Soundbar OVP Sperrgut?

Ich wollte eine soundbar mit Subwoofer versenden, deren Verpackung aussieht als wenn zwei verschieden große Kisten aufeinander kleben. Die ganz normalen Verpackungen für soundbars halt. In der Post und im DHL Shop sagte man mir das wäre Sperrgut und kostet zum normalen Paketpreis nochmal 30€ Aufpreis, insgesamt 50€ Versandgebühren. Ist das richtig oder versuchen die mich über den Tisch zu ziehen?

Wenn das zwei einzelne Pakete wären, dann würden die insgesamt für 20€ versendet werden können. Warum gibt es so bescheuerte Verpackungen wenn dadurch die Versandkosten um mehr als das doppelte ansteigen?

Wenn ich das „fehlende“ Stück mit irgend etwas auffüllen könnte dann wäre es kein Sperrgut mehr, irgend jemand Ideen wie man das machen könnte?

@admins/mods
Habe weder passende Kategorie noch das andere gefunden, sind aber Zwangsangaben

Ich würd das ganze Ding einfach in einen Karton verpacken.

Und ich würde zwei Pakete draus machen.

1 Like

hi,

Ein Hersteller einer Ware wird sich kaum dafür interessieren, ob ein Kunde den Karton irgendwann einmal billiger versenden kann.

Er wird die Verpackung genau so herstellen, wie es für IHN am sinnvollsten ist.
Dazu gehört sicher auch, dass sich 2 von den Kisten so verschachteln lassen, damit mehr Stück auf eine Europalette passen.

mit einem leerem Karton passender Größe?

Das sagen dir die Versandbedingungen des Dienstleisters, bei dem du warst.
Aber so grundsätzlich: ja. Ein Packet ist etwas Quaderförmiges.
Selbst eine Rollenform, wird oft schon anders berechnet.

Bei UPS etwa, sind unförmige Verpackungen kein Problem. Da wird der fehlende Teil einfach übermessen und muss nicht aufgefüllt werden.
Ich denke aber nicht, dass es günstiger wird. Es soll lediglich als Beispiel dienen, dass verschiedene Dienstleister auch verschiedene Angebote bereit halten.

grüße
lipi

ps: versandapotheke?

Der Hersteller hat als erstes seinen Produktionsprozess und den Bruchschutz für den Transport zu seinem Kunden in Kopf und möchte dabei so viel Verpackungsmaterial wie möglich zu sparen.

Hier tritt bald eine Gesetzgebung der EU in Kraft, in der das Verhältnis der Verpackung zur Größe des eigentlichen Produkts vorgegeben ist. Das wird auch an der Stelle noch auswirken.

Bei dem Thema hat sogar ganz oft deren Logistik ein Problem, der Produktion klarzumachen, welche Konsequenzen die gewählte Verpackung auf Lagerung und Transport hat.

Da findet inzwischen ein Umdenken statt, weil der Großhandel Druck macht. Wenn Waren nicht geeignet sind, um per Paketdienst versendet zu werden, wird das oft gar nicht mehr eingelistet. Weil der Großhandel zunehmend DropShipping für deren Kunden macht, ist das auch dort ein relevanter Faktor geworden.

hi,

ich kann dir nicht ganz folgen.

Aktuell entspricht die Verpackung dem, was du schreibst.
Sie ist kompakt, schützend und minimal.
Das hat zur Folge, dass sie den Konturen des Produktes folgt.

In einer Umverpackung wäre das Gerät versandfähig.

Bezieht sich dein letzter Absatz wirklich auf diesen Umstand?
Also auf den Wunsch, sparsame Verpackungen abzuschaffen, damit ein Produkt ohne Umverpackung direkt versandfähig ist?

das würde mich tatsächlich interessieren. Ich halte die Form für recht ausgereift in der Hinsicht.
2 Produkte ergeben wieder einen Quader. Der Logistiker müsste doch frohlocken.

grüße
lipi

Nein! Das heißt immer noch Paket, auch wenn Millionen von Internetnutzern das nicht glauben wollen…

Hi.
Warum verpackst du es nicht einfach so, dass es günstiger zu versenden ist? Wenn der Transportdienstleister dir sagt, so wird es teuer, wird er dich kaum „über den Tisch ziehen wollen“, da der Mensch am Schalter nichts davon hätte, dass du mehr bezahlst. Aber unförmige Pakete machen nunmal mehr Aufwand, da sie sich schlechter stapeln lassen.
Gruß
Tigger

Als Sperrgut gelten Sendungen, für die eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften zutreffen:

• Überschreitung der Paket-Höchstmaße in mindestens einer Dimension (DHL Paket 120 x 60 x 60 cm; Rolle* bis 5 kg, Länge 120 cm bzw. Durchmesser 15 cm)
  • Weder quader- noch rollenförmig
  • Abstehende Teile
  • Verpackung aus anderem Material als Pappe oder Papier
  • Unverpackte Gepäckstücke wie Koffer und Reisetaschen

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-sperrgut.html

Unförmige Teile können wohl nicht sicher durch die automatischen Förderanlagen laufen, daher der Aufpreis.
Eine Umverpackung, die aus dem Paktet einen Quader macht, würde helfen.