Software aus dem Internet?

Hallo,

ich habe eine alte lahme Krücke (Toshiba Satellite Pro), die mir sehr am Herzen liegt.

Habe Win98 und Word 2000. Jetzt macht mir meine Krücke mehr und mehr Schwierigkeiten, stürzt öfters mal ab usw. Immer wieder erscheint das Fenster, ich soll doch Platz auf Speicher C machen.

Würd ich gern!

Wie geht das?
Welche Standardprogramme sind überflüssig?
Würde es was nutzen, wenn ich meine Programme neu installieren würde? Habe noch meine Zertifikatsnummer und wäre somit legal. Finde aber die Disketten nicht mehr.

Macht es Sinn und wenn ja, kann ich mir die Programme aus dem Netz holen?

Vielen Dank im voraus,

Nathalie

Hi

Würde es was nutzen, wenn ich meine Programme neu installieren
würde? Habe noch meine Zertifikatsnummer und wäre somit legal.
Finde aber die Disketten nicht mehr.
Macht es Sinn und wenn ja, kann ich mir die Programme aus dem
Netz holen?

Kommt auf die Programme an: Wobei du auch meist direkt vom Hersteller
die entsprechenden cd’s zugeschickt bekommst, wenn du die Lizensen nachweisen kannst.

Auch währe es Interessant zu wissen welche Software du genau noch auf deinem Notebook benötgst!

Gruss

Xavier

Hallo,

ich habe eine alte lahme Krücke (Toshiba Satellite Pro), die
mir sehr am Herzen liegt.

Glückwunsch. Hab auch nch einen (mit sage und schreibe 40MB Ram :wink: ).

Welche Standardprogramme sind überflüssig?

DAS musst DU wissen. Ist Word standardmässig installiert? ggf. das erstmal DEinstallieren und dann die benutzerdefinierte Installation aufrufen. Dann alle Teile deaktivieren, die man nicht braucht (vor allem Clipart!).
Welche anderen Programme sind denn drauf? Sind ggf. Dokumente auf dem Rechner, die auf Diskette oder per Netzwerk/externer festplatte, etc. gesichert und danach gelöscht werden können?

Würde es was nutzen, wenn ich meine Programme neu installieren
würde? Habe noch meine Zertifikatsnummer und wäre somit legal.
Finde aber die Disketten nicht mehr.

Der Zettel mit der Lizenznummer ist das wichtige, stimmt.

Macht es Sinn und wenn ja, kann ich mir die Programme aus dem
Netz holen?

Aus Lizenzrechlichen Gründen ist das Downloaden von MS Produkten soo nocht gestattet.
Windows 98 und Word 2000 gehören aber meiner meinung nach noch zu der Lizenzgruppe, von denen man Sicherheitskopien ohne weiteres machen darf. Also kann am besten der nachbar oder so von seiner ggf. vorhandenen version eine Kopie erstellen. DAMIT darfst Du das dann legal installieren.

Gruß
h.

Hallo

Whow, ging ja schnell.

Kommt auf die Programme an: Wobei du auch meist direkt vom
Hersteller
die entsprechenden cd’s zugeschickt bekommst, wenn du die
Lizensen nachweisen kannst.

Kann ich, also probier ichs da mal.

Auch währe es Interessant zu wissen welche Software du genau
noch auf deinem Notebook benötgst!

Das ist es ja was ich nicht kapiere. Habe jetzt schon AVM und Fritz! in den Papierkorb geschoben, weil ich es nie benutze. Ansonsten weiß ich halt nicht, was der Computer brauch um überhaupt zu laufen.

Ich brauche lediglich Explorer, Outlook und Word 2000 um zufrieden zu sein.

Und natürlich Acrobat Reader und Adobe Photoshop… Vielleicht ist es ja der Photoshop, der meinen Computer sprengt?

Lieben Dank

Nathalie

Hallo

Whow, ging ja schnell.

so macht es dann am meisten spaß :wink:

Kann ich, also probier ichs da mal.

