Software für Freiberufler

Hallo,

ich suche eine Bürosoftware für Freiberufler.

Sollte folgendes beinhalten:

Einnhamen/Überschuss-Rechnung
Kundenverwaltung
Rechnungen/Angebote
Automatisches Mahnwesen
Ausdrucke fürs Finanzamt
und alles was man sonst noch braucht als Freiberufler

Kann mir da jemand etwas „Bezahlbares“ empfehlen?

Danke und gruss
Frank

Hallo Frank,

leider kenne ich mich bei dieser Software auch nicht aus. Ich würde aber mal unter der Rubrik „Open-Source“-Software recherchieren. Hier der dazugehörige Link.
http://www.opensource-dvd.de/

Wenn man DSL hat, kann man sich das DVD-Image (ca. 4 GB) kostenlos herunterladen und auf eine DVD brennen.
Ansonsten kann man sich die aktuelle DVD auch gegen geringe Unkosten schicken lassen. Die Open-Source-Programme decken fast alle Spektren von Software ab und sind oftmals sogar besser als Profiprogramme.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft Dir weiter.
Mit freundlichen Grüssen, Rolf.

Hallo Frank,

ich habe vor ca. 2 Jahren die Selbständigkeit wieder aufgegeben. Ich war Mitbegründer einer Exportfirma (Hauptsitz in Frankreich)j die divrse Waren, hautsächlich Lebensmttel unf Wein, aus dortiger Herstellung, nach Deutschland versendet hat. Meine eigene Niederlassung war aber in Frankfurt, von hier wurden auch die Waren versendet.

Nach Deiner Aufstellung könnte das durchaus was mit „Handel“ im weitesten Sinne zu tun haben, obwohl das eigentlich kein Feld für Freiberufler ist - das sind ja ja z.B. häufige freischaffende Autoren, Fotografen, Lehrer oder so, etwa für Musik.

Ich hatte das Paket „Kaufmann“ von Buhl Data, bekannt durch das „WISO“-Steuerpaket, das eigentlich alles genannte abdecken kann. Ist aber ein Abonnement, was den Vorteil hat, dass man den Wust an Änderungen, mit denen unsere Regierkasper uns dauernd erfreuen, auch mitbekommt. Der Service ist auch gut gewesen.

Steuern (Ust und Gewerbe) habe ich mit anderen Programmen gemacht. Z.B. Elster vom FA für die USt.-Anmeldungen buw. erklärungen. Ist ja, glaube ich, auch so vorgeschrieben.

da ich damals einen anderen PC hatte, müsste ich mal gucken, es gibt da für einfachere Bedingungen einige gut Freeware.

Das Buhl-Programm hat im Jahr ca. 50 Euro gekostet.

Leider fahre ich in 2 Tagen für 3 Wochen ins Ausland und weiss nicht, ob ich dort an alles „Ran kann“-

Ich wollte aber doch mal einen Hinweis geben.

Wenns nicht zu eilig ist, kann ich später auch nährere Angaben machen.

Gruss
Rolf

Hallo,

ich suche eine Bürosoftware für Freiberufler.

Frank

Hi Rolf,

sorry, etwas verspätet.

Buhl hab ich mir angeguckt und ne Testversion geladen. Kostet ca. 99 Euro im JAhr.

Mal schauen ob das was ist.

Danke und Gruß
Frank

Hallo!

Macht nix, war im Urlaub bis Donnerstag…

Ich fand das Programm gut, ist sehr detailliert und audgefeilt für unsere Firma, die anderen weniger. Es ist auch z.T. etwas unübersichtlich mit allen Möglichkeiten. Und eher auf Handel abgestimmt. Die bieten aber im Preis einen gründlichen Service per Mail oder Telefon, wo auch Mitarbeiter auf die persönlichen Probleme eingehen.

Gruss
Rolf

Hallo,

ich arbeite seit 16 Jahren mit Quick-books-plus von Lexware, beinhaltet all das, was du aufgeführt hast. Ist in der Erstanschaffung zwar etwas teurer als das andere Programm (günstiger bei Internet-Händlern als bei Lexware selbst) bei den jährlichen Updates kríegt man von Lexware eine Gutschrift. Und wenn man nicht alle Funktionen netzt (Lohnabrechung und Elster-Modul) braucht man auch nicht unbedingt jedes Jahr ein Update.

mfg

Bürosoftware für Freiberufler.

Kundenverwaltung
Rechnungen/Angebote
utomatisches Mahnwesen

Ausdrucke fürs Finanzamt
Frank

Hi,

hatte ich mir auch angeschaut. War mir aber etwas überpowert.

Ich habe mich jetzt für MEIN BÜRO von Wiso entschieden. Das reicht vollkommen aus und ist einfach zu bedienen.

Danke für alle Tipps!

Gruß
Frank

ich arbeite seit 16 Jahren mit Quick-books-plus von Lexware,
beinhaltet all das, was du aufgeführt hast. Ist in der
Erstanschaffung zwar etwas teurer als das andere Programm
(günstiger bei Internet-Händlern als bei Lexware selbst) bei
den jährlichen Updates kríegt man von Lexware eine Gutschrift.
Und wenn man nicht alle Funktionen netzt (Lohnabrechung und
Elster-Modul) braucht man auch nicht unbedingt jedes Jahr ein
Update.

mfg

Bürosoftware für Freiberufler.

Kundenverwaltung
Rechnungen/Angebote
utomatisches Mahnwesen

Ausdrucke fürs Finanzamt
Frank