ich plane in diesem Sommer mit einem Freund eine Autotour durch
nach Moskau und Sankt Petersburg zu unternehmen, beherrsche aber weder die russische Sprache, noch habe ich Erfahrungen mit Reisen in Rußland gemacht.
Ist es gefährlich dort mit dem Auto unterwegs zu sein?
Verlangt Rußland oder eines der Transitländer Autobahngebühren oder ähnliches?
Wie teuer sind die dortigen Jugendherbergen, wieviel kostet das Benzin?
Also grundsätzlich ist das möglich, man sollte aber manches bedenken:
Russland ist kein Land für jemanden, dessen Urlaube sich üblicherweise im Rahmen eines All Inclusive Clubs abspielen, also das war jetzt überspitzt, aber es gibt in Russland kaum touristische Infrastruktur und man muss in der Lage sein, in einem fremden Land als Fremder sich durchzuschlagen. Ich mache so etwas sehr gerne und bin dazu auch in der Lage, aber es ist nicht Jedermanns Sache, deswegen schreibe ich das. Da du auf die Idee gekommen bist, mit dem Auto hinzufahren, denke ich, dass du durchaus die entsprechende „Abenteuerlust“ besitzt.
Du solltest jedenfalls die zyrillische Schrift lernen, das ist relativ einfach. Eine Fremdsprache wird außerhalb von Moskau und Petersburg praktisch niemand sprechen
Benzin ist billig. Zu rechnen ist allerdings mit korrupten Polizisten, da muss hin und wieder Bestechungsgeld gezahlt werden. Sinnvoll ist auch, eine nicht begehrte Automarke zu fahren, da viele Autos gestohlen werden. Weiters nichts im Auto lassen. Keinesfalls in der Nacht fahren, da die Straßen schlecht sind und Sicherheitsprobleme auftreten können. Insgesamt kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen (mit dem eigenen Auto war ich allerdings noch nicht in Russland), dass Russland für den Touristen sicherer ist, als sein Ruf. Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme dort und liebe dieses Land. Aufpassen muss man aber, es ist nicht Westeuropa.
Hallo!
Tom hat recht. Geschenke (Cola, Filme, Bayer. Bier) für Polizisten, Helfer usw. mitnehmen. Wir waren mehrmals dort unterwegs und sind nie bestohlen worden.
Übernachten kann man gegen € überall, auch billig. Jedoch unbedingt ein kleines Zelt mitnehmen.
Wir haben uns so orientiert: Strassenkarten mit Koordinaten mitgenommen. In das Handnavigationssystem (Garmin 12) die Zielkoordinaten eingegeben. Zugleich haben wir mit diesem NAVI in Moskau od. St. Petersburg unseren PKW immer wieder gefunden.
Fragt mal eure Freunde (Segler, Flieger, Bergwanderer) ob sie euch ein NAVI leihen. Wenn ihr das so macht unbedingt 12V-Ladegerät und 12 Accus mitnehmen.
MfG