Ich merke, ich habe etwas zu lange zum Schreiben gebraucht, während dessen haben schon andere geschrieben, die sich viel genauer auskennen als ich. Egal, dann haben wir jetzt etwas Redundanz:
Ok, dann kannst du dich ja ganz langsam mal informieren über das, was seit Jahren geplant und Stück für Stück aufgebaut wird (wobei die Wirtschaftsministerin massiv versucht, zu sabotieren und zu zerstören):
Wie mit
einem Mix aus regenerativer Energiegewinnung
geeigneten Speichersystemen
dem europäischen Verbundsystem
möglich wenigen Gaskraftwerken
und verschiedenen Ernergiesparmaßnhamen
die moderne klimaschonende Energieversorgung funktioniert. Alles bekannt, wurde hier im Forum von @C_Punkt auch schon oft beschrieben, kein Hexenwerk.
Es geht NICHT um Bayern (das allerdings teilweise erstaunlich weit ist), es geht nicht um DICH. Es geht um Deutschland und Europa.
So ist der (Anm: weltweit) Anteil an rein batteriebetrieben Elektroautos (BEV) von 1,9 Prozent im Jahr 2019 auf 14,5 Prozent im ersten Quartal des Jahres 2025 gestiegen. Damit sind sie die zweithäufigste Antriebsart weltweit.
Warum nur muss ich jetzt an genau dieser Stelle an das aktuelle Gebaren der Mineralölkonzerne denken oder an die Gaslieferungen der Vergangenheit und auch an deine Aussage:
Das erleben wir momentan auch bei der Versorgung mit Kraftstoffen.
und Hellbrisen.
weitere Stichworte: Gaspipeline oder Sperrung der Straße von Hormus Gegen Dunkelflauten und Hellbrisen gibt es Abhilfen, die wir selber in der Hand haben.
Immerhin hat eine Einstellung wie deine bei anderen Konsumenten schließlich doch dafür gesorgt, dass deutlich vermehrt Elektroautos nachgefragt und gekauft wurden. Weil mehr und mehr Menschen erkennen und verstehen, dass die Versorgung offensichtlich nicht so sicher ist, wie gerne behauptet wird. Dafür danke ich dir.