Siemens Geschirrspüler bricht Spülrekord ;-)

Hallo an alle Technik- Leute :smile:

wir haben einen Siemens Geschirrspüler „Four Seasons“ SE 24265/17
Typ S9CT1S der gerade mal knapp 2,5 Jahre alt ist. Seit neusten macht er ziemliche spannende Sachen, soll heissen:

Ich stelle ihn an, das Digifeld zeigt an, dass der Spülgang (je nach Programm) so 2 Stunden dauert, leider entspricht das denn nicht der Tatsache, die Maschine macht zwischendurch so GAR NIX!!! Wenn ich denn so nach 4 Stunden nachsehe zeigt die Restminutenanzeige immer noch zwischen 86 und 74 (oder ähnliches) Minuten, und wenn ich die Maschine dann aufmache, steht auch immer noch Wasser drin, am nächsten Morgen ist die Maschine fertig, das Geschirr sauber, aber das kann es doch nicht sein? Was tut die Maschine zwischendurch??? Bisher tat sie das nicht :wink:

Ich würde mich vermutlich gar nicht weiter aufregen, aber ich weiss ja nicht, ob sie zwischendurch nicht immer wieder heizt oder so, was die Stromrechnung unwesentlich erhöhen würde.

Danke und nächtliche Grüsse :smile:))
C.A.

Gibt viele Gründe . Bei dem Gerät könnte auch wie bei vielen anderen auf der Elektronikplatiene der Lötpunkt vom Heizungsrelais verbrannt sein . Oder das algemeine Problem mit Luftfalle aber tippe eher auf Kontaktfehler fals du noch weitere Infos brauchst melde dich per mail

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das hört sich ja so an, als sei da die Startzeitvorwahl aktiv.
kann das sein?
Gruß dk.1953

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle Technik- Leute :smile:

wir haben einen Siemens Geschirrspüler „Four Seasons“ SE
24265/17
Typ S9CT1S der gerade mal knapp 2,5 Jahre alt ist. Seit
neusten macht er ziemliche spannende Sachen, soll heissen:

Ich stelle ihn an, das Digifeld zeigt an, dass der Spülgang
(je nach Programm) so 2 Stunden dauert, leider entspricht das
denn nicht der Tatsache, die Maschine macht zwischendurch so
GAR NIX!!! Wenn ich denn so nach 4 Stunden nachsehe zeigt die
Restminutenanzeige immer noch zwischen 86 und 74 (oder
ähnliches) Minuten, und wenn ich die Maschine dann aufmache,
steht auch immer noch Wasser drin, am nächsten Morgen ist die
Maschine fertig, das Geschirr sauber, aber das kann es doch
nicht sein? Was tut die Maschine zwischendurch??? Bisher tat
sie das nicht :wink:

Hallo !
Unsere Maschine braucht auch recht lange, das tat sie als sie neu war nicht. Ich bin drauf gekommen, daß das Eckventil oder der Wasserstop, was von beiden weiß ich noch nicht genau, die Wasserzufuhr unterbricht oder nur sehr spärlich Wasser fließen läßt. Die Maschine wartet natürlich an bestimmten Programmpunkten auf neues Wasser und mach dann halt nix, wenn nix kommt. Momentan hilft es bei uns, das Eckventil ab und zu ganz fest zu zu drehen und dann langsam wieder auf. Das ist natürlich nur ein Trick, ich denke, wenn ich mal mehr Zeit habe entkalke ich die Dinger mal ordentlich.
Gruß,
Stefan.

Hallo !
Unsere Maschine braucht auch recht lange, das tat sie als sie
neu war nicht. Ich bin drauf gekommen, daß das Eckventil oder
der Wasserstop, was von beiden weiß ich noch nicht genau, die
Wasserzufuhr unterbricht oder nur sehr spärlich Wasser fließen
läßt. Die Maschine wartet natürlich an bestimmten
Programmpunkten auf neues Wasser und mach dann halt nix, wenn
nix kommt. Momentan hilft es bei uns, das Eckventil ab und zu
ganz fest zu zu drehen und dann langsam wieder auf. Das ist
natürlich nur ein Trick, ich denke, wenn ich mal mehr Zeit
habe entkalke ich die Dinger mal ordentlich.
Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan und all die anderen,
vielen Dank für das überwältigende Feedback, ich werde Stefans Rat mal ausprobieren, das riet mir mittlerweile auch ein befreundeter Technikmensch, also das entweder der Zu- oder Ablauf irgendwie blockiert ist, werde als das gute Teil mal vorziehen und gucken, ob da irgendwas knickelt. Vielleicht sind das auch nur wieder die Tabs, haben immer das Problem, dass die sich nicht vollkommen auflösen, aber meistens ist dann der normale Abfluss verstopft :frowning:

Danke und ein schönes Wochenende
C.A.