Wer weiss, was das für ein Exemplar ist? Eine Bettwanze?
Ein Spunk
Servus,
kann man das Foto auch mit ausreichender Beleuchtung (ohne Schatten) und aus fünf, maximal zehn Zentimeter Entfernung zu dem Insekt, rechtwinklig zur Wand ausgerichtet, machen? Wäre gut, wenn der Apparat Makrofotografie hergibt - sonst kann man nämlich nichts erkennen.
Außerdem bitte bei derartigen Aufnahmen immer einen geeigneten Größenvergleich (Zollstock, Münze) dazugeben. Die Scheuerleiste lässt zwar vermuten, dass das Insekt etwa zwei Millimeter lang ist, aber es kann genausogut auch ganz anders sein.
Schöne Grüße
MM
Entweder das oder Fragesteller @Olga_Albrecht sieht mal durch Google-Suche nach, ob es ein Lesperisinus varius sein kann, es sieht ihm nämlich sehr ähnlich! !!!
urheberreste
Servus,
es ist halt, dass die häusliche Lebensweise eher an jemanden wie Anthrenocerus australis denken lässt, der bei dieser Darstellung kaum von Lesperisinus zu unterscheiden ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Kein Anlass für Hilferufe. Nach Vergrößerung erahnt man die typische Zeichnung eines Marienkäfers.
http://static1.nachrichten.at/storage/scl/import/alfa/kultur/1322693_m3w561h315q80v13048_xio-fcmsimage-20150817185003-006033-55d210bb1e5e9-.e4bd0bc4-434e-4966-8b77-da331ed949da.jpg?version=1442284411
Das Foto lässt nur lausige Handwerksarbeit, aber wenig von dem Tierchen erkennen.
Gruß
Wolfgang
Keine Panik, das sind Marienkäfer wie Wolfgang schon schrieb und so schön bebilderte.
Die suchen sich zu Beginn der kalten Jahreszeit gern in Häusern und Wohnungen frostfreie Plätze und nun, da es wieder warm wird, streben sie wieder nach draußen um den Läusen an den Rosenbüschen den Garaus zu machen. ramses90
Also ich habe leider kein besseres Foto machen können. Das ist auf jeden Fall kein Marienkäfer! Das Ding ist ca 3 mm gross gewesen. Die letzten Tage wurden meine Kinder gebissen evtl. Von diesen Dingern?
Tag.
Also beschreib’ bitte sein Aussehen ziemlich detailbehaftet (aber das ist schwer… ) oder warte ab, bis wieder einer/s auftaucht… dann besseres Foto machen.
Und wie eine Bettwanze aus der Internetgalerie sieht das auch wieder nicht aus. Diese 2 erwähnten Käfer sind es meiner Meinung nach nicht! Seit ich zum ersten Mal diesen Käfer entdeckt habe wasche ich Tag und Nacht alle Klamotten Matratzenauflage etc. Auf 60 und 95. Wenn eins meiner kinder nicht so eine komische Bissstrasse auf dem Rücken gehabt hätte, würde ich ja auch keinen Aufstand machen. Aber ich habe 3 Kleinkinder und jeeeeede Menge Wäsche. Auf Matratzen oder ähnlichem habe ich aber keine Spuren von Kot oder Häutunsspuren gesehen. Ich bin eigentlich seeeeehr pingelig beim Putzen und wische alle 2 bis 3 Wochen hinter und unter jedem Bett. Aber… würden sich Bettwanzen eigentlich am helllichten Tag mal trauen an der Wand zu sitzen? Als ich das Vieh getötet habe kam auch keine Eingeweide oder ablur raus… ich weiss voll eklig… aber ich weiss echt nicht was meine Kinder gebissen haben könnte. FLöhne habe ich keine gesehen… nur diese Käfer… davon in den letzten 3 Tagen 3 Stück. … immer irgendwo an der Wand sitzen…
Also ich würde sagen, etwas in Richtung Anthrenocerus australis oder Anthrenus museorum oder ein anderer Anthrenus
Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten! Aber wenn diese Käfer eher harmlos sind… was hat meine Kinder gebissen?
Bettwanzen sehen anders aus, eher wie Läuse.
Pfui! Am besten wirfst du das ganze Haus gleich ganz weg!
…Spass, es sind Marienkäferlis. Miau!
Hallo Wolfgang,
wenn ich mir das Bild in größer ansehe, erkenne ich weiße rechteckige Flecken, die sich in der Körpermitte zu zwei fast durchgängigen Streifen vereinigen. Das ganze spielt sich auf eher braunem, denn auf schwarzen oder rotem oder orangenem Untergrund ab.
Auch die Körperform spricht eher für eine Wanze als für einen Käfer.
Gruß
C.
Das sind doch keine Marienkäfer?!?! Oder doch?!?! Oder nicht?!?!
Werde mich hüten, über solche Details zu streiten. Schlage Einigung auf harmloses Krabbelviech vor.
Gruß
Wolfgang