Siedlungen räumen bringt den frieden?

Hallo,

Die Israelis können halt machen, was sie wollen. Ziehen sie
ab, dann ist es nur ein Trick, bleiben sie da, ist es ihre
typische Betonkopfpolitik.

Wir haben ganz klare Verständnisprobleme! Schau dir nochmal meine zwei Beiträge an und sag mir folgendes nach: „Omar kritisiert, dass Israel eine Mauer baut, die Menschen entrechtet, sie einsperrt und dass Israel weiterhin in Jerusalem Palästinenser durch Israelis (bzw. Juden) ersetzt. Er (Omar) behauptet, dass der Abzug aus dem Gazastreifen hauptsächlich einem Zweck dienen soll: Dem Ablenken von den Menschenrechtsverletzung weiter Osten.“ Ich finde es im Übrigen ganz gut, dass sich Israel aus dem Gaza-Streifen zurückzieht. Hoffentlich zieht es sich auch aus dem Westjordanland und Jerusalem zurück…

Was sollen Sie denn Deiner Meinung nach machen? Attentate
dulden, die offenkundig keiner stoppt, egal welche Politik
Israel macht?

Aus dem oben genannten folgt für jeden klar ersichtlich: Israel soll aufhören, die Mauer zu bauen. Sie soll aufhören, Palästinenser zu enteignen/entrechten.

Würden sich übrigens nicht andauernd irgendwelche
palästinensischen Terroristen in Israel in die Luft jagen,
bräuchte man den Zaun nicht. Und damit noch einmal:
Friedenspläne sind bisher an der palästinensischen Seite
gescheitert.

Wieder versucht du noch nicht einmal deine These zu beweisen. Darauf will ich erst gar nicht eingehen.

Gruss, Omar Abo-Namous

das ‚zurück‘ läßt erkennen, das man zugibt, daß es vorher
mindestens 1 schritt vor gegeben haben muß. aber das ist es
doch, was du hier gerne unter den teppich kehren würdest (wie
man auch in deinen papst-kommentaren gesehen hat).
und das ‚einseitiger abzug‘ stellt mir israels pläne zu sehr
in einem gönnerhaften licht dar. so als ginge israel in
vorleistung … als entgegenkommen für die undiplomatischen
palästinenser. „sehet, welch ein opfer wir für den frieden
bringen!“

deine ferndiagnosen kannst du stecken lassen. es gilt hier was geschrieben wird und nicht was du dir als möglicherweise in meinem kopf existent einbildest. die gedankenpolizei gibt es zum glück nicht, auch wenn manche sich das sicher wünschen würden.

es kommt doch immer auf die frage an … alle forenbeiträge
hier sind in deutsch gehalten, und bei manchen fragen ist die
bedeutung aller worte und die beziehung zueinander an …

für mich sind abzug und rückzug gleichbedeutend. das wörterbuch gibt mir recht. das wort das ich im kopf hatte (ich denke bei dem thema eher in englisch und hebräisch als in deutsch, da das die sprachen sind, in denen ich entweder dazupassende medien konsumiere oder mit menschen drüber spreche) ist PULL OUT:

m pull-out der Rückzug
em to pull out abziehen

damit ist das kaffeesatzlesen bitte zu beenden!

gruß
dataf0x

ach,
ich hab eh keine lust mehr auf dieses hin und her mit jemandem unbelehrbaren. ich kenne deine einstellung, und du weißt, daß es in deutschland sehr viele menschen gibt, die sich kein x für ein u vormachen lassen. und das ist auf der ganzen welt so. immerhin!
gruß, pit

unbelehrbar

ich hab eh keine lust mehr auf dieses hin und her mit jemandem
unbelehrbaren.

du meinst du müßtest mich belehren? was für eine überhebliche einstellung. ich gebe hier lediglich wieder was ich selbst erfahre, höre und sehe. dazu meine ganz persönliche meinung. diese kannst du hier nachlesen wie in einem offenen buch. seit über 5 jahren lebe ich jetzt in israel, stamme aber aus europa, ich bin auch doppelstaatsbürger, und seit einiger zeit hier verheiratet. ich kenne israelisches leben und menschen von meinem alltag. zu meinen bekannten gehören nicht jüdische menschen sondern auch christlich-arabische und einige moslems. ich spreche hebräisch fließend und kann auch den nachrichten durchaus folgen.

ich kenne deine einstellung, und du weißt, daß
es in deutschland sehr viele menschen gibt, die sich kein x
für ein u vormachen lassen.

