Hallo liebe www-ler!
Ist es richtig, dass Spargel eigentlich ungeschählt eingefrohren werden sollte?? Oder kann ich ihn ruhig geschält einfrieren? Wenn ich ihn tiefgekühlt kaufe ist er doch auch schon geschählt.
Danke schon mal.
Geka
Hallo liebe www-ler!
Ist es richtig, dass Spargel eigentlich ungeschählt eingefrohren werden sollte?? Oder kann ich ihn ruhig geschält einfrieren? Wenn ich ihn tiefgekühlt kaufe ist er doch auch schon geschählt.
Danke schon mal.
Geka
ich habe den Spargel auch geschält in Alufolie eingefroren. Ist eigentlich kein Problem.
steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum in Alufolie?
Hallo Steffi
Ist das Einfrieren in Alufolie besser/ratsamer als in Gefrierbeutel?
Lieben Gruß
Geka
ich habe den Spargel auch geschält in Alufolie eingefroren.
Ist eigentlich kein Problem.steffi
Hallo Steffi
Ist das Einfrieren in Alufolie besser/ratsamer als in
Gefrierbeutel?
AFAIK spielt das kaum eine Rolle. Gefrierbeutel sind für diese Temperaturen ausgelegt und eignen sich zudem in der Regel auch zum Erhitzen (u.a. in der Mikrowelle, was man mit der Alufolie nicht ausprobieren sollte)
Alufolie sollte aber an den Kontaktstellen zum Gefriergut unbeschädigt - also ohne Risse oder Löcher - sein.
Hallo Geka!
das ist das erste mal dass ich höre, dass Spargel ungeschält eingfroren werden sollte.
Wie schält man den Spargel wenn man den wieder aus der TK nimmt? Taut man den dann auf?
Ich habe Spargel nie anders als geschält eingefroren, weil ich den dann noch gefroren ins kochende Wasser schmeissen kann.
Meiner Meinung nach sind Gefrierbeutel die beste Form, spargel einzufrieren, Tupper ect. ist nicht so toll, da bekommt man diese Eiskristalle und m. E. schmeckt der Spargel dann nicht mehr so toll.
Grüße Jule
die sich auch heute wieder frischen Abensberger Spargel reinziehen wird!
hallo geka,
da haste evtl. was verwechselt?
also, schälen und unblanchiert einfrieren. dann im gefrorenen zustand ins fast kochende wasser.
ganz wichtig: spargel wird nicht gekocht, sondern pochiert!
also bitte leise simmerndes wasser verwenden.
spargel ist viel zu empfindlich.
dämpfen, dünsten und braten ist natürlich auch möglich.
strubbel
S:open_mouth:)
DANKE, sag ich doch!
Danke für alle Antworten! Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass Spargel geschält wird um ihn dann roh einzufrieren. Nun wollte man mir was anderes weiss machen…habe mich schon gewundert weil er so überzeugt war *grins*.
Ist doch schön wenn man Recht behält *hehehe*!
Lieben Gruß
Geka
Hi, Geka!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß ungeschält eingefrorener Spargel ein Verbrechen an der Menschheit ist.
Meine Mutter hatte mal von einer Freundin ein gefrorenes Päckchen Spargel bekommen.
Irgendwann hat meine Mutter ihn dann freudig zubereitet und festgestellt, daß er wohl nicht geschält war…wir waren nur am Spargelschalen auszuzeln. Nicht direkt so der wahr Genuß.
Grüßle
Regina