Mal sehen, wann sich deine Argumente in der Bewertung durch eine KI wiederfinden. Und dann sagen wieder alle, die KI würde fantasieren, und sei nicht zu gebrauchen.
Wenn es soweit ist, dann versteht sie hoffentlich auch Poe’s Gesetz :
Poe’s Law
Poe’s Law, dt.: Das Poe’sche Gesetz oder Poes Gesetz, ist eines dieser Internetphänomene, bei denen man sich wünscht, jemand hätte frühzeitig ein Warnschild aufgestellt: „Achtung! Satire und Realität verschwimmen ab diesem Punkt.“ Formuliert wurde es 2005 von Nathan Poe in einem Onlineforum zur Kreationismus-Debatte. Sein berühmter Satz lautete sinngemäß, dass es ohne ein deutliches Ironiesignal unmöglich sei, eine fundamentalistische Position so zu parodieren, dass sie nicht von irgendwem für echt gehalten werde.
Die nicht unbekannte Berater"bude" Ebner Stolz veröffentlicht übrigens quartalsweise eine Ausarbeitung über Entwicklung und Aussichten der Automobilbranche. Ist natürlich alles schwierig, weil die Zukunft betreffend, aber die sprechen natürlich auch mit ihren Mandanten aus der Branche und neigen zudem nicht dazu, aus irgendwelchen ideologischen oder politischen Gründen ein tendenziöses Bild von Lage und Entwicklung zu zeichnen. Das jüngste Papiert ist gerade erschienden:
Betrachtet man die Zulassungszahlen nach Antriebsarten, ergibt sich folgendes Bild: Erstmals dominieren Autos mit reinem Elektroantrieb (BEV) die Neuzulassungen. Wie das KBA mitteilte, wurden mehr als 84.057 E-Autos neu auf die Straßen geschickt – und damit 78,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Anteil an allen Auto-Neuzulassungen lag bei 28,4 Prozent. Innerhalb des ersten Halbjahres 2026 zeigte sich bei den E-Autos ein Zulassungsplus von 48,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Fahrzeuge werden nur im Rahmen von Steuersparmodellen verleast und wandern nach drei Jahren in unbenutztem Zustand in die Schrottpresse.
Ich bin ja nun Elektriker und sehe, was meine Kunden so kaufen. Die, die zuletzt einen Hybriden gekauft hatten, haben sich alle gegen diesen Antrieb beim nächsten Fahrzeug entschieden - und einen rein elektrischen gekauft.
Nur einer, der einen étron (oder so ähnlich - @Aprilfisch wird lachen) fuhr, war enttäuscht (klassischer Audi-Fahrer mit Vollgasproblem) über die Reichweite bei 200 km/h und verbrennt nun wieder 50 Liter Super Plus für die wöchentliche Heimfahrt von 250 km.
Angesichts des neuen Modells von BYD (Seal 08) bin ich auch schon sehr gespannt, welche absurden Nutzungskonzepte als nächstes präsentiert werden, mit denen bewiesen werden soll, dass
694 PS, 905 km elektrisch und 3,3 Sekunden auf Tempo 100. Aus irgendeinem Grunde entscheiden sich auch noch 65% der Käufer für die reinelektrische Variante und nicht für den ebenfalls angebotenen Hybrid. Und klar: in Deutschland wird das Fahrzeug natürlich mehr als die umgerechneten 25.000 Euro (China) kosten, aber wer einen Porsche Taycan für ein normales Fahrzeug hält, dürfte auch nicht zucken, wenn der Seal 08 in Deutschland das doppelte kostet.
Blöd ist dann am Ende nur, dass seine PV-Anlage praktisch keinen Strom erzeugt, weil die Sonne in Bayern halt nicht scheint und wenn dann doch mal, seine PV-Anlage im Schatten liegt.
Vielleicht sollte man den viel praxistauglicheren Xiaomi SU7 Ultra ins Rennen werfen? Sollte ja eher zu @mazzmazz Definition eines alltagstauglichen Fahrzeugs passen:
Und das nicht irgendwo, sondern auf der Nordschleife des Nürburgrings, die sie bei den Schwaben gerne ihr Wohnzimmer nennen, weil fast jede Porsche-Baureihe dort schon eine Bestzeit eingefahren hat. Die des Taycan ist inzwischen allerdings Geschichte und die des Panamera gleich mit. Denn nach seiner 7:04.957 Minuten-Runde ist nun der Xiaomi SU7 Ultra das schnellste serienmäßige Elektroauto und zugleich der schnellste Viertürer auf dem legendären Eifelkurs.
(Ja ich weiß … andere Antriebsarten nicht in den Vergleich einzubeziehen ist unfair )
Der Wagen hat übrigens eine Reichweite von 700 km WLTP(EU)
Aber was soll ich sagen: ist ja für unseren Kontinent noch weit in der Zukunft. Xiaomi startet erst 2027 in der EU:
Erstaunlich, wie kann dieser Nutzer die Zukunft kennen?? (Zulassungszahlen 07/2026)
Ich will hier aber auch mal was On-Topic abgeben. Die Eingangsfrage war ja „sind BEV heute eine Alternative“. Einfache Antwort: Ja. Und das sehen wohl auch viele Privatkäufer inzwischen so.
Von den knapp 2,2mio BEV im Bestand, gehören etwa 1,3mio Privatpersonen. Und wenn man bedenkt, dass 88% aller in Deutschland zugelassenen BEV jünger als 5 Jahre sind, ist das schon erstaunlich viel.