Guten Morgen Tilli,
wie seht ihr es, wenn ein Mädchen mit 14 Jahren fast sichtbar
wöchentlich zunimmt und bereits Rettungsringe und ein
Bäuchlein hat?
das kenne ich von meiner Nichte. Als sie mit 13 Jahren im Sommer mal hier zu Besuch war und ein Trägerkleidchen trug, dachte ich, ich sehe nicht richtig: Von hinten sah man seitlich an den Rippen Speckrollen - vom „Bäuchlein“ ganz abgesehen. Ich fand das schon bedenklich, habe es aber nicht thematisiert, da ich eben auch nur die Tante bin.
Im Laufe der nächsten zwei Jahre hat sie sichtbar abgenommen, vermehrt auf ihre Ernährung geachtet und angefangen, Sport zu machen. Aber es kam von ihr aus - ohne Druck von außen.
Die Veranlagung wird sie immer haben und muss (wie ihre Mutter) sicherlich immer vermehrt darauf achten, nicht übergewichtig zu werden, aber sie hat es ohne Essstörungen sehr gut im Griff (sie ist jetzt fast 17 Jahre).
Bedenklich?
Bedenklich finde ich die allgemein zunehmende Tendenz zum Übergewicht schon, aber wenn in der Pubertät Schwankungen auftreten, würde ich es erst einmal nur „beobachten“, solange man Essstörungen ausschließen kann.
Egal?
Aber Du hattest ja schon einmal die Befürchtung, dass das Mädel Esstörungen haben könnte. Nun, wenn Du keinen täglichen „Zugriff“ auf das Mädel hast, um auf eine einigermaßen vernünftige Ernährung achten zu können - was willst Du tun? Welchen Kontakt hast Du zu der „neuen Vertrauensperson“?
Viele Wochenendgrüße
Kathleen