Hallo,
Ich möchte diesen Winter mit meinen Freunden Skifahren gehen. Allerdings kann keiner von uns Auto fahren, desshalb wollen wir mit der Bahn anreisen. Hat jemand von euch Erfahrung oder Tipps wie und wo man da gut hinfahren kann? Möglichst günstig sollte da auch eine Übernachtungsmöglichkeit vorhanden sein. Perfekt wäre es, wenn es auch noch im Skibund amade liegen würde.
fahr nach Kandersteg oder Arosa oder Davos oder Zernez oder Bergün oder Muotta Naluns oder Pontresina oder Le Noirmont oder wohinauchimmer in der Schweiz.
Als Bahnfahrer hat man das Gefühl, sowie man die Schweizer Grenze überschreitet, fiele im gleichen Moment eine Art Körperbehinderung weg. Die freundlichen, aber bestimmten Rachenlaute „Schweizerzoll, hänt Sie öppis azumälde?“ klingen wie Fanfaren der Hoffnung in den Ohren:
In der CH braucht man keinen Fahrplan: Man kommt überallhin im gleichen Takt - wenn der Zug auf der Hauptlinie ankommt, wartet auf dem Nebengleis der Zug der Nebenlinie, und wenn der nicht mehr weiterführt, braucht man bloß durch den Bahnhof (ja! das gibts noch in der CH! - es ist auch anders als in D kein Sturzhelm nötig, wenn man sich in oder an den Gebäuden aufhält) durchzugehen und auf dem Vorplatz steht das Postauto. Fortsetzungen mit verschiedenen Standseilbahnen, Zahnradbahnen, Seilbahnen, Liften auch alle im Takt. Immer passend.
Es kostet ein paar Markfünfzig, in der Schweiz Ferien zu machen. Aber zum Ausgleich dafür sind das dann auch Ferien…
Tag,
Ich hab mir mal Strecken zu deinen Orten errechnen lassen aber irgendwie komm ich immer auf ca. 10 Stunden Fahrzeit. Mach ich was falsch? Ist das normal? Oder gibt es auch Skigebiete zu denen man schneller kommt? Zur Erinnerung ich wohne in Nürnberg.
Abend,
Allgäu klingt gut. Allerdings bin ich überzeugter Österreich Skifahrer und kenn mich im Allgäu gar net aus. Kennst du irgendwelche Unterkünfte da? Zu vernünftigen Preisen? Und wie siehts mit den Skigebieten aus? Weihnachten/Fasching schneesicher?
bisschen viel auf einmal ich hoffe des verkraftest du
Preisgünstige Unterkünfte im Allgäu gibt’s zuhauf. Fängt bei der Jugendherberge an, über einfache Frühstückspensionen bis hin zu 5 Sterne. Ich kenne Euer Budget nicht.
Für das preisliche Mittelfeld und für Leute die auf gepflegte Partystimmung stehen empfehle ich den Höhenwirt http://www.hoehenwirt.de (betreiben ehemalige Arbeitskollegen und das richtig gut…)
Aber wenn Ihr Euch ernsthaft für das Allgäu entscheiden solltet, schickst mir ne mail, schreibst mir Deine Vorstellungen und ich schau mich um. Aber über Weihnachten dürfte es eng werden, da kommen schon ein paar andere Urlauber…
Schneesicherheit habt Ihr im Grunde schon: Nebelhorn, Fellhorn, Imberg, Kanzelwand und Grasgehren schon naturbedingt. Die meisten anderen Skigebiete verfügen über Schneekanonen, wenn der Klimawandel gnadenlos zuschlagen sollte.
Grüße
Traiser
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie sollen die Pisten aussehen?
