Sind BEV-Fahrzeuge heute eine Alternative?

Letzteres behauptet ja auch niemand. Außer halt jenen, die BEV prinzipiell scheiße finden und aus dem Umstand, dass BEV nicht für jeden Anwendungszweck und jedes Nutzerprofil geeignet sind, folgern, dass BEV für praktisch niemanden etwas taugen. Was ja auch zu dieser Diskussion geführt hat.

Die Argumentation ähnelt damit auch verblüffend der Schlussfolgerung der Menschen, die Angst vor erneuerbaren Energien haben. Diese leiten ja aus dem Umstand, dass wir nicht heute ausschließlich erneuerbare Energien zur Stromerzeugung nutzen, ab, dass erneuerbare Energien Teufelszeug sind und zügig durch Atomkraftwerke ersetzt werden müssen. Leider übersehen diese Leute, dass niemals der Plan war, die Energiewende bis heute abzuschließen, sondern dass das Ziel das Jahr 2045 war und ist.

Die Assistenten gibt es ja auch in nichtelektrischen Fahrzeugen, was auch daran liegt, dass manche Systeme halt inzwischen vorgeschrieben sind. Oder anders formuliert: es macht wenig Sinn, die Assistenzsysteme, die Bedienkonzepte und die Optik eines acht Jahre alten Verbrenners mit den Assistenzsystemen, den Bedienkonzepten und der Optik eines aktuellen BEV zu vergleichen und aus den Unterschieden zu schlussfolgern, dass die aus der anderen Antriebstechnik resultieren.

Man darf auch nicht vergessen, dass das meiste Zeug, dass die Elektronik im Auto ausmacht, von wenigen großen Zulieferern stammt, die genauso Moden folgen wie Karosserieform, Farbe usw. Vor 15 Jahren oder so musste es ja in vielen Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse unbedingt ein großer Drehregler sein, mit denen man sich durch diverse Menüebenen drehte und klickte.

Gruß
C.

2 „Gefällt mir“

Hexerl, der Akku entlädt sich beim Stehen. Der Dieseltank nicht.

Die Reichweite ist für ein WoMo sinnlos.

Oh ja! Natürlich muss man das. Schließlich ändert sich ja der absolute Bestand an BEVs kaum, er stagniert in D bei gut 4 und weltweit bei knapp 5%.

Die kurze Lebensdauer und der quasi nicht vorhandene Gebrauchtmarkt wurden ja bereits erwähnt.

In deiner Grafik fehlen zwei von vier erwähnten Antriebsarten.

Dass Diesel abnehmen, begrüße ich. Das ist ein Antrieb für wirkliche Vielfahrer, LKW und Baumaschinen.

Reine Benziner werden aufgrund der verfügbaren Technologie natürlich durch Hybride ersetzt, anstatt durch nicht mehr kaufbare reine Benziner.

Dass die Hybride die Zukunft sind, zeigt deine Einlassung somit im Übrigen auch.

Reine BEVs halten zwar aktuell einen relativ(!) hohen Anteil an den Neuzulassungen, verschwinden aber früher wieder vom Markt, sind weit überdurchschnittlich häufig Eigenzulassungen der Hersteller und sind auf dem absteigenden Ast, weil Ford und Stellantis weitgehend aus dem BEV-Markt ausgestiegen sind, Toyota nie richtig eingestiegen ist, Mercedes, VW und BMW wieder mehr an neuen Verbrennern arbeiten (MB hat nun auch wieder V8) undd ie Chinesen aufgrund der internenen Verwerfungen im Land die hohen Subventionen für ihre Hersteller auch nicht mehr ewig werden bezahlen können.

Natürlich können die paar Leute für die ein BEV gut funktioniert, auch ein solches von mir aus gerne fahren. Es spricht ja nichts dagegen, die für sich günstigste Lösung zu kaufen.

Aber ein Massenprodukt für 25% oder mehr des Bestandes wird ein BEV perspektivisch nicht werden. Wenn überhaupt, sind dafür noch 15 - 20 Jahre und drei Entwicklungsstufen an Akkus abzuwarten, nehme ich persönlich an.

Wenn das BEV dann eine wirkliche Alternative zum Verbrenner ist, kaufe ich mir auch eins.

