unser Au-Pair erzählte mir, dass es in Saransk, Russland einen Flughafen gibt, der aber offenbar momentan nicht offiziell in Betrieb ist. Google brachte sofort den offiziellen IATA-Code SKX und diverse Buchungsseiten die angeblicht Flüge nach SKX buchbar hätten, erlaubten dann auch die Eingabe von SKX als Ziel und meinen dann aber, dass dieses Ziel unbekannt sei. Gleichzeitig findet sich eine schon ziemlich alte Meldung über einen Absturz einer Maschine auf dem Flug von Saransk. Sehr merkwürdig.
Weiß jemand ob es eine Chance gibt SKX anzufliegen (außer mit einer Privatmaschine)? Oder muss die Ärmste wirklich noch diverse Stunden Zugfahrt von Moskau auf sich nehmen.
von Moskau und Petersburg aus gibt es definitiv keine Verbindung nach Saransk bzw. zumindest keine, die über ein internationales Buchungssystem zu finden ist.
Der Dreilettercode sagt darüber auch nichts aus. Es gibt viele sog. Offline-Airports die zwar einen Code haben aber keine Verbindung.
Die Internetseiten suchen sich aus der Kombination Code und Suchwort „Flug“ eine Antwort zusammen, auch wenn sie keinen Flug anbieten. Sauerei sowas.
Die Einzige Möglichkeit, die ich noch sehe ist, über Moskau nach Kazan zu fliegen wobei ich nicht weiss, ob von dort eine Verbindung nach Saransk existiert.
besten Dank für die Info. Dachte bislang immer: „Wo ein IATA-Code da auch buchbare Verbindungen“. Aber unsere Guteste hatte sich ohnehin schon darauf eingerichtet, die Nacht von Moskau aus im Zug zu verbringen.
Und was das Suchmaschinen-Spamming angeht: Da hast Du vollkommen recht und ich meide alle Anbieter, die solches Betreiben nach dem Motto: „Wer einmal lügt …“. Ich kann mir auch ehrlich gesagt keinen Reim darauf machen, wie Leute so vorsätzlich ihren Ruf ruinieren. Hauptsache zu jeder x-beliebigen Wortkombination ganz oben in den Suchmaschinen auftauchen macht doch überhaupt keinen Sinn. Entweder ich kann leisten, dann ist der Kunde zufrieden, mich gefunden zu haben und kommt ggf. wieder oder ich kann nicht leisten, dann prägt sich doch sofort ein, dass ich ein Lügner bin und der potentielle Kunde wird mich in Zukunft meiden, auch wenn ich in einem anderen Fall leistungsfähig gewesen wäre. Und bei den IATA-Codes wird es dann auch noch vollkommen unprofessionell gemacht, was weitere Minuspunkte gibt. Für das Google-Spamming wird eine komplette Liste genutzt, und in der Buchungsmaschine gibt es dann keine saubere Fehlermeldung, dass man zu einem bestimmten Ziel keine Flüge anbieten kann, sondern stellt den Besucher auch noch als blöd dar, und motzt rum, dass es das Ziel nicht geben würde.
Viele Grüße
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]