Hallo Frank,
ich habe vor ca. 2 Jahren die Selbständigkeit wieder aufgegeben. Ich war Mitbegründer einer Exportfirma (Hauptsitz in Frankreich)j die divrse Waren, hautsächlich Lebensmttel unf Wein, aus dortiger Herstellung, nach Deutschland versendet hat. Meine eigene Niederlassung war aber in Frankfurt, von hier wurden auch die Waren versendet.
Nach Deiner Aufstellung könnte das durchaus was mit „Handel“ im weitesten Sinne zu tun haben, obwohl das eigentlich kein Feld für Freiberufler ist - das sind ja ja z.B. häufige freischaffende Autoren, Fotografen, Lehrer oder so, etwa für Musik.
Ich hatte das Paket „Kaufmann“ von Buhl Data, bekannt durch das „WISO“-Steuerpaket, das eigentlich alles genannte abdecken kann. Ist aber ein Abonnement, was den Vorteil hat, dass man den Wust an Änderungen, mit denen unsere Regierkasper uns dauernd erfreuen, auch mitbekommt. Der Service ist auch gut gewesen.
Steuern (Ust und Gewerbe) habe ich mit anderen Programmen gemacht. Z.B. Elster vom FA für die USt.-Anmeldungen buw. erklärungen. Ist ja, glaube ich, auch so vorgeschrieben.
da ich damals einen anderen PC hatte, müsste ich mal gucken, es gibt da für einfachere Bedingungen einige gut Freeware.
Das Buhl-Programm hat im Jahr ca. 50 Euro gekostet.
Leider fahre ich in 2 Tagen für 3 Wochen ins Ausland und weiss nicht, ob ich dort an alles „Ran kann“-
Ich wollte aber doch mal einen Hinweis geben.
Wenns nicht zu eilig ist, kann ich später auch nährere Angaben machen.
Gruss
Rolf
Hallo,
ich suche eine Bürosoftware für Freiberufler.
Frank