Sollte ich eine Webdesign Agentur beauftragen?

Ich habe kürzlich meine erste eigene Website erstellt. Dazu habe ich das CMS Wordpress genutzt, das bietet einem sehr viele Möglichkeiten, allerdings sieht die Webseite für meine Ansprüche nicht professionell genug aus. Deshalb habe ich jetzt überlegt eine professionelle Webdesign Agentur zu beauftragen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit? lohnt sich das oder soll ich lieber selbst Zeit investieren?

Ich habe schon einiges an Recherche betrieben und bin auf einige Beiträge zum Thema gestoßen: https://unavailable-light.de/2021/08/03/die-vorteile-einer-full-service-webdesign-agentur/ und auch die ersten Beispielagenturen habe ich gefunden https://www.sortlist.de/webdesign/deutschland-de

(ohne die Links in deinem 2. Beitrag gelesen zu haben)
Für eine „professionelle“ Website (also keine private) ist es auf alle Fälle empfehlenswert, Webdesigner zu beauftragen, sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist.
Denn diese übernehmen in der Regel nicht nur das Design, sondern auch noch weitere (technische) Aufgaben wie die rechtliche Absicherung der Site, Suchmaschinenoptimierung, u.ä.

2 Like

Das ist der letzte Schrott. Scheint sehr beliebt bei erfolglosen Handwerkern (aber wahrscheinlich nicht nur) zu sein.

1 Like

Hola,

Ich selbst bin Webdesigner und empfehle Dir in jedem Fall eine Agentur zu beauftragen. Nicht, weil Du es nicht selber könntest, sonder weil eine gute Agentur im Backend soviel gutes und nützliches rausholen kann. Ziel einer Webseite sollte nicht nur eine digitale Visitenkarte sein, sondern man sollte dadurch hochwertige Kundenanfragen bekommen.

Kurz: Wenn Erfolg und Dir hochwertige Backlinks, SEO und SEA, Struktur der Webseite, Gliederung, Performancerate und html nicht viel sagen, gebe es lieber ab - sonst wird das eine never ending Story :wink:

Liebe Grüße,
Marcel