Silberbesteck wird braun in Spülmaschine

Hallo zusammen,
seit einigen Monaten wird mein Silberbesteck in der Spülmaschine braun, sowohl in der Miele als auch in der von SIEMENS. Habe inzwischen 2 verschiedene Taps ausprobiert, vom A…i und von S…t. Gibt es da einen Speziellen Tipp, wie man das vermeiden kann?
Für Eure Antworten herzlichen Dank im Voraus
LG
Malu

Hi

wie hochwertig ist dein Silberbesteck? Je hochwertiger desto anfälliger ist es gegen Schwefel Verbindungen. Der Maschinenhersteller ist dabei unerheblich.

Gegen die Verfärbungen hilft ein kleine Alufolienball im Besteckfach.

Wobei ich sehr
hochwertiges Silberbesteck gar nicht in die Spülmaschine stecken sondern von Hand spülen und hin und wieder mit Silberreiniger drüber gehen würde

Gruß h

4 Like

Hallo!

Was für Silberbesteck ? Welche Legierung , versilbert, Silberauflage oder fast reines Silber, Legierung 800 oder höher ?

Versilbert, Kennzeichnung 90 oder 120 o.ä. kann gefahrlos in den GS.
800 oder 925er-Silber nicht, es wird braun. Das liegt am Kupferanteil im Silber,denn bei Legierung 800 sind ja ca. 20 % Kupfer enthalten.

Versilbert enthält ja kein Kupfer, es ist z.B. Stahl mit einer galvanisch aufgebrachten dünnen Silberschicht.

Also je mehr Silber enthalten ist umso eher ist Handwäsche angesagt. Ganz egal ob auf dem GS-Mittel etwas von „Silberschutz“ steht.

MfG
duck313

Es empfiehlt sich, das Silberbesteck getrennt von anderen Besteckteilen ins Körbchen zu stecken.

1 Like

Hallozusammen,
Habe inzwischen mit Miele telefoniert.
Es hängt an der veränderten Rezeptur der Taps.
Aufgrund einer Empfehlung der EU sollen (oder dürfen) die Hersteller von Taps nicht mehr das Silberanlaufschutzmittel Benzotriazol verwenden.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Gourmetrestaurants, die Silbersbesteck benutzen, das Besteck mit der Hand spülen. Vermutlich gibt es für diese Gastronomie spezielle Taps. Leider kenne ich keinen Gastronom aus der Kategorie, den ich fragen könnte. Vielleicht bekommt man diese Taps noch in England oder der Schweiz. Ich werde mich weiterhin darum bemühen. Falls einer von Euch diesbezüglich neue Erkenntnisse haben sollte, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.
Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2023!
Liebe Grüße Malu

Nein, die arbeiten anders: Das gereinigte Silberbesteck wird durch ein geeignetes Tauchbad mit Thioharnstoff, Zitronensäure, Phosphorsäure gezogen und dann mit Leitungswasser abgespült.
Derartige Präparate gibt es auch in Haushaltsmengen.

Thioharnstoff im Abwasser ist auch nicht grad harmlos, aber die Trennung von Reinigung und Silberanlaufschutz hat den relativen Vorteil, dass nicht so Unmengen schädlicher Stoffe ohne Sinn und Nutzen verbraten werden und in die Kanalisation gelangen wie bei „Universal-Tabs“, sondern eben nur die, die für den Silberanlaufschutz tatsächlich gebraucht werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

nochmal für den Betrieb zu Hause:

ein Stück Alufolie im Besteckkorb der Spülmaschine und die Trennung zwischen normalem und Silberbesteck reicht - die Alufolie bindet den Schwefel, der für die Verfärbung verantwortlich ist, bevor er mit dem Silber reagieren kann - dafür brauchts keine extra Silberbäder oder spezielle Reinigungsmittel

Gruß h.

2 Like

Gibt auch unterschiedliche Silberbestecke…
Google bringt es ans Tageslicht - die ersten 2 Links geben umfangreiche Infos.

https://duckduckgo.com/?q=silberbesteck+in+spülmaschine+reinigen&t=newext&atb=v305-1&ia=web

Hallo zusammen:
Ich habe inzwischen die Lösung selbst herausgefunden.
Es gibt von Miele die Ultra Taps High Clean!
Mit denen wird das Silberbesteck nicht mehr braun in der Spülmaschine. 30 Stück kosten allerdings 12,90 Euro!
Lieben Gruß
Malu

und sorgen dafür, dass - wie bereits ausführlich erläutert - jede Menge hässlicher Dinge völlig sinn- und nutzlos ins Abwasser geraten.

Ist es das, was Du möchtest, oder weshalb bezeichnest Du ausgerechnet das als „die“ Lösung im Singular, nachdem Dir eine ganze Reihe anderer Optionen vorgestellt wurde, die Du aus nicht genannten Gründen ablehnst?

(Übrigens: Solche Botschaften wirken ohne Rechtschreibfehler glaubwürdiger!)

Schöne Grüße

MM

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.