Spalt zwischen Fliesen und Teppich-Übergangsleise auffüllen?

Hi zusammen!

Wie man unten sehen kann, ist zwischen den Fliesen und der Übergangsleiste vom Teppich ein ganz schöner Spalt (ca. 2m). Intelligenterweise wurde die Leiste damals fest verklebt…

Wie fülle ich den Zwischenraum jetzt am besten auf, damit es annehmbar aussieht? Silikon reinspritzen?

LG

Moin,

wie wäre es mit verfugen?
Farblich wäre zumindest annäherungsweise es hin zu bekommen…

LG
Ce

hi,

Ist für derartige Stellen das passende.

Ich frage mich aber, warum das nicht direkt mit gemacht wurde, als die Silikonfugen gezogen wurden.

grüße
lipi

1 Like

Danke euch beiden schon mal für die Antworten!
Ordentlich verfugen wäre wohl die professionellere Lösung… Ich werde aber dann wohl der Einfachheit halber Silikon nehmen, da ich noch nie mit Fugenmasse zu tun hatte.

Die Fliesen sind da schon seit Ewigkeiten. Der Boden unter dem Teppich musste allerdings letztes Jahr (wegen Brüchen im Estrich quer durch das gesamte Wohnzimmer) von einer Fachfirma verharzt und übergegossen werden. Warum die dann aber nach dem Teppich verlegen die Übergangsleiste nicht passend zugeschnitten und über den Spalt geklebt haben, verstehe ich auch nicht…

hi,

ordentlich verfugt wäre in diesem Fall das Silikon.
Die Fuge von 2-5 mm dazwischen ist auch korrekt.

Eine starre, zementäre Fugenmasse ist hier unangebracht. Zum einen starr, zum anderen geringe Haftung am Metall. Mag hier nicht so tragisch sein, ist technisch gesehen aber nicht korrekt.

grüße
lipi

1 Like

Alles klar :slightly_smiling_face:
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!

LG