrer vorfahren, gerade stehen.

OK, ich bessere mich; aber ich verstehe
nicht , wie junge Leute alles so
verniedlichen wollen WIE damals, so
heute, furchtbar.

nein, es geht nicht um verniedlichung.

Nochmals, wenn DU bei DB zB 6-12 Monate
fuer nix schaffen musst und voher von den
NAZIS im Viehtransporter dahin gekarrt
wurdest, bist Du auch stocksauer und
willst WIeDERGUTMACHUNG …und wenn DU
noch Kraft, Mut und Geld hast, tust Du
das auch , bist DU aber arm und 80 Jahre
alt, wie diese Menschen fast alle, geht
es nur so…

ja, aber lieber onkel tom, sind denn 10.000 DM keine wiedergutmachung?!?!

Wenn aber sonst nichts kommt, nichts
geht, versuchst Du es eben so.

ja gut

Stimmt nicht !

NOCHMALS: Die US-Oeffentlichkeit kriegt
meistens davon gar nichts mit, das ist
die Presse, die Anwaelte,die
osteuropaeischen Regierungen sowie die
Hilfsverbaende dort.

s.o.

Das erinnert mich verdammt an frueher, so
fing das alles an…und dann taten Sie’s

öh. wer tat was?

Ich meine die ungeloste Regelung fuer die
Zwangsarbeiter zw. 1939 - 44 in
D-Betrieben.

ach so. ja, das ist mir klar.

Die meisten D-Firmen haben diese
Zwangsarbeiter gewollt da ihre Arbeiter
im Krieg waren, allen voran Daimler-Benz.

jaja, schon klar. da war aber die rede von „weiger dich mal in einem totalitäern staat“. darauf habe ich mich bezogen.

alle? nee, mein freund, du glaubst da an
zuviel gutes im menschen. (nanu sonst bin
ich das doch immer?!?). ich wette, die
oma in der ukraine sieht keinen pfennig.

Und ich wette alle die Regierungen die
dabei mitvertreten sind und Hilfsorgani’s
werden dafuer Sorge tragen, dass einiges
ankommt bei ihr, hoffe ich doch.

richtig, du hoffst. ich auch. aber wenn es mal eins gibt, was ich nicht glaube, worauf ich nicht vertraue, dann die aufrichtigkeit in der ukraine. die sind doch alle korrupt da unten.

Aus der renommierten deutschen und
intern. Presse, alten Filmen, Buechern;
ueber Holocaust gibts halt jede Menge
Material - schau mal nur 'Mein Kampf" von
H,Vergleiche den Schwachsinn dadrin mit
den Geschehnissen, dann daemmert jedem,
warum da Verbrechen am Menschen im ganz
gr. Stil liefen.

ich meinte eigentlich nicht, woher du vom holocaust weisst bnzw. den anderen kreigsverbrechen. sondern woher du deine jetzigen aussagen hernimmst.

ciao

Auch gegen österreichische Firmen wurden
Sammelklagen eingereicht. z.B. vom
US-Anwalt Fagan.

dann is ja gut. und italien?