Songs mit antiken Themen

Um beschwingter durch den hoffentlich bald angenehmeren Frühling traben zu können, möchte ich mir eine Playlist zusammenstellen, deren thematischer Schwerpunkt Geschichte und Mythologie der ollen Griechen und Römer sein soll. Über entsprechende Vorschläge würde ich mich freuen.

Voraussetzungen (neben dem Thema):

  • Musik aus diesem Jahrtausend
  • Indie, Bardcore oder Singer-Songwriter, eventuell auch Hiphop (sofern halbwegs handzahm)
  • auf keinen Fall abgenudelter Rock oder Metal in welcher Geschmacksrichtung auch immer

Um die Suche einzugrenzen, hier die Eckpunkte, zwischen denen sich das Ganze bewegen soll:

Inhaltlich und musikalisch:

Nicht inhaltlich, aber musikalisch:

Schnurrigsten Dank schon einmal!

:paw_prints:

2 Like

Und wenn Du auf biblische Themen erhöhst, erweitert sich das Spektrum enorm.
I like!

Und da Du Google bedienen kannst, hast Du diese hier sicher schon mal gefunden:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&sxsrf=APwXEdcStWjgRmVih9QjtD9MVflqBT8DTA%3A1680246561121&q=songs+about+greek+and+roman+mythology&oq=songs+about+greek+and+roman+mythology&aqs=heirloom-srp

1 Like

und für Seemänner/innen

1 Like

Beste Grüße,

Kassy

Griechen und Römer waren gefragt! Dann auch noch die hier:

Glatt überlesen:

  • „Alexander the Great“ von Iron Maiden - ein Lied über das Leben und die Eroberungen von Alexander dem Großen.
  • „The Odyssey“ von Symphony X - ein Lied, das auf Homers berühmtem Epos „Die Odyssee“ basiert und Odysseus’ Reise nach Hause beschreibt.
  • „Gladiator“ von Hans Zimmer - die Filmmusik zum gleichnamigen Film, der im antiken Rom spielt.
  • „Toxicity“ von System of a Down - enthält eine Referenz auf König Leonidas von Sparta und die Schlacht bei den Thermopylen.
  • „The Gates of Rome“ von The Last Emperor - ein Lied, das die Gründung Roms und die Errungenschaften des römischen Reiches feiert.
  • „Gods of War“ von Manowar - ein Lied über den Kriegsgott Mars und die römische Armee.
  • „Caligula“ von Iced Earth - ein Lied, das sich mit dem Leben und der Herrschaft des römischen Kaisers Caligula befasst.
  • „I, Caligula“ von Marilyn Manson - ein Lied über denselben römischen Kaiser.
  • „The Eagle Has Landed“ von Saxon - ein Lied über die römische Invasion Britanniens unter der Führung von Julius Caesar.
  • „Achilles, Agony and Ecstasy in Eight Parts“ von Manowar
  • „Phantom of the Opera“ von Andrew Lloyd Webber - enthält eine Referenz auf den griechischen Mythos von Orpheus und Eurydike.
  • „Sirens“ von Pearl Jam - ein Lied, das auf Homers „Odyssee“ und den Sirenen basiert.
  • „Brutus“ von The Oysterband - ein Lied, das sich auf den römischen Senator Marcus Junius Brutus und seine Beteiligung an der Ermordung von Julius Caesar bezieht.
  • „Romulus and Remus“ von The Sword - ein Lied über die Gründung Roms durch die Brüder Romulus und Remus.
  • „Hellenes Doomed“ von Rotting Christ - ein Lied, das sich auf die Geschichte des antiken Griechenlands und die Eroberung durch die Römer bezieht.
  • „Bellerophon (Forged by Fire)“ von Symphony X - ein Lied, das sich auf die griechische Mythologie und die Geschichte des Helden Bellerophon bezieht.
  • „Caesar’s Palace Blues“ von Tullycraft - ein Lied, das sich auf Julius Caesar und das antike Rom bezieht.
  • „Antony and Cleopatra“ von Elvis Costello - ein Lied über die berühmte Liebesbeziehung zwischen dem römischen General Marcus Antonius und der ägyptischen Königin Kleopatra.
  • „The Conqueror“ von High on Fire - ein Lied, das auf die Eroberungen von Alexander dem Großen Bezug nimmt.
  • „Agamemnon’s Last Hour“ von Virgin Steele - ein Lied über den griechischen König Agamemnon und seine Rolle im Trojanischen Krieg

ChatGPT ist manchmal nützlich.

Du bist aber fleißig. Hoffentlich weiß unser Kätzchen das zu würdigen.

Warum denn nicht?
Wer Katzen mag, wird auch gute Seiten haben.

„The Spirit of Ancient Greek Philosophers“
Stimmungsmusik (instrumental; ganz nett.)

Mal reinhören, macht Laune!

Gruss, Kudo

Nach @Pierre müsste das dann auch gelöscht werden?
Ist aber Offtopic und sollte im Internen Brett breiter diskutiert werden.

Immerhin hat er dem Chatbot die richitige Frage stellen können. Während Du nur lustig sein wolltest.

Wirklich? Im Grunde ist es ja nur eine andere Art von Suchmaschine.

Und das sagt wer?

Das Hauptproblem ist die Darstellung einiger Nutzer. Niemand wird was dagegen haben, wenn eine solche Fremdleistung als solche klar erkennbar ist. Zum Beispiel:

Dies ist ein Text, den ich mir ausgedacht habe, wir nehmen aber mal an, es wäre der Text einer so genannten KI.
Quelle: Pierre_ChatGPT

Es gibt nun aber einige Nutzer, die solche „Antworten“ von sogenannten KI nicht klar kennzeichnen und so annehmen lassen, dass es ihre eigene geistige Leistung sei. Bei wissenschaftlichen Arbeiten nennt man sowas Plagiat. Und das sehen wir, die Moderatoren einhellig als löschenswert an. Analog zu Antworten wie: „Google doch einfach mal!“ oder Links zu Let my google that for you.

Und genau das scheint einigen Nutzern nicht bewusst zu sein. Sie scheinen den angeblichen Fakten, die diese Systeme ausspucken, blind zu vertrauen.

Ja, sorry, es war nicht mal lustig. :grin:

Ist deine neuerliche Antwort ein Beitrag aus der beliebten Reihe „Hauptsache, irgendwas geschrieben“?

Tut mir leid, aber daran bin ich nicht interessiert.

Google spuckt mir aber nichts mit meinen besonderen Spezifikationen (siehe UP) aus.

:paw_prints:

Lob und Preis sei deiner!

Du hast als Einziger das UP verstanden.

:smile_cat: