Ich habe in den letzten Tagen immer ein wenig Sodbrennen (heute etwas
mehr, nach dem Genuss von Kaffee und Alkohol im Laufe des Tages) und
wollte fragen, ob jemand ein wirksames Hausmittel dagegen kennt.
Ich denke, dass es von der Einnahme von Medikamenten kommt… Hatte
eine Grippe mit Mandelentzündung und erst Grippostad vier Mal am Tag
und nun nehme ich noch bis morgen das Penicillin zu Ende… Das auch
manchmal auf leeren Magen, da es dann ja besser verwertet wird…
Ich denke, es kommt daher…
Deshalb frage ich auch einfach nur nach einem Mittel
Vielen Dank und viele Grüße
es gibt tatsächliche eine sodbrennen-website :o))
schau mal, was die raten:
Nein, es gibt keine wichtigen „traditionellen Hausmittel“ mit besonderer Wirksamkeit bei Sodbrennen, aber immerhin können folgende Ratschläge hilfreich sein:
nicht wenige, große Mahlzeiten, sondern mehrere kleine (weniger Mageninhalt = weniger Rückfluss)
säurehaltige Fruchtsäfte und saure Tees vermeiden (verringert Säurebelastung der Speiseröhre)
körperliche Bewegung (fördert die Selbstreinigung der Speiseröhre)
Kaugummi-Kauen (steigert die Speichelfreisetzung, was die Selbstreinigung der Speiseröhre fördert)
bis zu 2,5 l Wasser über den Tag verteilt trinken (fördert auch die Selbstreinigung der Speiseröhre)
Hochstellen des Bett-Kopfteils (verringert nächtliches „Hochschwappen“ von Mageninhalt in die Speiseröhre)
Hinweis: Sodbrennen ist Ausdruck einer Reizung der empfindlichen Speiseröhren-Schleimhaut, z. B. durch zurückfließenden, säurehaltigen Magensaft. Bei gelegentlichem Sodbrennen helfen auch freiverkäufliche Medikamente, die die Magensäure neutralisieren („Antazida“, z. B. Maaloxan®). Solche Wirkstoffe, früher direkt aus säureneutralisierenden Erden, Ton oder Lehm hergestellt, werden seit Jahrtausenden benutzt.
Daß es keine Hausmittel gegen Sodbrennen geben sollte, würde mich stark wundern. Ich kenn eins: Natron (Natriumhydrogencarbonat), das gibts im Supermarkt in der Backpulverabteilung. Einen Löffel voll nehmen, den Seifengeschmack genießen, mit Selters runterspülen und für ne Weile Ruhe haben. Ich wette, daß ist genauso wirksam und nicht ein Zehntel so teuer wie irgendwelche Mittel aus der Apotheke.
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das muss nicht sein. Fang an mit einem Glas Wasser, zwei Spritzer Zitronensaft, einen halben Teelöffel Zucker, umrühren. Und nun kommt der Trick: Einen schwach gehäuften Teelöffel Kaisernatron schnell in die Lösung einrühren, lauschen - ein Brausen kündigt sich an - und wenn es dann schäumt, in einem Zug hinein. Erstens schmeckt das nicht schlecht und zweitens löst diese Technik ein Bäuerchen aus, das den Leidenden zusätzlich entlastet.
Hi!
Man kann auch einfach zwei Natrontabletten schlucken… (gab’s bei uns auch im Supermarkt, ist zugegeben zum Backen aber unpraktisch - deshalb stehen sie auch gegen Sodbrennen in unserem Medizinschrank!)
Grüßle
Kari
Hallo,
na ja „ein Bäuerchen“ . Bei echtem Sodbrennen, rülpst man man minutenlang auf das Zeug. Weder im Berufsleben, noch beim Sport geeignet. Es gibt heute bedeutend gesellschaftsverträglichere Mittel.