Hier, C, gebe ich dir ausnahmsweise einmal recht. Die Assis sind Vorschrift, also sind sie in neuen Autos verbaut.

Auch deshalb fahre ich so gerne mein altes Auto, das auch keine Distronic besitzt. Wer fahren kann, ist damit auf der Autobahn viel flüssiger und entspannter unterwegs und das Gepiepse bei den üblichen +10 bis +20 entfällt ebenfalls.

Wie oft willst du eigentlich diese Stagnations-Lüge noch wiederholen? Langsam wird deine Realitätsverweigerung peinlich und ich verstehe auch nicht ganz, was du dir davon erhoffst.

7 „Gefällt mir“

Für Dich und alle anderen, die sich nicht so gut mit modernen Autos auskennen: wenn man schon unbedingt deutlich zu schnell fahren muss, kann man bei der an die Verkehrszeichenerkennung gekoppelte Geschwindigkeitswarnung die akustischen Warnungen ausstellen und auch die Warnschwelle innerhalb gewisser Grenzen anpassen.

2 „Gefällt mir“

Bleibt gelogen.

Bleibt auch gelogen.

Es fehlen die Hybriden. Benzin und Diesel überlagen sich aufgrund der ähnlich rückläufigen Entwicklung. Wenn man genau hinschaut, sieht man aber sowohl die blaue als auch die rote Linie.

Kann ich nicht erkennen. Der Bestand an plug-in-Hybriden ist gerade mal halb so hoch wie der der reinen BEV und das gilt in etwa auch für die Neuzulassungen.

Gelogen.

Auch gelogen.

Gelogen.

Irrelevant. Alle Hersteller setzen weiterhin auch auf BEV. Leider muss man für die Deutschen weiter Verbrenner entwickeln, was massiv auf die Ertragslage drückt.

Der Anteil an den Neuzulassungen liegt bei 25%. Alle doof, außer Matthias. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Der hier rumtrollt oder wirklich keine aktuellen Statistiken lesen kann.

3 „Gefällt mir“

beides in der dargestellten Absolutheit Unsinn :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Moin,

Deine Platte hat nen Sprung.

Deine Platte hat noch einen Sprung.

Ich bin sicher, du wirst für dich selbst dann immer noch viele ausreichende Argumente gegen den Kauf finden. Vielleicht müssen es dann 3000 km Reichweite mit einer Ladung sein. Oder die vielleicht zukünftige Selbstentladungsrate mit 0,1% pro Monat ist für dich zu viiiieeeeel zu hoch.
Ein Lippenbekenntnis, mehr kann man von dir ja auch nicht erwarten.

Besteht deine Platte nur aus einer in sich geschlossenen Rille oder ist sie so extrem verkratzt, dass es zu diesen ständigen und falschen Wiederholungen kommt?

fragt sich -Luno

5 „Gefällt mir“

Hallo,

irgendwie stellt sich das mir anhand der Ford-Webseite völlig anders dar:

Ford Elektroautos I Ford DE

und auch bei Fiat, Opel, Peugeot und Citroen (=Stellantis) sieht das breite Angebot nicht unbedingt nach “Resterampe” oder Ausverkauf aus.

Elektroautos | Elektromobilität der Zukunft | Fiat

Elektroautos | E -Auto Modelle & Elektromobilität | Opel DE

Elektroautos - Preise, Reichweite & Verbrauch | Peugeot DE

Offizielle Citroën Website | Neu- und Gebrauchtwagen | Citroën DE

Und auch bei Toyota, die ja angeblich in den vollelektrischen Antrieb

waren, gibt es verdächtig viele BEV im Angebot:

⁣Unsere Elektroautos: Vorteile und Technik | Toyota

Mensch, komm endlich mal ‘raus aus Deinem “Pippi-Langstrumpf-Modus” (ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt) und in der Realität an. Dann können wir ja immer noch ernsthaft über Vor- und Nachteile von BEV in speziellen Situationen diskutieren.

