Huhu,
ich brauche mal den Rat eines fehlersucheerprobten www’lers zu einem doofen Runtime-Error…
Und zwar gehts dabei um eine Ahnenforschungssoftware, die nach anscheinend problemlos ablaufender Installation eine Fehlermeldung auswirft, die ich irgendwie nicht beheben kann, und zwar folgende: „Run-time error (wilde nummer): Nicht erkennbares Datenbankformat C:\Programmpfad\readme.rtf“. Dann kann man nur auf OK klicken und das Ganze wird abgebrochen.
Wenn ich readme.rtf aus dem Programmverzeichnis lösche, startet beim Ausführen der .exe der Windows-Installer, der auf eine .msi auf der zugehörigen CD zugreift. Dieser Vorgang stellt dann die readme.rtf wieder her, womit wir dann da wären, wo wir angefangen haben
Da die Software mit einer Namensdatenbank arbeitet, ist meine Vermutung, daß das Ding ja statt auf eine .rtf lieber auf die auf der CD vorhandene (oder auch ins Programmverzeichnis kopierte) .mdb zugreifen sollte?! Ich hab schon versucht, das Ziel der Desktop-Verknüpfung anzupassen, aber das klappte leider nicht, aber ich bin auch nicht so der Datenbank-Held (ums mal so auszudrücken).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, bevor die Familienvergangenheit für immer im Dunkeln verborgen bleibt
Ach so: Die Software ist auf dem gleichen Rechner (XP) früher nach Angaben des Besitzers einwandfrei gelaufen, und Access o.ä. war und ist nicht installiert. Ob und was sich genau an dem System verändert hat, konnte der Besitzer mir leider nicht beantworten.
Thanks 4 help
Yvi
Und zwar gehts dabei um eine Ahnenforschungssoftware, die nach
anscheinend problemlos ablaufender Installation eine
Fehlermeldung auswirft, die ich irgendwie nicht beheben kann,
und zwar folgende: „Run-time error (wilde nummer): Nicht
erkennbares Datenbankformat C:\Programmpfad\readme.rtf“. Dann
kann man nur auf OK klicken und das Ganze wird abgebrochen.
diese „wilde nummer“ könnte aber vielleicht weiterhelfen, das sollte ein „fehlersucheerprobter“ wwwler eigentlich wissen *scnr*
Wenn ich readme.rtf aus dem Programmverzeichnis lösche,
startet beim Ausführen der .exe der Windows-Installer, der auf
eine .msi auf der zugehörigen CD zugreift. Dieser Vorgang
stellt dann die readme.rtf wieder her, womit wir dann da
wären, wo wir angefangen haben
gratulation, Du hast wahrscheinlich Deine Familie gelöscht *g*
rtf ist eine Datei im sog. „rich text format“ erlaubt also von meinem Namenverständnis einen erweiterten Zeichensatz (ohne das jetzt nachgeprüft zu haben)…
Sprich ich vermute, dass die Eingaben in dieser Datei gespeichert sind bzw waren. Sprich dass es keine richtige Datenbank sondern mehr eine „formatierte Liste“ ist, auf die das Programm zurückgreift…
Da die Software mit einer Namensdatenbank arbeitet, ist meine
Vermutung, daß das Ding ja statt auf eine .rtf lieber auf die
auf der CD vorhandene (oder auch ins Programmverzeichnis
kopierte) .mdb zugreifen sollte?! Ich hab schon versucht, das
Ziel der Desktop-Verknüpfung anzupassen, aber das klappte
leider nicht, aber ich bin auch nicht so der Datenbank-Held
(ums mal so auszudrücken).
Wenn Du auf eine Datenbank auf einer CD zugreifen würdest könnten keine updates gemacht werden und die Funktionalität wäre nicht mehr gegeben. Ob das Programm ohne eine funktionierende Datenbank genutzt werden könnte hängt wohl mehr von der Programmierstruktur ab…
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch versuchen
könnte, bevor die Familienvergangenheit für immer im Dunkeln
verborgen bleibt
versuch doch mal diese rtf Datei zu öffnen (Word z.B.)
