Softeis - Bezeichnung

Hallo!
Soft_Ice_cream
Wie nennt man diesen Eiszwirbel? Gibt es da eine feste Bezeichnung?
Gruß
Eva

Es gibt auch einen ostdeutschen Schokokuss-Hersteller der mit diesem Zipfel für Echtheit und Originalität wirbt. Und Zipfel beschreibt auch das Ende der Softeis-Spirale.

MfG
duck313

2 Like

Hallo,

diese Form wird hier „Swirl“ genannt (→ 1B; → 1M).

Siehe auch https://www.merkur.de/leben/genuss/tricks-fuer-edel-dekorierte-cupcakes-zr-13856171.html (Bild 2).

Gruß
Kreszenz

1 Like

Ein Linksgewinde :thinking: interessant …
Bei den meisten Gehäusen von heimischen Schneckenarten wäre sowas ein Schneckenkönig
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=24419
(Es sei denn, es handele sich um eine Art der Schließmundschnecken o.Ä.).
very british

3 Like

Kosakenzipfel

3 Like

Auch schon in den Sechzigern? Ich erinnere mich, dass es in unserem Städtchen einen Anbieter von Softeis gab (mochte ich nie), aber keine Ahnung mehr, in welcher Form es da gezapft wurde und wie man dazu sagte …
Gruß
Eva

Die Staubsaugerbeutel mit diesem Namen erschienen - wenn ich mich recht erinnere - erst im Lauf der 1990er Jahre auf der Bühne.