&tschüß

Wolfgang

4 „Gefällt mir“

Jede Platte hat nur eine Rille pro Seite …

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von Multisided Records

1 „Gefällt mir“

Auch wenn sich @mazzmazz hier rausgezogen hat (Feigling :woman_shrugging:t3:)

4 „Gefällt mir“

Moin,

Und die ist in sich geschlossen? :grin:

-Luno

1 „Gefällt mir“

Aus welcher Statistik kann man das denn bitte lesen? Zumindest für Deutschland sagen die Daten des KBA etwas völlig anderes. Das Beispiel Eigenzulassungen wird ja immer hochgehalten. Was passiert denn danach mit diesen Fahrzeugen? Schrottpresse? Mitnichten. Das sind häufig Tageszulassungen mit hohen Rabatten - was halt auch zeigt, dass die Listenpreise jenseits von Gut und Böse sind. Das war aber noch nie ein antriebsspezifisches Thema, diese taktischen Zulassungen gibt es schon sehr viel länger. Der Haupttreiber sind sich ständig verändernde EU-Regularien (Zulassungsbestimmungen für die Fahrzeugklasse M1).

Wenn man nur Springer-Presse liest, entgehen einem da so manche Info. Der Ausstieg war bei den genannten ausschließlich auf den US-Markt bezogen. Was nicht verwundert bei dem aktuellen Präsidenten. In Europa ist genau das Gegenteil der Fall. Hier kommen ständig neue Modelle auf den Markt - denn sonst können Ford und die Stellantis-Marken den europäischen Markt zum Ende der Dekade komplett aufgeben.

Das ist eine ganz eigene Geschichte und betrifft fast alle japanischen Hersteller. Habe dazu mal eine gute Doku zu den Hintergründen gesehen. Logisch lässt sich das natürlich nicht erklären, aber wenn man die politische und ökonomische Seite Japans etwas mehr versteht, ergibt das Handeln der Autokonzerne da schon irgendwie Sinn. Trifft ja auf Europa und die hiesigen Autobauer auch zu. Man richtet sich nach den politischen Vorgaben, die man mit viel Lobbyismus selbst beeinflusst.

Das ist deine persönliche Meinung und die scheint sich offensichtlich nicht für die Realität zu interessieren… :man_shrugging:

Na immerhin!

3 „Gefällt mir“

Die Realität:

Insgesamt wurden laut ACE im Mai gut 200.000 reine E-Autos erstmals zugelassen. Das seien 42,9 Prozent mehr als vor Jahresfrist, teilte der Verband am Dienstag mit.
[…]
Dazu kommt, dass es mittlerweile einen regen Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos gibt, etwas, das in den letzten Jahren fast völlig fehlte. Dieser Markt habe sich in bemerkenswertem Tempo „vom Nischensegment zu einem etablierten Markt mit wachsendem Angebot, transparenten Preisen und verlässlichen Qualitätsstandards entwickelt“, sagte etwa Patrick Plötz vom deutschen Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) erst Anfang Juni.
[…]
Dabei hilft auch, dass die Batterien mittlerweile deutlich besser sind und in der Regel auch nach mehreren Jahren Gebrauch noch rund 90 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit haben.

Es scheint, als wäre so ziemlich alles, was @mazzmazz zu diesem Thema von sich gibt, Schwachsinn. :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Irgendwo schrieb er, dass der erwartete Preisvorteil noch nicht existiert.

Meiner oberflächlichen Marktbeobachtung nach stinmt das zurzeit noch.

Wir sehen aber auch gerade eine Akkutechnologie, die überhaupt erst seit 35 Jahren kommerziell verfügbar ist gegenüber dem Ottomotor mit fast 150 Jahren Geschichte voller Optimierungen.

1 „Gefällt mir“

Ich schrub ja ‚so ziemlich‘ :winking_face_with_tongue:

Najo, @mazzmazz betont ja gerne, dass es Elektro-Töfftöffs schon seit über 100 Jahren gibt.

Also mich überzeugen weiterhin seine Argumente, dass E-Fahrzeige nicht zu gebrauchen sind, da der normale Autofahrer auf Autobahnen 7 Stunden ohne Pause 220 fahren möchte und Wohnmobil-Nutzer üblicherweise 4 Wochen lang an einsamen Stränden ohne Stromanschluss campieren.

4 „Gefällt mir“