Also bei Microsoft Produkten müßte das kein Problem sein … oft kommt es vor das CD’s zerkarzt oder anderweitig beschädigt sind !
Ein Ersatz müßte also kein Problem sein! Am besten bei der Microsoft Hotline anrufen --> dann geht das ratz-fatz :wink:

Das ist es ja was ich nicht kapiere. Habe jetzt schon AVM und
Fritz! in den Papierkorb geschoben, weil ich es nie benutze.
Ansonsten weiß ich halt nicht, was der Computer brauch um
überhaupt zu laufen.

Also vielleicht bringt es dich weiter deinen PC einfach mal mit entsprechenden Software zu säubern ! Regestry einträge -> meist programme die sich noch festgenagelt haben müßen richtig entfernt werden.
AVM müßte eigentlich nicht die Ursache dafür sein.
Auch würde ich mir an deiner Stelle in erwägung ziehen den RAM-Speicher zu erweitern -> genau hier kann man am besten neue power aus dem System kitzeln :wink:)

Ich brauche lediglich Explorer, Outlook und Word 2000 um
zufrieden zu sein.

Das sind Standard-Anwendung und müßten, wenn nicht alles 10 fach aufgemacht werdenn eigentlich auch vernünftig laufen.

Und natürlich Acrobat Reader und Adobe Photoshop… Vielleicht
ist es ja der Photoshop, der meinen Computer sprengt?

Hier sieht die Sache natürlich anders aus … Photoshop ist ein Ressourcen-Killer --> schließlich ist es auch eine grafische Anwendung die auf viel Speicher pocht --> hier könnte tatsächlich eine Ram-erweiterung weiterhelfen!

Viel Glück Nathalie :wink:

& Grüsse
xavier

Hallo

Habe Win98 und Word 2000. Jetzt macht mir meine Krücke mehr
und mehr Schwierigkeiten, stürzt öfters mal ab usw. Immer
wieder erscheint das Fenster, ich soll doch Platz auf Speicher
C machen.

Würd ich gern!

Wie geht das?

Denn schon alle temporären Ordner geleert (auch die vom IE nicht vergessen)?
Die Auslangerungsdatei auf eine andere Partition zu verlegen schafft auch Speicher, aber bei ner kleinen HDD wohl nicht viel.
Dann Fonts die man nicht braucht kann man auch runterschmeissen, aber nicht welche die Win braucht :wink: Nur welche die man selber installiert hat.

Naja, dann noch auf Software installieren/deinstallieren gehen (Systemsteuerung -> Software) und alles was man eh nicht mehr benutzt runterschmeissen. Das kann man auch für Windows machen und so Komponenten die man selbst nicht braucht, aber standartmäßig installiert wurden (z.B. die Kartenspiele, MS Paint, Messenger und was weiß der Kuckuck) entfernen.

MfG
Lilly

Hallo an alle,

und vielen Dank.

Hatte schon im Sommer alle großen Textdateien extern gespeichert und runter geschmissen, das hat schon ein wenig geholfen.

Die TempFiles will mein PC immer von selber löschen, wenn sich mein Lieblingsfenster ‚kein Speicherplatz mehr‘ öffnet. Nur, dass er das nicht mehr kann. Gestern meinte er (mein PC), er könne xxx nicht finden und empfahl mir ein frisches SetUp von Win98.

Das werde ich also tun, und ebenfalls auch den Rat berücksichtigen, nicht allzuviele Fenster gleich zeitig offen zu halten.

Also, noch mal vielen Dank, werde mich melden sobald alles erledigt ist.

Nathalie

Das ist es ja was ich nicht kapiere. Habe jetzt schon AVM und
Fritz! in den Papierkorb geschoben, weil ich es nie benutze…

Nathalie

Ich vermute mal, du weißt, dass das nicht reicht?!
… dass du den Papierkorb auch leeren musst?!

Sorry, falls die Idee zu albern ist :wink:

Hello,

nicht albern, kann ja bei Computerlegasthenikern, wie ich es bin, durchaus darauf hingewiesen werden. Aber ich hatte den Papierkorb geleert. Das macht es ja so nervig…:smile:

einen Gruß

Nathalie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]