Sony Vaio Laptop – Netzteil wird heiß – Stromverbrauch reduzieren?

Hallo zusammen,

schön, dass es hier weitergeht :grinning:

Als Corona-Dritt-Rechner haben wir einen Sony Vaio VGN-AW21M in Betrieb genommen.
Das Gerät ist robust, mit allem Pipapo ausgestattet und Windows 10 läuft stabil – für sein alter also ein sehr gutes Gerät.

Nur an der Stromrechnung merke ich den Betrieb des Geräts schon…
Das Netzteil wird so heiß, dass es beim festen Anfassen gerade noch auszuhalten ist.
Daher meine Frage, ob die Möglichkeit besteht, das Netzteil gegen ein effizienteres auszutauschen.
(Das Netzteil meines modernen Laptops wird im Vergleich nur etwas lauwarm.)
Ein Foto des Netzteils findet ihr anbei.
Möglicherweise ist diese Frage auch bescheuert, aber ich riskiere es trotzdem :wink:

PS: Eine SSD-Festplatte habe ich bereits bestellt, da mich das Festplattengeräusch stört.
Ein wenig wird das auch den Stromverbrauch reduzieren…

Vielen Dank & schöne Grüße
mundraub

Hallo,
das ist eine Menge Strom die das NT da liefern muss. Heutige Klappcomputer begnügen sich mit der Hälfte oder noch weniger.
Ob du ein effizienteres NT findest kann ich nicht sagen.
Setze nicht so viel Hoffnungen auf die SSD. Hat die alte Möhre überhaupt schon SATA? (edit: ok, hat er.)
Drehende Festplatten verbrauchen im Betrieb auch nicht soo viel Strom, lediglich beim Anlauf schlagen sie zu.

1 Like

Das glaube ich jetzt einfach mal nicht.

Bei einem so alten Laptop ist vermutlich der Akku hin. Das kann dazu führen, dass das Ding permanent Leistung schluckt und sinnlos verbrät. Kann man das Gerät ohne Akku betreiben?

Hi Loderunner,

danke für deine Antwort.

Es ist kein Akku eingesetzt - Betrieb ausschließlich über Netzbetrieb.

Warum glaubst du das nicht?

Schöne Grüße
Christian

Weil das nur 120 Watt sind. So viel wie zwei Glühlampen. Einen Heizlüfter mit 1000 (oder 2000) Watt würdest merken - 30 (oder 60) Cent pro Stunde. Dein Laptop kostet so viel bei 8 Stunden Dauerbetrieb.

Du meinst, die Möhre braucht im laufenden Betrieb nur so viel Strom wie 2 konventionelle Glühbirnen???
Sehr gut!

Ich bin gerade auf Ursachenforschung für den Mehrverbrauch an Strom.
Mein erster Verdacht fiel auf die alte Mühle.
Als Laie denkt man sich: Netzteil ist heiß = hoher Verbrauch / meine Lampen sind lauwarme LEDs = niedriger Verbrauch.

Möglicherweise hast du recht und es sind andere Folgen des Home Offices und des Home Schoolings…

Schöne Grüße
Christian

Hi!

Ja! Wie gesagt, 1 kWh kostet ca 30Ct. Und die verbraucht man bei 1000W in 1 Stunde, bei 100W in 10 Stunden, bei 50W in 20 Stunden.
Oder: 1W über das ganze Jahr ergibt 8,76kWh, und kostet ca. 2,60€. Der hochmoderne Fernseher mit 0,1W Standby kostet damit im Jahr also 26Ct, da kann man sich das Trennen vom Strom sparen.

Das Netzteil liefert maximal 120W, und nimmt maximal 170W auf. Allerdings ist es auch so ausgelegt, daß es den Laptop betreiben und gleichzeitig den Akku laden kann. Rechne mal damit, daß der Laptop keine 50W aus der Steckdose zieht.

Man kann darüber nachdenken, warum das Netzteil so warm wird, aber auch das erklärt dann deinen hohen Stromverbrauch auch nicht wirklich.

Aber… du schreibst von „Corona-Drittrechner“. Wieviele Personen sind denn jetzt plötzlich dauernd daheim? Kaffeemaschine im Dauerbetrieb, und dadurch öfter mal die Spülmaschine? Wird jetzt öfter mal richtig gekocht? Morgens Aufbackbrötchen?
Die Summe machts dann.