ich mache hier „niemanden etwas vor“. warum sollte ich das? daran liegt mir nichts. es ist mir völlig egal was du über mich denkst. dreimal habe ich dir erklärt was ich gemeint habe. wenn du nach wie vor darauf beharrst, daß ich gefälligst unterschwellig ganz was anderes zu meinen haben, nur um deinem „israeli-bild“ zu entsprechen, dann ist das nicht mein bier! es wirft eher ein ganz bestimmtes licht auf deine art hier zu posten.

gruß
dataf0x

die letzten Selbstmordattentate standen meines Wissensn als
Vergeltungsaktionen in direktem Zusammenhang mit gezielten
Tötungen von mutmaßlichen Hamas-Aktivisten durch israelisches
Militär.

du verwechselst ursache mit wirkung.

gruß
dataf0x

die letzten Selbstmordattentate standen meines Wissensn als
Vergeltungsaktionen in direktem Zusammenhang mit gezielten
Tötungen von mutmaßlichen Hamas-Aktivisten durch israelisches
Militär.

du verwechselst ursache mit wirkung.

Bei diesem „Macht ihr von uns welche kalt, machen wir von euch welche kalt“ spielt es wohl kaum noch eine Rolle, was man als Ursache und was als Wirkung bezeichnen will.

Gruß
Marion

Bei diesem „Macht ihr von uns welche kalt, machen wir von euch
welche kalt“ spielt es wohl kaum noch eine Rolle, was man als
Ursache und was als Wirkung bezeichnen will.

im konflikt vielleicht nicht, aber in diesem forum.

gruß
dataf0x

BS"D

Hallo asi,

deine Argumentation wird fast genau so von den Gegnern des Abzugs verwendet, wobei hier bei vielen natürlich die Motivation ist, sowieso nie abziehen zu wollen. Dennoch steht deren Frage im Raum, was dieses nun bringen wird.

Die Antwort darauf ist ganz einfach: eine klare Grenze lässt sich besser verteidigen als über ein Land verteilte Siedlungen und Straßen. Es geht hier also erst einmal bei den rechten Befürwortern gar nicht um Frieden im eigentlichen Sinn. Nur die Linke hofft, dass dadurch bessere Voraussetzungen für Friedensverhandlungen etc. gegeben sind. Das es aber weiterhin Terror geben wird und Beschuss ist eigentlich allen klar und hat sich leider ja auch schon gezeigt.

Aber beide Seiten müssen erst einmal mit sich selber ringen und hier ihren Weg finden. So muss Israel auf der einen Seite dazu kommen, die Siedlungen wirklich aufgeben zu wollen und alles was sich dem entgegenstellt auszuräumen. Danach taucht auch gleich das eigentliche Hauptproblem von Israel auf: Die innere Zerrissenheit.

Und auf der anderen Seite muss die PA Wege finden, selber gegen den Terror aus den eigenen Reihen vorzugehen, wenn sie nicht riskieren will, dass es nach dem Abzug zu militärischen Antworten von Seiten Israels kommt. Das Problem dabei ist, dass die PA aber hierdurch massiv an Gewicht verliehrt. Aus diesem Grund sehen viele Palästinenser nur eine Chance darin, dieses als Sieg in ihrem Kampf zu verstehen und diese so weitere Begründungen zu liefern.

Lange Rede kurzer Sinn: Beide Seiten leben davon, dass dieser Konflikt weitergeht, um sich nicht mit den eigenen massiven Problemen beschäftigen zu können/müssen.

Scholem,
Eli

ich hab eh keine lust mehr auf dieses hin und her mit jemandem
unbelehrbaren.

du meinst du müßtest mich belehren?

eben nicht … wie ich oben schon beschrieb, erscheinen mir dahingehende bemühungen fruchtlos

was für eine überhebliche einstellung.

ebda!

ich gebe hier lediglich wieder was ich selbst
erfahre, höre und sehe. dazu meine ganz persönliche meinung.
diese kannst du hier nachlesen wie in einem offenen buch. seit
über 5 jahren lebe ich jetzt in israel, stamme aber aus
europa, ich bin auch doppelstaatsbürger, und seit einiger zeit
hier verheiratet. ich kenne israelisches leben und menschen
von meinem alltag. zu meinen bekannten gehören nicht jüdische
menschen sondern auch christlich-arabische und einige moslems.
ich spreche hebräisch fließend und kann auch den nachrichten
durchaus folgen.

… und du siehst die ganzen probleme durch deine verklärte rosa israel-brille. aber alles hat 2 seiten. bezöge sich deine doppel-staatsbürgerschaft auf israel und palästina (was ja auf druck von israel immer noch kein offizieller staat ist), wäre deinen worten mehr objektivität zuzugestehen.

ich kenne deine einstellung, und du weißt, daß es in deutschland
sehr viele menschen gibt, die sich kein x für ein u vormachen lassen.

ich mache hier „niemanden etwas vor“. warum sollte ich das?

versuch der meinungsmache? die stimmung hat sich eben geändert - in deutschland, europa, der ganzen welt. israel ist nicht mehr das land, mit dem man uneingeschränkt nachsichtig ist. das friede-freude-eierkuchen-image, wie daliah lavi es uns vor zig jahren präsentiert hat, ist passé.

daran liegt mir nichts. es ist mir völlig egal was du über mich
denkst. dreimal habe ich dir erklärt was ich gemeint habe.

mir mußt du das ja nicht … :smile:))

wenn du nach wie vor darauf beharrst, daß ich gefälligst
unterschwellig ganz was anderes zu meinen haben, nur um deinem
„israeli-bild“ zu entsprechen, dann ist das nicht mein bier!
es wirft eher ein ganz bestimmtes licht auf deine art hier zu posten.

ja, ohne maulkorb :wink:

gr, pit

du meinst du müßtest mich belehren?

eben nicht … wie ich oben schon beschrieb, erscheinen mir
dahingehende bemühungen fruchtlos

warum bemühst du dich michzu belehren? was treibt dich dazu?

… und du siehst die ganzen probleme durch deine verklärte
rosa israel-brille.

rosa ist sie nicht, aber natürlich habe ich eine brille (auch eine echte sogar). meine sichtweise ist durch realität bedingt. ich habe nirgends den anspruch erhoben, daß ich neutral, unparteisch oder objektiv sei. im gegenteil: ich stehe auf einem ganz klar definierten standpunkt. ich nehme einen standpunkt ein in bezug auf die palästinenser, auf den terror, auf scharon, auf die siedler, auf vieles andere. das ist alles dadurch bedingt, wo, wie und mit wem ich lebe und wie ich hierherkam.

bezöge sich deine
doppel-staatsbürgerschaft auf israel und palästina

tut sie aber nicht. daher schreibe ich was ich schreibe.

wäre deinen worten mehr objektivität zuzugestehen.

ich will gar nicht objektiv sein.

die stimmung hat sich eben geändert

• in deutschland, europa, der ganzen welt. israel ist nicht
    mehr das land, mit dem man uneingeschränkt nachsichtig ist.

als ob das je der fall war.

es wirft eher ein ganz bestimmtes licht auf deine art hier zu posten.

ja, ohne maulkorb :wink:

dann rede mal klartext!

gehören deine sympathien in gleichem maße für israel und die palästinenser?

ich vermute nicht. also bist du nicht objektiv.

woher stammt dein standpunkt also? kannst du mir erklären, was in deinem leben dich dazu gebracht hat, so und nicht anders zu denken?

ich vermute eher, du bist überzeugt davon, total objektiv zu sein, und bist der meinung, daß deine sicht daher die richtige ist, und du mich belehren müßtest.

das ist die weltsicht eines verblendeten fanatikers.

gruß
dataf0x

warum bemühst du dich michzu belehren?

wie ich schon schrieb: eben nicht! (wer lesen kann, ist klar im vorteil)

… und du siehst die ganzen probleme durch deine verklärte
rosa israel-brille.

rosa ist sie nicht, aber natürlich habe ich eine brille (auch
eine echte sogar). meine sichtweise ist durch realität
bedingt. ich habe nirgends den anspruch erhoben, daß ich
neutral, unparteisch oder objektiv sei. im gegenteil: ich
stehe auf einem ganz klar definierten standpunkt. ich
nehme einen standpunkt ein in bezug auf die palästinenser, auf
den terror, auf scharon, auf die siedler, auf vieles andere.
das ist alles dadurch bedingt, wo, wie und mit wem ich
lebe und wie ich hierherkam. ich will gar nicht objektiv sein.

schön, daß du das so deutlich geschrieben hast.

die stimmung hat sich eben geändert

• in deutschland, europa, der ganzen welt. israel ist nicht
    mehr das land, mit dem man uneingeschränkt nachsichtig ist.

als ob das je der fall war.

holla, das hört sich aber sehr verbittert an.

ich vermute eher, du bist überzeugt davon, total objektiv zu sein,
und bist der meinung, daß deine sicht daher die richtige ist

nö, ich schrieb ja bereits: alles hat 2 seiten. (wer lesen kann, s.o.)

und bist der meinung, daß … du mich belehren müßtest.

deine vermutung geht aber oft daneben (s.o.)
„HÖRT AUF, MICH ZU BELEHREN; ICH WILL MEINE SUBJEKTIVE WELTSICHT BEHALTEN.“

das ist die weltsicht eines verblendeten fanatikers.

so so :smile:

gr, pit

deine vermutung geht aber oft daneben (s.o.)
„HÖRT AUF, MICH ZU BELEHREN; ICH WILL MEINE SUBJEKTIVE
WELTSICHT BEHALTEN.“

versuch doch wenigstens einmal, dich in meine lage zu versetzen. ICH LEBE HIER. seit jahren kriege ich das, was hier theoretisches geplänkel ist, am eigenen leib mit. ich weiß was es heißt, wenn du pötzlich das gefühl hast, dein leben zieht an dir vorbei, weil eine schwangere frau in den bus einsteigt, die für eine sekunde lang aussieht wie ein verkleideter mann. auf der anderen seite kenne ich auch die mentalität der siedler aus eigener anschauung, da ich solche menschen AUCH kennengelernt habe. ich kann nicht nur die nachrichten im original verfolgen sondern bekomme auch verschiedensten meinungen der menschen mit. ich kriege auch die probleme zwischen arabern und juden, zwischen orientalischen und europäischen juden, zwischen religiösen und nichtreligiösen, zwischen alteingesessenen und russischen einwanderern und so weiter etc pp. jeden tag mit.

und dann darf ich lesen, wie sich manche hier das leben so vorstellen, und die meinen sich hier aus dem fenster lehnen zu müssen, weil auf RTL irgendeine DOKU war.

inwiefern willst DU MICH belehren? ist das nicht langsam peinlich?

gruß
dataf0x

hallo datafox,

versuch doch wenigstens einmal, dich in meine lage zu
versetzen. ICH LEBE HIER.

kommt da bei dir nicht auch mal leise kritik am staat und an der politik auf? findest du die schuld nur auf der gegenseite? daß DU DORT LEBST, heißt doch nicht, daß du alles richtig und gut heißen mußt. dein wunderbares land ist opfer und täter … erzähl mir nichts davon, daß israel bloß reagiert, sich wehrt. der unterschied ist doch der, daß israel ein international anerkannter staat ist … mit politikern, lobbyisten, polizei, armee, und einer weltweit führenden rüstungsproduktion. was hat palästina dagegenzustellen?

seit jahren kriege ich das, was hier
theoretisches geplänkel ist, am eigenen leib mit. ich weiß was
es heißt, wenn du pötzlich das gefühl hast, dein leben zieht
an dir vorbei, weil eine schwangere frau in den bus einsteigt,
die für eine sekunde lang aussieht wie ein verkleideter mann.
auf der anderen seite kenne ich auch die mentalität der
siedler aus eigener anschauung, da ich solche menschen AUCH
kennengelernt habe. ich kann nicht nur die nachrichten im
original verfolgen sondern bekomme auch verschiedensten
meinungen der menschen mit. ich kriege auch die probleme
zwischen arabern und juden, zwischen orientalischen und
europäischen juden, zwischen religiösen und nichtreligiösen,
zwischen alteingesessenen und russischen einwanderern und so
weiter etc pp. jeden tag mit.

es ist mir völlig klar, daß das leben in israel kein unbekümmertes ist. die unberechenbarkeit, die heimtücke, die ständige unsicherheit. aber dir ist ja auch klar, daß es auf der anderen seite der entstehenden mauer ähnlich bedrohlich ist. die ohnmacht der palästinenser, sich gegen moderne waffensysteme zu wehren, die zerstörung ihrer häuser zu verhindern, ihre grenzen dicht zu machen, die sie völkerrechtlich noch nicht einmal haben.

und dann darf ich lesen, wie sich manche hier das leben so
vorstellen, und die meinen sich hier aus dem fenster lehnen zu
müssen, weil auf RTL irgendeine DOKU war.

du wirst doch wohl nicht allen ernstes behaupten wollen, die medien in deutschland seien israelkritisch? (von einer bildzeitung mal abgesehen)

inwiefern willst DU MICH belehren? ist das nicht langsam peinlich?

das muß ein trauma sein … erwähnte ich vielleicht 1-2-3-mal, daß ich das weder versuche noch beabsichtige? wenn nein, dann möchte ich es hier feierlich kundtun.

ich überlasse dir jetzt das feld, weil

• die diskussion das schon zutage gebracht hat, was sie sollte

• ich weiß, wann es zeit ist, das gesagte stehen zu lassen

• ich weiß, daß das sich gegenseitig in die schuhe schieben von schuld, rache, und überzogenen reaktionen (der andere hat angefangen) auf die dauer niemandem etwas bringt

gr, pit

du wirst doch wohl nicht allen ernstes behaupten wollen, die
medien in deutschland seien israelkritisch? (von einer
bildzeitung mal abgesehen)

Allein das zeigt, wie wenig Ahnung Du hast. Die BILD gibt am wenigsten den antisemitischen Gelüsten der deutschen Volksseele nach. Dazu solltest Du Dich mal mit der Vita des Altverlegers auseinandersetzen.

Für einen nicht geringen Teil der Medien gilt ansonsten nicht nur eine israelkritische Haltung, man muss schon von antisemitischen Tendenzen sprechen.-

Allein das zeigt, wie wenig Ahnung Du hast. Die BILD gibt am
wenigsten den antisemitischen Gelüsten der deutschen
Volksseele nach. Dazu solltest Du Dich mal mit der Vita des
Altverlegers auseinandersetzen.

vita? du meinst so was wie die persönlichen daten / lebenslauf o.ä.?! da bin ich nicht im bilde. ich hätte es ihnen eben am ehesten zugetraut. aber ich lese keine bild, und dachte, wenn die nicht, dann dürfte die medienlandschaft weitestgehend pro-israelisch geeicht sein.

Für einen nicht geringen Teil der Medien gilt ansonsten nicht
nur eine israelkritische Haltung, man muss schon von
antisemitischen Tendenzen sprechen.-

liest du nur die national-zeitung, oder wie kann man sonst zu so einer einschätzung kommen?
unglaublich - wir deutsche müssen offenbar immer noch schuld sein!

gr, pit

liest du nur die national-zeitung, oder wie kann man sonst zu
so einer einschätzung kommen?
unglaublich - wir deutsche müssen offenbar immer noch schuld
sein!

gr, pit

Daher weht der Wind. Und dass der Nationalsozialismus mit seinen mörderischen Exzessen aufs Konto der Deutschen geht, war richtig, ist richtig und wird immer richtig sein.

Ansonsten empfehle ich: http://www.kritiknetz.de/antisemitismus_sueddeutsche… und http://www.kritiknetz.de/goebbels.pdf

liest du nur die national-zeitung, oder wie kann man sonst zu
so einer einschätzung kommen?
unglaublich - wir deutsche müssen offenbar immer noch schuld
sein!

Daher weht der Wind.

fehlanzeige … totale flaute sogar!

Und dass der Nationalsozialismus mit
seinen mörderischen Exzessen aufs Konto der Deutschen geht,
war richtig, ist richtig und wird immer richtig sein.

ich hoffe doch, du meinst „richtig“ im sinne von „tatsache“ … dann stimme ich dir zu.
aber bitte konkretisiere ‚der Deutschen‘ … nur damit ich weiß, in wieweit du mit einem gesunden menschenverstand, objektivität und realitätsbezug ausgestattet bist.

gr, pit

ich hoffe doch, du meinst „richtig“ im sinne von „tatsache“
… dann stimme ich dir zu.
aber bitte konkretisiere ‚der Deutschen‘ … nur damit ich
weiß, in wieweit du mit einem gesunden menschenverstand,
objektivität und realitätsbezug ausgestattet bist.

Das kannst Du nicht beurteilen. Deutsche ist ansonsten wenig interpretierbar.

aber bitte konkretisiere ‚der Deutschen‘ … nur damit ich
weiß, in wieweit du mit einem gesunden menschenverstand,
objektivität und realitätsbezug ausgestattet bist.

Das kannst Du nicht beurteilen.

das dachte ich mir schon :wink:

Deutsche ist ansonsten wenig interpretierbar.

hey, laß doch den kopf nicht so hängen, jan-philipp. du kannst doch nichts dafür. du bist ende 20 … der holocaust ist über 60 jahre her. und unsere väter und mütter waren - wenn überhaupt schon geboren - bestenfalls kleine kinder. und diese kriegskinder sind doch die erste generation, die zwangsläufig unschuldig ist. über alle vorher kann man sich ja noch streiten, weil sie teilweise wußten, was lief, aber einfach nicht den mut hatten, dagegen aufzustehen. oder weil sie vielleicht sogar den guten nährboden für eine solche tendenz mitbestellten. aber du … du warst doch noch nicht mal flüssig, du kannst keine schuld haben!

gr, pit

Willst Du jetzt diese Debatte aus der Mottenkiste ernsthaft führen?