SIM-Lock - e- und d-netze

Hallo zusammen,
ich dachte es wäre sooo einfach … ;-(
Ich habe eine prepaid Karte und möchte nun ein neues Handy. Außerdem überlege ich mir gerade in ein anderes Netz zu wechseln. Aus Kostengründen.
Ich bin jetzt einfach mal ins ebay um dort nach einem Handy zu suchen - damit fing alles an !
Zu meinen Fragen:
1.) Was bedeutet SIM-Lock ? worauf muss ich denn hier achten?
2.) woran erkenne ich ich, dass ein Hnady sowohl im „d“ als auch im „e“-(eplus) Netz funktioniert?

Ihr seht, technisch bin ich nicht allzu versiert *g*

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß

Kessie

1.) Was bedeutet SIM-Lock ?

Dass man das Handy nur mit der Karte betreiben kann, die mit dem Handy verkauft wurde.

worauf muss ich denn hier achten?

Dass es weder Sim- noch Netlock hat.

2.) woran erkenne ich ich, dass ein Hnady sowohl im „d“ als
auch im „e“-(eplus) Netz funktioniert?

Es kann DualBand bzw. TriBand.

Hi Kessie,

ich dachte es wäre sooo einfach … ;-(

ist es auch… :smile:

Ich habe eine prepaid Karte und möchte nun ein neues Handy.
Außerdem überlege ich mir gerade in ein anderes Netz zu
wechseln. Aus Kostengründen.
Ich bin jetzt einfach mal ins ebay um dort nach einem Handy zu
suchen - damit fing alles an !

Schau auch mal in Läden in Deiner Stadt, im nächsten Elektromarkt. Da gibt es meistens auch gute Angebote. Bei Ebay zahlst Du immer Versandkosten und es ist relativ großer Aufwand die Vertragsunterlagen hin- und herzuschicken.

Zu meinen Fragen:
1.) Was bedeutet SIM-Lock ? worauf muss ich denn hier achten?

Sim-Lock heißt daß ein von T-D1 verkauftes Handy nur mit einer Prepaidkarte von T-D1 funktioniert, ein Vodafone-Handy nur mit einer Vodafone-Simkarte usw.

Du kannst also nicht ein Prepaidhandy von E-Plus kaufen und aber eine LOOP-Prepaidkarte von o2 hineinstecken. Die Geräte sind immer an die SIM-Karte des Anbieters gebunden, der das Handy verkauft.

Der Grund ist: Handys haben einen Wert von mehreren hundert Euros. Das wäre den meisten Kunden (und vor allem den vielen Kids :smile: ) aber zu teuer. Also subventioniert der Netzbetreiber das Gerät, Du zahlst also beim Kauf nur die Hälfte dessen, was das Handy in Wirklichkeit wert ist. Um nun die andere Hälfte wiederzubekommen und zusätzlich einen Gewinn zu machen bindet der Anbieter das Telefon an seine Karten, damit er über die Gesprächsgebühren sein Geld zurückbekommt.

Nach 2 Jahren kann man den Simlock entsperren, also einen Code vom Anbieter bekommen, den man eingibt und dann funzt das Handy ab da eben doch mit allen Karten.

Du mußt letztlich nichts beachten, nur eben daß Dein neues Handy nicht mit der alten Karte funktioniert, jedenfalls nicht wenn Du aus Kostengründen zu einem anderen Anbieter wechselst.

2.) woran erkenne ich ich, dass ein Hnady sowohl im „d“ als
auch im „e“-(eplus) Netz funktioniert?

Wenn es Dualband- oder Triband-fähig ist. Das gilt aber in Deutschland inzwischen für alle Handys, die haben ausnahmslos mindestens Dualband und funktionieren theoretisch in beiden Netzen. Aber Achtung: Wenn Du ein E-Plus-Handy kaufst kannst Du es natürlich trotzdem nicht mit einer anderen Karte betreiben weil das Handy einen Sim-Lock hat (das hatte ich ja oben erklärt).

Das heißt aber nicht daß Du mit dem Handy nicht ins andere Netz anrufen kannst - natürlich kannst DU jede Nummer wählen und auch in fremden Netzen anrufen.

Ihr seht, technisch bin ich nicht allzu versiert *g*

Hier findest Du ein paar gute Erklärungen: http://www.teltarif.de/i/prepaid.html

Gruß,

MecFleih

Aha, klingt recht einfach, ist das bei jedem Handy zu erkennen ob lock oder nicht? und diese gsm 900 und 1800 sind dann wohl die angesprochenen Bänder ?!

Fazit:
Ein Handy OHNE sim oder netlock und dual (bzw. tri)band kann meine Anforderungen erfüllen.
Stimmt das so ?

Gasnz lieben Dank
Kessie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aha, klingt recht einfach, ist das bei jedem Handy zu erkennen
ob lock oder nicht?

Rein äußerlich sieht man das nicht.
Aber man kann sagen: Vertragshandys haben keinen Lock, genauso für Handys die man „nackt“ kaufen kann.
Prepaidhandys haben Lock.