Sozialbegräbnis -anonyme Bestattung?

Hallo,

aufgrund des unten stehenden Posts * zum Thema Beerdigungskosten frage ich mich jetzt, ob jemand, dessen Beerdigung von der Allgemeinheit bezahlt wurde, IMMER anonym bestattet wird, d. h. mit vielen anderen Papp-Urnen in einem Loch ohne Feier, Grabschmuck und Grabstein/Kreuz?

Erfahren die Hinterbliebene, wo ihr Vater / ihre Mutter nun liegen?

Oder ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich?

Ich persönlich würde es sehr befremdlich finden, mich nicht von meinen Eltern verabschieden zu können und keinen Ort zum Trauern zu haben.

Grüße
miamei

*) [MOD] Bevor sich jemand hier im Brett nach diesem Post totsucht:smile:
Da der Thread vom Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ hierher ins Brett „Ämter & Behörden allgemein“ verschoben wurde, ist mit „unten stehend“ gemeint: "unten stehend im Brett
„Allgemeine Rechtsfragen“!
Da dort zwei sehr ähnliche, aber verschiedene, Threads stehen und ich deswegen nicht ganz sicher bin, auf welchen der beiden miamei hier anspielt (dürften vom Thema her aber beide passen), hier die Links zu
beiden Threads:
/t/schwiegersohnhaftung-fuer-beerdigungskosten/6412513
/t/beerdigungskosten-von-angehoerigen/6411727

Hallo,

aufgrund des unten stehenden Posts zum Thema Beerdigungskosten
frage ich mich jetzt ob jemand, dessen Beerdigung von der
Allgemeinheit bezahlt wurde, IMMER anonym bestattet wird, d.
h. mit vielen anderen Papp-Urnen in einem Loch ohne Feier,
Grabschmuck und Grabstein/Kreuz?

Hi,

wo steht das denn? Das Sozialamt zahlt eine einfache Beerdigung:

http://www.wechler.de/fragenzubestattungskosten.html

Gruß
Tina

Hi,

interessant ist dieser Satz:

Das Sozialamt bestimmt weder Art noch Ort des Begräbnisses, welches allerdings nach dem Gebot der Sparsamkeit durchgeführt werden muss.

Somit ist eine „ortsübliche“ Bestattung möglich. Also auch Erdgrab mit Steinchen.

Auch wenn das SA hier ablehnende Haltungen einnehmen wird, sind sie trotzdem dazu verpflichtet. Alles andere drumrum (Lala, Essen ect.) wird verständlicher Weise nicht übernommen.

VG René

Hier wird es etwas ausführlicher beschrieben:

http://www.evangelisch.de/themen/wissen/sozialamt-mu…