Hi
echt - mit Kaffee noch besser? Bei dem Konzentratkaffee im Büro in der Teeküche könnt ichs mir vorstellen. Ansonsten würd ich zur Verschlimmerung noch ein Hackbrötchen vom Backshop U-Hof Schlossstr. vorschlagen, am besten gegen 11:00 eines von denen die sich dunkel verfärbt haben.
bei mir beruhigts Bananenessen dass Sodbrennen. Nicht wie Talcid, aber immerhin
Oder tu ich mir mit der „Bananensäure“ nichts Gutes an?
also bei so einem vorsichtigen "Alkohol"genuss kann wirklich niemand meckern… :o)
Milchprodukte mindern die Wirkung von Penicillin/Antibiotika. Bei Antibiotika sollte überhaupt keine Milch getrunken werden, denn dabei bilden sich große Komplexe, die vom Körper nicht mehr aufgenommen werden können. Antibiotika können dann nicht mehr wirken - im Gegenteil, sie können sogar gefährlich werden, denn die Bakterien können sich auf das Arzneimittel einstellen und resistent werden.
(Hier nochmal zum Nachlesen: ) http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/03…
Übrigens: Bei Medikamenteneinnahme sollte man auch noch auf andere Bestandteile seiner Nahrung achten:
Ballaststoffen halten in hohem Maße Flüssigkeit im Darm. Das ist die positive Wirkung, die sie auf die Verdauung haben. Aber damit halten sie auch alles, was in dieser Flüssigkeit gelöst ist, im Darm fest und erschweren damit eine Aufnahme in den Körper. Generell gilt, dass man nach der Medikamenten-Einnahme mindestens zwei Stunden warten sollte, bis man sich zum Beispiel ein Müsli mixt oder ein Vollkornbrot schmiert. Weniger ist dabei wie immer mehr.
Natron halte ich wirklich auch für das beste - da absolut basisch…
ich halte Natron für völlig veraltet und behaupte, wer ernsthafte Probleme mit Sodbrennen hat empfiehlt den Krempel unter Garantie nicht. Interessanterweise wird der Scheiß jedemal in diesem Forum empfohlen, wenn eine Frage dazu auftaucht.
such mal in der Drogerieabteilung oder im Reformhaus nach ‚Luvos Heilerde 1‘. Wenn du Sodbrennen hast einfach einen Teelöffel der Heilerde in einem halben Glas Wasser aufschlämmen und „trinken“. Schmeckt etwas „lehmig“, aber hilft bei mir immer und ist nebenwirkungsfrei.
Hallo,
am schnellsten hilft ein Esslöffel trockene Haferflocken. Ist zwar sehr trocken im Mund, aber wirkt im Magen und in der Speiseröhre Wunder.
Gruß Aurikel
Hallo,
m.M. sind es die schnell verfügbaren Kohlenhydrate in Bananen. Wenn ich nach dem Sport so ein Teil anrühre, kann ich den Säureblocker gleich nachwerfen. Allerdings liege ich mittlerweile auch bei zwei größeren Packungen Talidat pro Monat.
Oh… das ist ja doof…
Ich hab in den letzten drei Tagen immer Kaffee mit Milch getrunken…
Und heute morgen Müller-Milch (ca. 1 Std nach der Einnahme)…
Soll ich mal meine Ärztin fragen? Morgen ist die Packung nämlich alle
(dann hab ichs 7 Tage genommen).
hm, ich wollte Dir keine Panik machen.
Ich habe keine Ahnung, ob Milchkaffee (den Du vermutlich nicht in rauhen Mengen zu Dir genommen hast) soooo schrecklich ist… Geht es Dir denn jetzt besser als zu Beginn der Behandlung??
Ich will mit meinem Hinweis nur darauf aufmerksam machen, dass es kontraproduktiv ist, gegen Sodbrennen Milch zu trinken, wenn Du gleichzeitig Antibiotika einnimmst.
Meines Erachtens hätte Dich da sowieso auf alle Fälle auch die Ärztin darauf aufmerksam machen müssen!! Sprich sie doch mal darauf an - und berichte (wenn Du magst) wie sie reagiert hat… Würde mich ja schon mal interessieren! Schließlich kann sie doch nicht voraussetzen, dass Du nicht evtl. jeden Tag 1 Liter Milch trinkst - z.B. zum Müsli und zum Kaffee?!
*grummel*