Sorgerecht-Vollmacht für Großeltern im Todesfall

Hallo und Guten Tag!

Mein Mann und ich treffen im Moment verschiedene Vorsorgemaßnahmen für unsere kleine Tochter (2 Monate). Unter andere haben wir uns die Frage gestellt, was mit der Kleinen passiert, falls meinem Mann und mir etwas zustoßen sollte. Wir möchten das gern in unserem Sinn geregelt und die Tochter gut untergebracht wissen.

Im verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass man eine Sorgerecht-Vollmacht ausstellen soll, ggf. notariell beurkunden lassen oder sogar beim Amtsgericht hinterlegen soll. Kann man die Vollmacht nicht einfach der „Wunsch-Person“ in Kopie ausstellen und eine zweite Ausführung an einem Platz wie dem Familienbuch hinterlegen? Und sollte man in dieser Vollmacht auch festhalten, wo das Kind nicht untergebracht werden soll? Gibt es für solche Vollmachten irgendwo Vorlagen und wie sichert man am besten ab, dass dem auch nachgekommen wird?

Freue mich auf Erfahrungen, Infos und Meinungen hierzu.

Danke und allen ein gutes neues Jahr!
MR

Hallo Martina,

diese Frage hatten wir schon einige mal und da wurde sehr ausführlich geantwortet.
/t/kinder-zur-verwandschaft-im-todesfall/2127177
/t/elternverfuegung/3279560

Gandalf

Hallo Martina,

es gibt da Leute von denen man sagt das sie Freunde an Orten haben an denen es höllisch heiß ist und die angeblich auch noch mit dem Teufel im Bunde stehen. Allgemein werden sie als Anwälte bezeichnet. Geh doch mal zu einem Anwalt für Familienrecht und stell ihm deine Fragen.

Denn ganz ehrlich: Wenn es um so wichtige Dinge geht sollte man lieber gleich zum Fachmann gehen und sich richtig beraten lassen. Es geht immerhin um die Zukunft deines Kindes!

Gruß
Michael

Hallo Martina,

es gibt da Leute von denen man sagt das sie Freunde an Orten
haben an denen es höllisch heiß ist und die angeblich auch
noch mit dem Teufel im Bunde stehen. Allgemein werden sie als
Anwälte bezeichnet. Geh doch mal zu einem Anwalt für
Familienrecht und stell ihm deine Fragen.

Da hast Du wohl Recht. Ich habe mir die alten Einträge zu diesem Thema durchgelesen und eine verbindliche Antwort war leider nicht dabei - wahrscheinlich muss der Fachmann ran :smile:

Denn ganz ehrlich: Wenn es um so wichtige Dinge geht sollte
man lieber gleich zum Fachmann gehen und sich richtig beraten
lassen. Es geht immerhin um die Zukunft deines Kindes!

sehr wahr! Danke für Deine Antwort. Martina

Gruß
Michael