Solarkollektoren

Hallo Solarexperten,
aus architektonischen Gründen möchte ich meine bisherige Flachkollektoranlage mit einer Röhrenkollektoranlage austauschen. Vor allem aus dem Grunde des besseren Energie/ Fläche Quotienten. Also mit anderen Worten, um weniger Fläche aufzustellen. Ist dem tatsächlich so, oder ist das eine falsche Vorstellung? Die Selbstmontage erschien mir in einem Videobeitrag zudem realistisch. Mein Speicher hat 400 l. Welche Kollektorfläche passt dazu. Gibt es besonders empfehlenswerte Produkte? Gruss und Danke Rainer Kuhnt/ Schleswig

Hallo Rainer
Ich interessiere mich zur Zeit für „Freie Energie“ nach Nicola Tsla, „Nullpunktenergie“
http://www.youtube.com/watch?v=HpNBuqwJU7g
auch hier im Forum könnte man diese Frage stellen:
http://forum.die-fremden-welten.de/
mein Nickname dort ist Werner.
Sind Sie Herzlich Willkommen
Ich habe nur eine kleine Solaranlage mit zwei Kollektoren und bin technisch nicht auf dem neuesten Stand und hoffe, das man oben im Forum weiterhelfen kann.

Hallo Rainer,

ich kann dir bei Kollektoren leider nicht weiterhelfen. Ich arbeite in einer Fa. für Solarstrom und keine Thermie. Aber es gibt Kollegen bei „energie bau köln“ in der Madausstr. 1 - 51109 Köln, mit denen wir vor
6 Jahren noch eine Firma waren. Du kannst dich unter der Tel.-Nr. 0221 / 690659-31 bei einem Dirk Jaiser melden. Sag du hättest von Doris Ernst bei Fa. Energiebau Solarstromsysteme GmbH die Empfehlung erhalten.
Ich gehe dann einfach davon aus, dass er dir weiterhelfen kann, oder einen Kollegen bitten wird, dich kompetent zu beraten.
Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dich gerne wieder an mich wenden.
Alles Gute!!!

Doris Ernst

Hallo Herr Kuhnt,

gegen einen Austausch Ihrer Flachkollektoren gegen
Röhrenkollektoren, aus welchen Beweggründen auch immer, ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
Zu Ihrem 400 l -Pufferspeicher passten max. ca. 10 m² Flachkollektoren.
Die Röhrenkollektorenfläche können Sie bei Beibehaltung des vorhandenen Puffervolumens um
ca. 20 % geringer wählen, um etwa gleiche Leistung zu erhalten.
In Stiftung Warentest und in Ökotest finden Sie sicher
Testergebnisse mit empfehlenswerten Fabrikaten.

Ob Sie die notwendigen Fachkenntnisse und handwerk- lichen Fähigkeiten entfalten können, um die Installation selbst auszuführen, kann ich nicht beurteilen. Das muss ich Ihrer realistischen Selbsteinschätzung überlassen.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

Hallo Solarexperten,

Flachkollektoranlage mit einer Röhrenkollektoranlage
austauschen. Vor allem aus dem Grunde des besseren Energie/Fläche Quotienten.
Ist dem tatsächlich so, oder ist das eine
falsche Vorstellung? Die Selbstmontage erschien mir in einem
Videobeitrag zudem realistisch. Mein Speicher hat 400 l.
Welche Kollektorfläche passt dazu.

Hallo Herr Kuhnt,

nach meinem Wissen bringen Röhrenkollektoren tatsächlich einen höheren Ertrag, da diese eine „gewisse“ Nachführungs-Charakteristik haben, und die Isolation wesentlich effektiver gestaltet ist. Ich habe selber aber noch keine Röhrenkollektoren verbaut und kann ihnen deshalb keine Angaben zu einer eventuellen Selbstmontage sowie zu einer „passenden“ Größenberechnung machen.
mit freundlichen Grüßen
H.Stöpfgeshoff

Hallo Rainer,

habe seit ca 1,5 Jahren Sonnenkollektoren auf dem Dach und bin sehr zufrieden. Diese Röhrenkollektoren sind wirklich effektiver als Flachkollektoren. Da ich auf der Sonnenseite des Daches (Süd-West-West) alles vollgepackt habe mit Photovoltaik, passten die Solarkollektoren nicht mehr darauf und wir mussten die andere Seite des Daches nehmen (also Nord-Ost-Ost). Nun habe ich früh morgens bis mittag und wenn die Sonne höher steht auch so bis 15…16 Uhr Sonne und das reicht völlig aus für die Warmwasserbereitung. (Habe einen 300L-Boiler). In diesem Jahr war es in der Hitzeperiode im Juli sogar so, dass das Sicherheitsventil kam, weil die Wärme nicht mehr abgenommen werden konnte. Die Kollektortemperatur lag bei 140°. Ich habe 10 solcher Röhren drauf, klein und platzsparend und wirkungsvoll. Allerdings etwas teurer als Flächenkollektoren. Welche Firma nun die besten Röhrenkollektoren herstellt-keine Ahnung, da fehlt mir die Übersicht. Ich glaube, meine sind von Brötje, kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall würde ich nicht auf Billig-Fernost-Produkte etc. setzen, das ist (letztlich) zu teuer, wenn dauernd was kaputt geht bzw. erneuert werden muss.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße nach Schleswig
Klaus

Hallo Herr Kuhnt,

tut mir leid, ich kann da leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo Rainer Kuhnt,

Hallo Rainer Kuhnt,

nach meinem Wissensstand, sind die Röhren effektiver, aber Geld und Arbeit investieren um ein funktionierendes System zu ersetzen? Ich habe unsere „Flache“ auch selber montiert ( 5,2 m2 und 500 Liter), so wie die Heizung auch. Allerdings habe ich die von der Fa. HEAT bezogen, die Bausätze anbietet.

Gruß Albert64.