Siemens oder Nokia

Ich möchte mir ein Handy zulegen. Ohne Vertrag kaufen (ich weiß, kann teuer werden). Jetzt bin ich am Überlegen, ob es ein Siemens S25/S35 werden soll oder eines von den neueren Nokias.
Ich habe allerdings gehört, daß sich Nokia ziemlich ins Hemd macht, wenn das Teil mal hin ist (ob Garantie oder Selbstverschulden sei mal dahingestellt) und man wochenlang auf das reparierte Teil warten würde. Bei Siemens hätte man ein paar Tage später das reparierte Teil zurück oder zumindest ein Tauschgerät.

Wer kann mir da mit Erfahrungen behilflich sein?

Danke

Tom Schwesig

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, das die sich beide nichts tuhen.
Du solltest die Menüführung von beiden ausprobieren, um zu erfahren welche Dir mehr liegt. Mir persönlich gefällt das Menü von Nokia besser. Empfehlen würde ich Dir das NEC 2000 DB, wenn Du auf das Wörterbuch verzichten kannst.
Gruß
Roland

Hi Thomas,
meine Frau schwört auf Nokia,ich auf Siemens.Ich denke das ist reine Gewohnheitssache.Aber mit dem Service bei Siemens kann ich
nur bestätigen.Nach dem Display-Totalausfall hatte ich innerhalb
von 2 Tagen ein neues Gerät von Siemens.
Gruß Sebastian

Ich hatte Siemens Handys (S4 S10 S10activ) und war zufrieden.
Bin dann aber zu Nokia gekommen über das Modell 6110 das blaue war oder ist noch ein beliebtes Handy.
Mit dem 7110 bin ich auch zufrieden.
Das Siemens S35i ist wohl nicht schlecht ich möchte dann aber keins mehr in Schwarz, ein bisschen Farbe schadet nie. Das Blau vom Nokia 6110 ist genial.
Gut sind Siemens und Nokia allemal laß einfach Deinen Geschmack entscheiden.
Mit Handynetten Grüßen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe mir letzte Woche das S35i geholt und bin vollauf begeistert! HAbe bisher nur Siemens gehabt und war mit den Geräten und dem Service sehr zufrieden. Wenn etwas am Gerät ist, dann ruft man bei Siemens an und die schicken ein neues raus. Der Paketbote nimmt dann das alte direkt mit, so daß Du selbst keine Kosten und Mühen hast.

Meine Frau hat seid einigen Monaten ein 3210 und ist ebenfalls begeistert! Hier war jedoch ein Fehler und ich hätte das Gerät einschicken müssen. Die Rücksendung sollte innerhalb von 14 Tagen geschehen. Solange hat man dann aber auch kein Handy. Ich bin dann 60km zu nächsten Nokia Center gefahren und habe es dort (innerhalb von 1 Std.) reparieren lassen.

Viel Spaß bei Deiner Auswahl!!!

Gruß Holger -)

… Hersteller, er hat auch einen sehr guten Service. In der Regel hat so ein Gerät, egal ob 6110 / 7110 oder 8210 keine Macken. Falls aber doch etwas Defekt wäre gibt es auch Leihgeräte u. im schlimmsten Fall sogar ein Neugerät.

Ich schwöre auf NOKIA ( im Moment 8210 )

Gruss

Günter

Ich möchte mir ein Handy zulegen. Ohne Vertrag kaufen (ich
weiß, kann teuer werden). Jetzt bin ich am Überlegen, ob es
ein Siemens S25/S35 werden soll oder eines von den neueren
Nokias.

Hallo,

also zu dem Service haben ja schon einige Deine Vermutung bestätigt. Der ist halt gut bei Siemens.

Ich bin selber „Siemens-User“ :smile: und habe seit dem S1 und dem P1 fast alle Siemens Handys mitgemacht (das S35 kommt wohl erst in 1-2 Wochen). Zunächst bin ich immer bei Siemens geblieben, weil ich dann (so hoffte ich) das Zubehör was ja der eigentliche Kostenfaktor ist übernehmen zu hoffen wagte. Das hat mich allerdings sehr entäuscht.

Mit dem SL10 ist es Siemens sogar gelungen einen richtigen Flop hinzubasteln. Das Handy kann nicht mal an die neue Autofahrer-Norm angepasst werde. Sprich es gibt nicht einmal eine Freisprecheinrichtung dafür. Bis vor kurzem sogar noch nicht mal eine Ladeschale für’s Auto.

Insgesammt sind alle mir bekannten Handys absolut unausgereift (und auch die Festnetztelefone). Im heutigen Zeitalter ist es noch bei keinem Telefon z.B. möglich zu einem Namen verschiedene Rufnummern abzuspeichern. So hat man bei vielen Leuten dann im Telefonbuch immer gleich 2-x Einträge … sehr primitiv.

Mir selbst gefällt die komplizierte Menüführung der Nokias nicht sonderlich. Ich hatte noch nie ein Nokia in der Hand was ich Intuitiv bedienen konnte. Man muß sich für alle möglichen Dinge immer ersteinmal kompilziert durch Menüs fummeln. Das ist schon um einiges übersichtlicher bei den Siemens Handys. Mag aber sein, das diese/meine Meinung da sehr subjectiv ist, da ich ja schon seit ca. 8 Jahren nur mit eigenen Siemens-Geräten telfoniere, und ausser Leihtelefone oder aus sonstigen Gründen äusserst Selten ein Nokia oder andere Fabrikate verwendete.

Die Menüführung ist jedoch bei Siemens in den letzten Jahren gleich geblieben. Ein grund mehr für mich weiterhin diese Marke zu bevorzugen.

Was ich z.T. bei Nokia-Handys erlebt hab (z.B. communicator) das die Geräte mechanisch sehr empfindlich waren/sind. Fast alle 9110 Leute die ich kenne haben schon das zweite Gerät.

Von den Spielereien sind die Nokias sicherlich weiter vorne. Aber das sind im beruflichen Bereich wohl nicht die entscheidenden Gründe. Aber es ist schon ganz nett, wenn man sich ein „Lachen“ oder ähnliches dummes als Klingelsignal einspielen kann. Auch das versenden von SMS-Logos ist mit den Nokias recht einfach. Bei dem Siemens benötigt man entsprechende Sotware.

Aber das ist auch schon der nächste Punkt. Es gibt anscheinend eine Menge Software für die Siemens Handys (ab 16,- DM), und ich glaube es gibt etwas weniger Software für die Nokias. Aber da braucht man evtl. auch nicht soviel Software ?

Fazit:

• für Siemens, gute Menüstruktur „Easa to Use“
  • für Siemens, guter Service
  • für Nokia meist mehr feinheiten an Spielerein
  • für alle Handys … von Entwicklern hergestellt die scheinbar selber kaum/garnicht telefonieren ! auf alle Fälle wären bei allen Herstellern noch Verbesserungen möglich. Und viele Funktionen sind nett angedacht aber leider nicht konsequent zuende gedacht.

Aber das trifft auch auf Intenetseiten, Computer-Software, Autoradios und viele andere technische Artikel zu :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Willst du den besseren Klang oder …
die bessere Ausstattung?

Siemens S35 hat besseren Klang
Nokia 7110 ist Ausstattungsweltmeister

Gruß Ivo