Ich möchte mir ein Handy zulegen. Ohne Vertrag kaufen (ich
weiß, kann teuer werden). Jetzt bin ich am Überlegen, ob es
ein Siemens S25/S35 werden soll oder eines von den neueren
Nokias.
Hallo,
also zu dem Service haben ja schon einige Deine Vermutung bestätigt. Der ist halt gut bei Siemens.
Ich bin selber „Siemens-User“
und habe seit dem S1 und dem P1 fast alle Siemens Handys mitgemacht (das S35 kommt wohl erst in 1-2 Wochen). Zunächst bin ich immer bei Siemens geblieben, weil ich dann (so hoffte ich) das Zubehör was ja der eigentliche Kostenfaktor ist übernehmen zu hoffen wagte. Das hat mich allerdings sehr entäuscht.
Mit dem SL10 ist es Siemens sogar gelungen einen richtigen Flop hinzubasteln. Das Handy kann nicht mal an die neue Autofahrer-Norm angepasst werde. Sprich es gibt nicht einmal eine Freisprecheinrichtung dafür. Bis vor kurzem sogar noch nicht mal eine Ladeschale für’s Auto.
Insgesammt sind alle mir bekannten Handys absolut unausgereift (und auch die Festnetztelefone). Im heutigen Zeitalter ist es noch bei keinem Telefon z.B. möglich zu einem Namen verschiedene Rufnummern abzuspeichern. So hat man bei vielen Leuten dann im Telefonbuch immer gleich 2-x Einträge … sehr primitiv.
Mir selbst gefällt die komplizierte Menüführung der Nokias nicht sonderlich. Ich hatte noch nie ein Nokia in der Hand was ich Intuitiv bedienen konnte. Man muß sich für alle möglichen Dinge immer ersteinmal kompilziert durch Menüs fummeln. Das ist schon um einiges übersichtlicher bei den Siemens Handys. Mag aber sein, das diese/meine Meinung da sehr subjectiv ist, da ich ja schon seit ca. 8 Jahren nur mit eigenen Siemens-Geräten telfoniere, und ausser Leihtelefone oder aus sonstigen Gründen äusserst Selten ein Nokia oder andere Fabrikate verwendete.
Die Menüführung ist jedoch bei Siemens in den letzten Jahren gleich geblieben. Ein grund mehr für mich weiterhin diese Marke zu bevorzugen.
Was ich z.T. bei Nokia-Handys erlebt hab (z.B. communicator) das die Geräte mechanisch sehr empfindlich waren/sind. Fast alle 9110 Leute die ich kenne haben schon das zweite Gerät.
Von den Spielereien sind die Nokias sicherlich weiter vorne. Aber das sind im beruflichen Bereich wohl nicht die entscheidenden Gründe. Aber es ist schon ganz nett, wenn man sich ein „Lachen“ oder ähnliches dummes als Klingelsignal einspielen kann. Auch das versenden von SMS-Logos ist mit den Nokias recht einfach. Bei dem Siemens benötigt man entsprechende Sotware.
Aber das ist auch schon der nächste Punkt. Es gibt anscheinend eine Menge Software für die Siemens Handys (ab 16,- DM), und ich glaube es gibt etwas weniger Software für die Nokias. Aber da braucht man evtl. auch nicht soviel Software ?
Fazit:
- für Siemens, gute Menüstruktur „Easa to Use“
- für Siemens, guter Service
- für Nokia meist mehr feinheiten an Spielerein
- für alle Handys … von Entwicklern hergestellt die scheinbar selber kaum/garnicht telefonieren ! auf alle Fälle wären bei allen Herstellern noch Verbesserungen möglich. Und viele Funktionen sind nett angedacht aber leider nicht konsequent zuende gedacht.
Aber das trifft auch auf Intenetseiten, Computer-Software, Autoradios und viele andere technische Artikel zu 
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de