Sind Krähen so intelligent?

Sagt mal, kann das sein…?

In unserem Garten ist ein Teich angelegt. Nun habe ich zum wiederholten Male ein trockenes Brötchen heraus gefischt, von dem sich eine Krähe alle 5 Minuten bedient hatte. Also nicht selbst davon gefressen, sondern ein Stückchen abtransportiert hat, vielleicht ins eigene Nest?

Kann es sein, dass die Krähe dieses Brötchen selbst ins Wasser geworfen hat um es aufzuweichen?

Dass ein Mensch dies getan hätte, kann ich mir schwer vorstellen, da es keine unmittelbaren Nachbarn gibt. Und wie gesagt, das passiert zum zweiten Mal.

Gruß MG

Hallo,

ja, die können so was und noch viel mehr! Bei uns warten sie an der Landstraße darauf, daß ein PKW vorbei kommt und werfen dann sehr zielgerichtet Wallnüsse vor die Autos, da sie diese selbst nicht knacken können.

wenn Du mal googelst findest Du mit Sicherheit noch 1000 andere Dinge zu denen die Rabenvögel (Raben, Krähen, Dohlen, Elstern) so fähig sind. So ganz auf den Kopf gefallen sind die nicht und das Benutzen von Werkzeugen ist ihnen nicht ganz fremd.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

in unserer Gegend bevorzugen die Krähen sogar frische Brötchen! :smile:

Wir lassen uns öfters vom Bäcker morgens mit frischen Brötchen beliefern. Diese werden immer so gegen 6 Uhr morgens vor unserer Haustüre abgelegt.
So staunte ich nicht schlecht, als plötzlich jeden Tag die Brötchentüte entleert und zerfetzt vor unserer Haustüre lag.
Allererst dachte ich, dass irgendwelche Frühaufsteher (Jogger, Arbeiter usw) unsere Brötchen klauten.

Von der Neugier gepackt legte ich mich eines Morgens auf die Lauer um den „Wiederholungstäter“ zu stellen und siehe da, als der blaue VW-Bus vom Bäcker noch ca. 300 Meter(!) von unserem Haus entfernt um die Ecke bog, fing ein Rabe in seinem Nest auf einer riesigen Fichte in Nachbarsgarten, kreischend und kräftig mit den Flügeln zu schlagen an.
Nachdem der Bäcker die bestellten Brötchen abgelegt hatte, holte er Brötchen für Brötchen ins Nest für seine Jungen……

Liebe Grüße
lilli

Ich kann mich nur anschließen, wir haben eine Krähe die quasi bei uns im Garten wohnt. Die legt die Nüsse sogar zur passenden Uhrzeit in die Einfahrt, sprich wenn wir morgens zur Arbeit fahren oder wiederkommen. Zudem weiß sie an welchen Tagen Wochenende ist und wir morgens nicht fahren und schmeißt sie stattdessen aus dem Flug aufs Garagendach.

Ich hab sie auch schon dabei beobachtet sich Äste als Werkzeug abzuknipsen, auch dabei stellt sie sich schon ziemlich geschickt an, die haben also schon einiges drauf.

Hi

Konrad Lorenz hat die Krähenvögel als die Schimpansen unter den Vögeln bezeichnet.

Gruß

Nordlicht

joo…

HAllo auch,

es gibt zB. ein Video wo Krähen eine Hund verarschen um an sein Futter zu kommen…zwei drei Krähen lenken den Hund ab und und eine klaut sich das Futter.
Ich habe beobachtet, wie einige Krähen aus Lust und Tollerei mit einer Katze Schabernack gespielt haben…die Krähen und ich fanden es lustig…die Katze eher nicht…aber sie hat erst aufgegeben als sie total erschöpft war…sie hats nicht gerafft, dass sie verarscht wurde.

Gruß Angus

Moin,

ja Krähen, allgem. Rabenvögel, sind sehr intelligent.

„Unsere“, wir haben sie knapp vier Jahre lang gepflegt, hat unserem Hund das Futter geklaut, ein Loch in den Rasen gepickt, Futter rein, Rasen wieder rauf und damit man diese Stelle nicht sieht kam noch Laub drauf!

Gruß Volker

Ich hatte das auch schon in meinem Gartenteich, ein Brotbrocken. Das können Krähen sein. Wenn man sieht, wie sie Walnüsse auf die Fahrbahn werfen und warten bis sie (die Nüsse) vom Auto überfahren werden (selbst gesehen) oder am Dach entlanglaufen mit Futter im Schnabel und Ziegelritzen prüfen, ob der Brocken unsichtbar versteckt werden kann…
Udo Becker

Ich liebe diese frechen, intelligenten Vögel,die sogar sprechen lernen können :smiley:

HyHy !

Wir mussten unsere Nachbarn mal bitten, ihren Komposthaufen abzudecken.
Scheinbar hat deren Spaghettisosse den Krähen nicht geschmeckt, denn sie haben die Spaghetti in unserer Vogeltränke abgewaschen :smile:
Bis wir mal rausfanden, was diesen ekligen Dreck in der Vogeltränke verursachte… Bis eines Tages eine Nudel im Wasser schwamm :-/

Gruss
Karen

ot
Hallo!
Deiner Antwort ein Sternchen, fand ich lustig :smile:))

Den Nachbarmn sagen: Gekochte Spagetti mit oder ohne Sauce gehören nicht auf den Kompost.

Gruß,
Eva

… soooo clever könen diese Viecher nicht sein.
Sonst würden siem hier nicht auf Paletten hocken und´nach der Schrumpfhaube auch noch die vierlagigen Papiersäcke aufpicken.
Außer sie benötigen BaSO4, TiO2 oder Lithopone - was ich aber nicht glaube, da Krähen für gewöhnlich keine Lackfabrikenb besitzen.

So machen sie einen Haufen Löcher für nichts, verursachen Kosten, treten in großen Schwärmen auf und machen Krach - wenn sie nicht grade Autos vollscheißen.
Da sind mir ja Luftratten fast noch lieber…

RF