SMS an Gruppe schicken (iOS)

Hallo zusammen,
ich könnte ausflippen! :slight_smile:
Ich nutze beruflich ein iPhone 11 mit aktueller iOS Software.

Ich nutze zur Information meiner Mitarbeiter die App „Nachrichten“.
Da habe ich 165 Leute in dieser Gruppenunterhaltung. Aber der ein oder andere kommt ja dazu bzw geht. Bisher habe ich keine Lösung gefunden, wie ich jemanden hinzufügen kann oder auch wieder rausnehme… Wie löst man das? Ich will nicht jedes mal alle 165 Kontakte hinzufügen…
Ich habe in meinen Kontakten die Mitarbeiter alle in den richtigen Gruppen hinzugefügt, könnte ich an einzelne Gruppen Nachrichten schicken?
Muss auch nicht die App „Nachrichten“ sein, kann auch gerne was anderes… Wichtig ist nur, dass es eben keine typische Gruppe wie bei WhatsApp ist, sondern eher „Broadcast-Listen“. WhatsApp darf ich nicht Nutzen aufgrund des Datenschutzes! Nicht schlussendlich geklärt bei uns!

(In WhatsApp können Sie mit Hilfe von Broadcast-Listen vielen Kontakten auf einmal die gleiche Nachricht schicken - ganz ohne eine Gruppe)

Wer kann mir da helfen?

Liebe Grüße
Tobias

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was dagegen spricht, das über eine Gruppe im Adressbuch zu lösen.

Kenne allerdings nicht die Details von iOS.

Wenn ich rausbekommen hätte, wie das geht, würde ich nicht schreiben! :slight_smile:

Das muss nicht explizit für euch geklärt werden. WhatsApp ist für geschäftliche Kommunikation nicht zulässig, da dort mal eben alle Kontakte an Meta geschickt werden.

Nutze Threema, etwa deren Broadcast-Lösung:

Falls du den Schweizern nicht traust, dann kannst du Threema OnPrem benutzen. Die Daten laufen dann nicht mehr Ende-zu-Ende verschlüsselt über Schweizer Server, sondern über eure eigenen Server.

1 Like

Guter Hinweis, aber ich kann ja schlecht von allen verlangen, dass sie sich Threema aufs Handy installieren. Es wird immer eine Zahl derer geben, die nicht noch ein Messenger installieren wollen.
Es bleibt also nur die SMS Funktion.
Android hat ja auch die Möglichkeit SMS Gruppen zu verwalten. Bei iOS habe ich das ja auch, funktioniert auch so lange gut, bis ich eine Nummer dazu oder raushaben möchte. Dachte, dass es da vielleicht eine Lösung für gibt.