Sollte man sich für eine Religion entscheiden?

Historische Anmerkung und Ergänzung: die Ableitung von ‚relegere‘ findet sich bereits bei Cicero (De natura deorum). Die von ‚religare‘ bei Lactantius (Divinae institutiones), erst ca. 350 Jahre später. Sie wäre bei Ciceros Zeitgenossen auf blankes Unverständnis gestoßen, weil sie ein genuin christliches Verständnis eines Verhältnisses zwischen Gott und Mensch voraussetzt. Folgerichtig ist nach Lactantius ‚religio‘ auch ausschließlich christlich - alles andere ist hingegen ‚superstitio‘ (Aberglaube): „superstitiosi ergo qui multos ac falsos deos colunt, nos autem religiosi qui uni et uero deo supplicamus“.

Insofern sind nach der ‚religare‘-Definition des Lactantius ausschließlich Christen religiös.

Freundliche Grüße,
Ralf

Das Dynamit hat auch negative Aspekte, obwohl es doch eigentlich recht brauchbar ist.

Daran solltest Du arbeiten.

Kläre für Dich folgende Fragen:

Was stelle ich mir unter „Gott“ vor?
Wie beschreibt die Religion „Gott“?
Kann man mit Gott kommunizieren?
Wenn ja, wie und wer?

Gruss Harald

Hallo Kolinger,

Du möchtest dich als Mensch entwickeln?

Dazu musst Du aber sowat von gar nicht einer Glaubensgemeinschaft angehören.

Du sollst nicht töten, du sollst nicht begehren deines Nachbarn Weib usw.?, Oh Gott, diese Weissheiten, das weiß man doch alles.

Es reicht aus, dass Du deine Mitmenschen so behandelst, wie Du selber behandelt werden möchtest.

Dann kommste och in den Himmel

der liebe Peter

Eklektiker ist für manchen ein Schimpfwort, für andere ein Lebensinhalt.
Warum nicht seinen Sinn suchen in der Sinnsuche?

Ich kann damit für mich nichts anfangen, aber so lange Du niemanden damit nervst, würde ich Dir vorschlagen, Dich nicht in eine Schablone drängen zu lassen, sondern einen bewussten Eklektizismus zu leben.

DiFa

Das hieße, „Wasser in den Rhein zu tragen“ (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-6).
Unser Heiland ist der einzige Retter (Joh.14,6; Röm.6,23).

Er wird den „Gott dieser Welt“ (Offb.12,9) in Bälde verhaften (Offb.20,2).

äääh, nein. Es gibt auch andere Religionen als das Christentum sowie Atheisten und Agnostiker… Und wovor ich angeblich gerettet werden muss, ist mir vollkommen unklar - unter diesen Umständen würde ich eine Rettung sogar frech ablehnen.

Richtig, „Religionen“ gibt es „tausende“ (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.12,9),
aber nur eine „Wahrheit Gottes“ (Joh.17,17; Offb.22,18-19).

Du hast wieder die Atheisten und Agnostiker außen vorgelassen. Zeige handfeste Beweise für einen Gott! Ausschnitte aus irgendwelchen Büchern die sich auf Nacherzählungen berufen gehören jedenfalls nicht dazu.

Diese „Agnostiker“ wurden von unserem ewigen Gott schon vor 4000 Jahren beschrieben (Ps.53,1-2).

Genügt das nicht ?
Wenn nicht:
Die Verhaftung des „Gottes dieser Welt“ (Offb.12,9) wird vielen die Augen öffnen (Offb.20,2.5).

Solche Aussagen haben per def. eigentlich in diesem Brett nichts zu suchen. Siehe die Brettbeschreibung (dort unter "Unerwünscht: Punkt 2 und 4).

Und was die „4000 Jahre“ angeht: Da du offenbar keinen Schimmer hast, wann die einzelnen Bücher des Tanach getextet wurden (was man bis auf wenige Zweifel heute recht gut weiß), dann unterlaß doch bitte solche ganz offenbar dämlichen Aussagen.

Und da du dir dieses Zitat

im hiesigen Kontext einzubringen anmaßt, möchte man dir dringend eine gründliche Kontemplation über → Gal. 6.3 empfehlen.

Metapher

5 Like

Danke für die Beleidigung und die Bestätigung, dass man mit Ultras nicht diskutieren kann.

Nebenbei bemerkt ist der Verweis auf ‚unseren Gott‘ auch ziemlich übergriffig, impliziert doch das Wort ‚unser‘ in diesem Zusammenhang dass es keine andere Meinung gibt.

3 Like

Das ist „dein Problem“ (Offb.20,12-14).

… owT …

2 Like

Buddismus ist keine Religion.

Warum verlassen immer mehr Bürger die Kirche.Es glaubt doch fast keiner mehr an diesen Spuck
Warum ließ Gott zu,als im Krieg Kinder in der Kirche verbrannt wurden.Im Haus Gottes???
Diese Kinder waren ohne Sünde.
Soldaten riefen Gott an u.s.w
Ich glaube eher an einen Fünfer im Lotto,als an diese Märchen der Kirche

1 Like

Rumi sagte, dass er kein Jude, kein Christ und kein Moslem sei.
Er hat aber Gott mit den schönsten Worten angebetet, vergleichbar Salomo. Rumi ist eine der berühmtesten Persönlichkeiten, die religiös waren und die Konfessionen mieden. Er kannte sicher die Bibel und den Koran.
Du darfst Dir durchaus an z.B. diesem Rumi ein Beispiel nehmen.
Die heutigen Konfessionen sind allesamt ziemlich erstarrt und leiden unter ihren eigenen Fehlinterpretationen und den Versuchen, sich gegen andere Religionen abzugrenzen. Das muss man nicht mitmachen.
Wer allerdings einer Konfession angehört und dieser treu bleiben möchte, wird von mir trotzdem geschätzt soweit er deren Fehler versucht zu meiden.

2 Like

Das sei Dir unbenommen.

Hast Du denn auch was zur vorgelegten Frage oder zu der Diskussion zu äußern, die sich darauf entwickelt hat, oder wolltest Du bloß auch mal was sagen?

Schöne Grüße

MM

Aber Buddhismus schon. Er ist eine von fünf Religionen, die ob der Zahl ihrer Anhänger als Weltreligionen bezeichnet werden.

Wenn Du Deine These - die sich durchaus auch unterfüttern ließe - ein wenig ausführen oder gar begründen wolltest?

Schöne Grüße

MM

nein, jeder sollte dies für sich selber und alleine entscheiden,…

Ich habe die Stellen in der Biblia nachgeschlagen. Der Rhein kommt da nicht vor!
Das Heilige Land ist aber schon mehr rechtsrheinisch, oder?

Spaß beiseite.

Es steht aber:

Offb. 12.9: *Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen. *

Offb. 20.2: vnd er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und versiegelte obendarauf, daß er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis daß vollendet würden tausend Jahre; und darnach muß er los werden eine kleine Zeit.

Hier ist vom Teufel die Rede und nicht von (einem) Gott. Selbstverständnis des Teufels ist, der Teufel zu sein, und nicht Gott, der Schöpfer.