"soll" in der Frage "sollte" in der Antwort

Hallo!
„sollen“ und „sollten“ das ewige Problem! Ich weiß, dass man „sollten“ im Konjunktiv II Präsens als eine Form vom Ratschlag oder Empfehlung einsetzt. Und jetzt kommt meine Frage:
Das Problem: Sie ist durstig
Die Fragestellung: Was soll sie machen? oder Was sollte sie machen?
Welche Variante ist korrekt?
Die Antwort wird immer im Konjunktiv II wiedergegeben:
Sie sollte etwas trinken

Danke sehr!

Wir haben es schon mal gründlich durchgekaut :slight_smile: Siehe → hier. Einschließlich einer längeren Abhandlung über die → Bezeichnung der Konjunktive :slight_smile:

„sollten“ ist Konjunktiv II Präteritum (mit dem in der Regel, zumindest bei Hilfsverben allerdings die Zeitdimension „Gegenwart“ präsentiert wird)

Nun zu der Frage:

Die Fragestellung: „Was soll sie machen?“
kann (!) bedeuten:
a) Auftrag „Was für einen Auftrag sollen (oder konnen, oder werden) wir ihr geben“
oder
b) Empfehlung, Vorschlag „Was könn(t)en wir ihr zu tun empfehlen (oder vorschlagen)? Was wäre das beste für sie?“

Die Fragestellung: „Was sollte sie machen?“
kann nur (!) bedeuten
b) Vorschleg, Empfehlung „Was könn(t)en wir ihr zu tun empfehlen (oder vorschlagen)? Was wäre das beste für sie?“

Antwort: „Sie sollte etwas trinken“
bedeutet
(wie b) „Wir empfehlen ihr, etwas zu trinken“, „Es wäre das beste für sie, etwas zu trinken“

Aber
„Sie soll etwas trinken“
bedeutet
(wie a) „Sie bekommt den Auftrag, etwas zu trinken“
oder
(wie b) „Es wäre das beste für sie, etwas zu trinken“

Es gilt:
„soll“ (Präsens) bzw. „sollte“ (Pärteritum) ist immer „Auftrag“
„sollte“ (Konjunktiv II" ist immer „Vorschlag, Empfehlung“

Wie damals nochmal gesagt

Um einen Überblick zu erhalten, solltest du → dieses Kapitel nicht nur 1 Mal (!) gründlich durchackern.

Schönen Gruß
Metapher