Oder Du löschst sie nochmal (ist ja eh schon egal) und versuchst dann eine leere Datei mit dem Namen anzulegen - einmal komplett ohne inhalt, einmal einfach eine leere Seite aus Word im rtf format gespeichert…
Hallo,
erstmal Danke für Deine Antwort!
diese „wilde nummer“ könnte aber vielleicht weiterhelfen, das
sollte ein „fehlersucheerprobter“ wwwler eigentlich wissen
*scnr*
Danke für die Belehrun
Also, die exakte Meldung ist „Run-time error ‚-2147467259(80004005)‘: Nicht erkennbares Datenbankformat ‚C:\Programme\GenDaLim4\GDLE4Readme.rtf‘.“ Ich hab danach schon gegoogelt, aber ohne Erfolg. Die Website ist auch leider auf hollänisch…?!
gratulation, Du hast wahrscheinlich Deine Familie gelöscht *g*
rtf ist eine Datei im sog. „rich text format“ erlaubt also von
meinem Namenverständnis einen erweiterten Zeichensatz (ohne
das jetzt nachgeprüft zu haben)…
Sprich ich vermute, dass die Eingaben in dieser Datei
gespeichert sind bzw waren. Sprich dass es keine richtige
Datenbank sondern mehr eine „formatierte Liste“ ist, auf die
das Programm zurückgreift…
Habe mir natürlich vorher die Datei angesehen! Es ist wirklich eine „normale“ ReadMe-Datei, also es stehen Angaben drin zur Installation und neuen Funktionen etc., aber nix was mir beim Problem weiterhilft oder im entferntesten nach Listen aussieht. Außerdem wird in dieser Datei auch eine Datei „GDLE4.MDB“ als Datenbank identifiziert (s.u.).
Wenn Du auf eine Datenbank auf einer CD zugreifen würdest
könnten keine updates gemacht werden und die Funktionalität
wäre nicht mehr gegeben. Ob das Programm ohne eine
funktionierende Datenbank genutzt werden könnte hängt wohl
mehr von der Programmierstruktur ab…
Also, es ist wohl eher ein Recherchetool, und ich denke nicht, dass man da der Datenbank etwas hinzufügen soll. Es es wird lediglich empfohlen, für die Verbesserung der Geschwindigkeit die DB (eben jene GDLE4.MBD) auf die Festplatte zu kopieren.
versuch doch mal diese rtf Datei zu öffnen (Word z.B.)
Oder Du löschst sie nochmal (ist ja eh schon egal) und
versuchst dann eine leere Datei mit dem Namen anzulegen -
einmal komplett ohne inhalt, einmal einfach eine leere Seite
aus Word im rtf format gespeichert…
Aber es geht doch darum, dass das Format falsch ist, also das Format .rtf an sich, oder? Würde es etwas nützen, wenn ich den Text aus der readme.rtf lösche und es blanko noch einmal speichere?!
Viele Grüße,
Yvi
Hallo Yvi,
Danke für die Belehrun
Also, die exakte Meldung ist
„Run-time error ‚-2147467259(80004005)‘: Nicht erkennbares
Datenbankformat ‚C:\Programme\GenDaLim4\GDLE4Readme.rtf‘.“ Ich
hab danach schon gegoogelt, aber ohne Erfolg. Die Website ist
auch leider auf hollänisch…?!
Damit kann man ja was anfangen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Aber ob dir das jetzt weiterhilft, ist eine andere Frage.
MfG Peter(TOO)
Hallo 
Danke, aber ich fürchte nicht, denn ein Access-Fehler kann es doch eigentlich nicht sein, da Access gar nicht installiert ist, oder? Die Problembeschreibung trifft also eigentlich nicht zu…
Gruß, Yvi
Hallo Yvi,
Danke, aber ich fürchte nicht, denn ein Access-Fehler kann es
doch eigentlich nicht sein, da Access gar nicht installiert
ist, oder? Die Problembeschreibung trifft also eigentlich
nicht zu…
Um Access-Fehler zu erhalten, muss Access nicht explizit installiert sein. Access ist nur die Oberfläche zur MS-Datenbank, welche JET-Engine genannt wird.
MfG Peter(TOO)
Aha… Man lernt ja nie aus
Hab trotzdem nichts gefunden, was ich machen könnte, denn Makros und Funktionen schreiben *kopfkratz* Ich bekam allerdings den Hinweis, daß das Problem wohl sehr rechnerspeziell ist, je nach Zusammenstellung von HD, CPU etc. Werd wohl vorschlagen, es einfach mal auf einem anderen zu versuchen.
Danke für die Mühe!!
Yvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]