Hallo Wolfgang,
ich bin mittlerweile auf PowerDVD umgestiegen. Das läuft bei
mir auch besser als WiinDVD5.
Vorher hatte ich PowerDVD 4.0 verwendet, wo es ziemlich einwandfrei lief. Habe jetzt noch PowerDVD5 ausprobiert, wo es flüßiger läuft, dafür knarzt/knackt der Sound teilweise. Meine Soundkarte ist zwar schon etwas betagt (Soundblaster Live 5.1), hatte damit aber bisher keine Probleme, außer wenn ich bei DVDs digitalen Soundausgang über S/PDIF wählte, dann war plötzlich nur noch die Musik des Films zu hören und die Dialoge fast vollständig rausgefiltert.
Normalerweise hat mein System mit DVDs keine Probleme und
spielt sie einwandfrei. Erst seit ich letzte Woche Windows XP
neuinstalliert habe
warum ?
Mein System hat die Hardware-Macke, dass der Kühler nur dann startet, wenn das System schon heiß ist und nur beim Einschalten des Computers. Also muss ich das System erstmal ohne Kühler warm laufen lassen bis die ersten Programme abstürzen, dann den PC ausschalten und neustarten. Nun läuft auch der Kühler. Die ganzen Abstürze sind nicht so gesund für das System, sodass ich alle halbe Jahre mal XP neuinstallieren muss, weil das System nicht mehr booten möchte.
installiere DirectX 9.1 (die 9 hatte Bugs)
Es ist auch nicht normal, dass bei dem System die CPU so stark
belastet wird.
doch, der Lesevorgang benötigt immer viel CPU Leistung. Starte
man testweise ein Programm und achte mal auf die CPU-Leistung.
Ich hatte mal gelesen, dass PCs mit Rechenleistungen jenseits von 500MHz völlig ausreichend für Video-DVDs sein sollten. Hat sich das durch die heutzutage fortgeschritteneren SoftwareDVD-Player geändert?
Kann es an der allgemeinen Hitze liegen, dass die CPU keine
volle Leistung bringen kann, weil der Kühler nicht nachkommt?
nein, wohl aber dass die CD eine Macke bekommen hat.
Habe mehrere DVDs ausprobiert und nur festgestellt, dass NTSC-DVDs aufgrund der durchschnittlich geringeren Videodatenrate flüssiger laufen als PAL-DVDs. CDs funktionieren auch einwandfrei.
Gibt es irgendwelche Schrauben bei XP
XP hat KEINE Schrauben! Ist auch kein Auto! 
Einstellungen schon: START/Systemsteuerung/System/Erweitert
die die CPU limitieren?
limitieren = langsamer machen ?? Das kann doch wohl nicht Dein
Ernst sein ???
Das mit den Schrauben war metaphorisch gemeint und ist ja auch angekommen. Mit limitieren hatte ich sowas gemeint, dass sich das Betriebssystem eine bestimmte Prozessorleistung für die Systemerhaltung reserviert und so die anderen Programme abbremst.
Danke für die Mühe,
-Kyle