Fuer amade kann ich Altenmarkt empfehlen. Mit der Bahn ueber Radstadt zu erreichen. Dann vom Gasthof am Bahnhof abholen lassen (oder Taxi nehmen, ist erschwinglich). Zum Beispiel Berggasthof Bliembauer http://www.berggasthof-bliembauer.at/
liegt mitten auf der Piste. Guenstig und gute Kueche und familiaer-gemuetlich. Man kann per Ski alle Lifte von Altenmarkt und Radstadt erreichen. Wenn es pistenmaessig etwas anspruchsvoller sein soll, kann man mit dem Bus kann man die Skigebiete von Flachau und Zauchensee erreichen.
Der Herminator hat da skifahren gelernt.
Servus,
Fellhorn/Kanzelwand bzw. Nebelhorn klingen für uns wirklich gut. Kennst du mehr Unterkünfte im Allgäu? Keiner von uns kennt sich da wirklich aus. Falls ich es noch net gesagt habe wir sind 4 Leute. Das Hotel passt preislich, aber eine Frühstückspension finden wir schon aus Gewohnheit nicht schlecht. Logischerweise müsste eine potentielle Unterkunft auch in (Ski)busnähe gelegen sein, da wir ja mit der Bahn kommen.
schönen Abend
Adebar
Ach ja es kämen in Frage 31.12 bis 5.1 oder 1.1 bis 6.1 (von den Übernachtungen her); im Notfall würde auch Fasching gehen
Servus,
für die Bahnfahrt komm ich da immer auf ca. 7h und 80€ pro Strecke und Person. Stell ich mich einfach dumm an? Wenn nicht ist Oberstdorf mit 3,1/3h und Bayernticket deutlich komfortabler und günstiger.
da hatte ich glatt überlesen, daß in der Fragestellung von möglichst kurzer Anreise die Rede war.
Ohne besondere Eingabe komme ich für Nürnberg-Arosa auf 7 1/2 h, Kandersteg 8 h, Pontresina 9 h, Samnaun 6 3/4 h, Bergün 7 1/2 h.
Länger wird es, wenn man innerhalb D ausschließlich Nahverkehr nutzen will. Aber der ist Dank den Mehdornschen Heulsusen ET 425 mit Wiedereinführung der preußischen Holzklasse eh so unerträglich geworden, daß bei einer Fahrt in die Ferien wenigstens die Fernverkehrszüge (mit einem Komfort ähnlich den in den 1950er Jahren modernisierten Donnerbüchsen B3yg, bloß viel enger) benutzt werden sollten. Auch wenn sie das Geld kaum wert sind und das Reisevergnügen erst anfängt, wenn man ÖBB oder SBB fährt.
Schöne Grüße
MM
in wehmütiger Erinnerung an die wundervollen Schweizer Aussichtswagen, die noch vor kurzem den Rhein entlang bis Köln-Dortmund kamen
für die Bahnfahrt komm ich da immer auf ca. 7h und 80€ pro
Strecke und Person.
Keine Ahnung. Man muss eben über Salzburg fahren, ab Salzburg dann einen Regionalzug.
Wenn nicht
ist Oberstdorf mit 3,1/3h und Bayernticket deutlich
komfortabler und günstiger.
Du hast den Wunsch nach der Skiwelt Amadé geäußert, natuerlich ist es günstiger, wenn du im Land, bzw. im Bundesland bleibst und näher ist es selbstverständlich auch. Hast du was anderes erwartet?
Gruß
Elke
PS: Wenn du aber so auf Preisvergleiche aus bist, würde ich Übernachtung/EssenÄ/Liftkosten ebenfalls in die Rechnung miteinnehmen - was nützt dir ein billiges Bahnticket, wenn die Übernachtungskosten pro Nacht 20€ teurer sind, der Liftpass 50€ billiger (nur als Beispiel), aber dafür keine Schneekanone auf Abruf steht?
Hallo,
also ich habe mit jemandem auf lucyundluke.de gechattet und der erzählte mir das es schon Angebote der DB für 19,- Euro nach Österreich mit der Bahn gibt. Er fährt da wohl öfter hin. Und Ski fahren kann man dort ja wunderbar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]