Sozialhilfe als ungarisch

Hallo,
ich habe mit meinem Freund im März nach Deutschland gezogen, damit ich als Assistenzärztin eine Hospitationsstelle bekam. Nach 3 Monaten das Klinik sagte, dass sie wollen mich nich fest anstellen. Mein Freund lernt noch Deutsch, ab ende Mai wird er an einem Sprachkurs teilnehmen, und ab Oktober möchte er seine Uni-Studien in Deutschland fortsetzen. Jetzt muss ich ein neuer Arbeitsplatz finden. Weil das Klinik hatte uns eine Wohnung gegeben, müssen wir jetzt umziehen. Ich möchte gerne wissen, ob wir irgendwelche Sozialhilfe, Hartz IV irgendwas bekommen können? Für das Hospitation bekam ich Gehalt, aber ganz wenig, so bis ich eine neue Stelle finde, für eine Wohnung zu mieten und umzuziehen irgendwelche finanzielle Hilfe wäre ganz gut.

Hallo verehrte Userin,
Hinweis vorab:
Offizielle Korrespondenz jeglicher Art mit Dritten generell nur per Einschreiben + Rückschein !
Niemals in die „Telefonitis“ verfallen und auch keine mündlichen Vereinbarungen treffen ! –
Sie sollten sich mit diesen Rechtsfragen an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden. Über den Anwalt können Sie als Geringverdiner auch einen „Beratungshilfeschein“ beim Amtsgericht
beantragen.
Gruß USKO

Hallo! Leider kann ich Euch nicht helfen. Da Ihr aus einem anderen Land kommt, gelten für Euch andere Regeln. Fragt perönlich beim Sozialamt, der Ausländerbehörde oder anderen Anlaufstellen für Ausländer nach.Die könen Euch besser helfen. Viel Glück, Wed

In den ersten drei Monaten wird es keine staatlichen Transferleistungen geben. Die Einreise direkt in das deutsche Sozialsystem soll damit erschwert, bzw. verhindert werden. Ihr könnte zwar eine Wohnung suchen und dann AlG 2-Antrag stellen, da die drei Monate dann um sind. Für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung wird dein Freund allerdings den Deutschkurs zuerst bewältigen müssen.

Bei der Wohnungssuche seid ihr allerding auch euch selbst angewiesen. Dafür gibt es keine organisierte Hilfe.

Guten Tag,
das weiß ich leider nicht.
Gehen Sie zu einer Beratungsstelle der Diakonie oder der Caritas - die kennen sich besser aus.
Alles Gute!

Hallo, stellen sie ruhig mal einen HartzIV Antrag und wenn das nicht klappt antrag auf Wohngeld. Einnahmen Ihres Freundes werden mit angerechnet.

ja, ihr habt Anspruch auf Hartz4. Die Wohnung darf nur so groß ,wie für zwei Personen vorgeschrieben, sein und da gibt es auch eine Grenze , was die Wohnung an Kaltmiete kosten darf. aber das erfährt man alles beim Amt.

@martea,

Nach diesem Link zu gehen würde bedeuten, dass Du erst ab 2014 Hartz IV bekommst.
Ich würde schnellstens auf der (Arge) nachfragen.
Es mu auch in jeder Stadt eine Anlaufstelle für Migranten geben wo ihnen helfen kann.
Einfach mal auf das örtliche Rathaus gehen.

http://www.sozialhilfe24.de/news/1650/hartz-iv-fuer-…

http://www.sozialhilfe24.de/news/1552/kein-hartz-iv-…

mfg falkoo

sorry aber da kann ich nicht wirklich helfen weil eine deutsche staatsbürgerschaft liegt ja nicht vor demzufolge auch kein anspruch auf hartz 4 denke ich mal ein asylantrag liegt auch nicht vor also keine leistung wenn überhaupt würde ich den fachdienst sozilaes beim zuständigen landkreis konsultieren und nachfragen mehr weiss ich aber leider auch nicht

Hallo,

leider darf ich keine Rechtsberatung machen und die Auskunft zu Ihrer Frage wäre nach Meinung einiger RA´s schon eine Rechtsauskunft und dann würde ich eine Abmahnung riskieren. Sorry.

Viel Erfolg.

Hallo. so wie ich das sehe, da du ja hier gearbeitet hast müßte euch Hartz IV zustehen, da wird dann dein Verdienst angerechnet, ihr dürft aber dann auch nur einen Wohnung nehmen die den gesetztlichen Bestimmungen entsprechen, am besten mal aufs Arebitsamt gehen lg
Hallo,
ich habe mit meinem Freund im März nach Deutschland gezogen,
damit ich als Assistenzärztin eine Hospitationsstelle bekam.
Nach 3 Monaten das Klinik sagte, dass sie wollen mich nich
fest anstellen. Mein Freund lernt noch Deutsch, ab ende Mai
wird er an einem Sprachkurs teilnehmen, und ab Oktober möchte
er seine Uni-Studien in Deutschland fortsetzen. Jetzt muss ich
ein neuer Arbeitsplatz finden. Weil das Klinik hatte uns eine
Wohnung gegeben, müssen wir jetzt umziehen. Ich möchte gerne
wissen, ob wir irgendwelche Sozialhilfe, Hartz IV irgendwas
bekommen können? Für das Hospitation bekam ich Gehalt, aber
ganz wenig, so bis ich eine neue Stelle finde, für eine
Wohnung zu mieten und umzuziehen irgendwelche finanzielle
Hilfe wäre ganz gut.

Danke für den Antwort

Alles o.k.
USKO

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Guten Tag, Sie haben eine schriftliche Zusage für einen Job in Deutschland? Sie haben eine schriftliche Absage, dass Sie nicht weiter beschäftigt werden? Diese Papiere mitnehmen und sofort beim Arbeitsamt Ihrer Stadt melden!
Alles Beste!

Tut mir leid, aber dazu kann ich nichts sagen.

Danke

Danke.

Danke…

Danke

Hallo, stellen sie ruhig mal einen HartzIV Antrag und wenn das
nicht klappt antrag auf Wohngeld. Einnahmen Ihres Freundes
werden mit angerechnet.

Hallo,

ich kann euch keine rechtliche und sichere Auskunft geben. Denn ich weiß nicht, wie sich eure Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung gestaltet und davon hängt ab, ob ihr hier Anspruch auf Hilfe habt. Seit ihr überhaupt mit festen Hauptwohnsitz in Deutschland angemeldet?
Natürlich könnt ihr aber Nachfragen, denn das Fragen und einen Antrag ausfüllen ist kostenlos! Es gibt Menschen in jeder Stadt, die Ausländern helfen solche Anträge auszufüllen. Es ist aber in Stadt anders, wo diese Leute zu finden sind, teilweise bei der ARGE, Arbeitsamt, Caritas, Ausländeramt…
MfG