Speckrollen - zu jung dafür?

nicht in die pathologische oder lebensbedrohliche Richtung

Ihr seid lustig.
Ich wollte doch nur wissen, ob die sichtbare BILDUNG von SPECKROLLEN innerhalb von 5 Monaten in einem Alter von 14 Jahren bedenklich oder egal ist.

WEIL ich nämlich die Sache mit täglich ausreichender Bewegung und gutem Essen/wenig Naschen recht eng sehe.

T

So lange sie sich überhaupt bewegt, sind auch mal Chipsabende
dran.

Aha.
was heißt: „überhaupt bewegen“?

bett-bad-bus (schule) bus-bad-bett.

reicht das?
:wink:

was ist „mal ein Chipsabend“?

Beginn: 17.00
Ende: 22.15

Täglich, WOchenende mehr.
?

T

Jep.

Keine Mahlzeiten, keine Kontrolle, keine Grenzen.

Steht bei deiner Anfrage eventuell etwas ganz anderes im
Hintergrund?

Mir tut es leid…

Liebe Grüße
Chrissie

Hallo,
1,55 und 52 kilo sind vollkommen normal. Wenn natürlich Modelmasse gewünscht sind, dann dürfte sie höchstens 43 kilo wiegen, wenn man natürlich Magermodels als Vorbild haben muss… Fände ICH sehr bedenklich.

Zudem muss man bedenken, das viele Kinder und Jugendliche in der Pubertät „unförmig“ wirken, da der Körper sich vom kindlichen ins erwachsene verändert. Viele Jugendliche haben in diesem Alter Speckröllchen, überlange Extremitäten, Riesenfüße, etc. Ist normal.

Was mich wundern würde, ist, warum dieses Mädchen sich so zurückzieht? Sollte es stimmen, das sie- wie du schilderst - ißt, um zu kompensieren, und sich extrem ins Lesen zurückzieht, dann muss das einen Grund haben. Mobbing in der Schule? Liebeskummer ? Streit mit der besten Freundin? In der Familie? Da würde ich an Deiner Stelle , wenn Du dem Mädchen nahe stehst, einfach mal vorsichtig und sanft nachfragen. Und Sie dann bedächtig auf Ihr Essverhalten ansprechen. Immer gut , wenn man da in der Ich-Perspektive spricht, und Worte wie fett, häßlcih usw nicht in den mund nimmt.

Liebe Grüße

Brenna

Hi

So ne Stunde konstante Bewegung am Tag z.B. reicht für den Normalmenschen, das kann ein sehr stressiger Heimweg sein (wenn man z.B. den Bahnen hinterherrennen muss) sonst muss beim Chipsessen mal Spazieren , Schwimmen, Tanzen gegangen werden o.ä.

Ein Chipsabend sollte nicht täglich stattfinden :wink: Nach meiner Erfahrung ist Wochenende und vielleicht nochmal einmal unter der Woche normal. Kann sich kurzzeitig z.B. in den Ferien schonmal häufen.

Misst du Haare eigentlich auch mit dem Lineal? :wink:

lg
Kate

3 Like

Hi

So ne Stunde konstante Bewegung am Tag z.B. reicht für den
Normalmenschen, das kann ein sehr stressiger
werden o.ä.

Misst du Haare eigentlich auch mit dem Lineal? :wink:

Nein, aber mir geht grade ein LICHT auf. Wenn DAS die Bewegung ist, die ein NORMALmensch am Tag als ausreichend empfindet, erklärt das auch die lockere BMI-Auslegung.
Spazieren, Bahn nachlaufen…
Und schon sind Chips und Schoko ok.

Würde man wirklich artgerechte Bewegung zugrunde legen, wäre ein BMI von 22 nicht mehr normal.
Ich müßte 13 kg zunehmen, um den Normalbereich zu verlassen. Bei 160 cm.

T

Hallo,
1,55 und 52 kilo sind vollkommen normal. Wenn natürlich
Modelmasse gewünscht sind, dann dürfte sie höchstens 43 kilo
wiegen, wenn man natürlich Magermodels als Vorbild haben
muss… Fände ICH sehr bedenklich.

Es scheint vielen schwerzufallen, nicht an Modelmaße zu denken, wenn es um Gewichtszu- oder abnahme geht.

Ja, ich weiß, was sie hat.
Ihr ist „verordnet“ worden, dass alles ok ist, was nicht laut ist und brave Kinder sitzen leise und zufrieden vor dem Bildschirm.
Brave Kinder dürfen naschen. Brave Kinder brauchen nicht zu fragen, wenn sie an den Computer gehen. DVD-Abende werden gerne gesehen.
Laute Kinder müssen raus. Zankende Kinder sind ganz unerwünscht.
Konflikte sind nach einigen Stunden des Schweigens verschwunden.
„Kummer haben wir nicht.“

T

Geisterfahrer? Einer? Hunderte!

Würde man wirklich artgerechte Bewegung zugrunde legen, wäre
ein BMI von 22 nicht mehr normal.
Ich müßte 13 kg zunehmen, um den Normalbereich zu verlassen.
Bei 160 cm.

Du HAST ein Problem mit deinem Selbstbild. Und was du auch offenbar hast, ist ein Problem mit der aktuellen Situation (verschärft zu dem, was in der Vergangenheit war). Offenbar bewegt sich jemand da aus deinem unmittelbaren Einflussbereich heraus, und das pisst dich richtig an (sorry für die Ausdrucksweise).

Anstatt aber mal vor deiner eigenen Tür zu kehren, hast du dir als Problemobjekt dieses Mädchen ausgesucht. Nur ist die leider in einer sehr sensiblen Phase.

Du kämst aber im Traum nicht auf die Idee, Verantwortung dafür zu übernehmen, dass so nette Schmeicheleien wie Speckrolle, fett, aufgehen Reaktionen auslösen können und vielleicht sogar bereits haben. Aufgrund deiner Vergangenen Beiträge ist nicht ausgeschlossen, dass da bereits jetzt eine gehörige Portion Trotz mitschwingt im Verhalten dieses Mädchens.

Weil es dir aber nicht möglich ist, die Veranwortung dafür zu übernehmen oder auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass es du einen Einfluss hast, ticken alle komplett falsch. Alle, die dir hier kontra geben, aber das reicht nicht, also haben die vom BMI auch alle ein gestörtes Bild.

Geisterfahrer? Einer? Iwoh… mir kommen hunderte entgegen!

Das wäre alles egal, wenn es sich nur um dich drehen würde. Tut es aber leider nicht, weil du dem Mädel schadest. Vielleicht suchst du dir mal eine Spielwiese, wo du allenfalls dir selbst schadest.

8 Like

„es“?

Hi

Oh mann… es geht darum, dass das Mädel in _Form_ bleibt und nicht, dass sie wer weiß wie abspecken muss!

Wenn ihr die angeblichen Röllchen nicht mehr gefallen, wird sie das schon von alleine tun, da kommt genug Druck von ihren Altersgenossen, glaub mir.

Es reicht in der Tat 1 Stunde gute Bewegung um etwas (!) extra Kalorien wieder auszugleichen.

Wenn das für dich schockierend ist, solltest du mal langsam über eine Therapie für dich nachdenken.

Das Mädchen tut mir jedenfalls furchtbar leid.

lg
Kate

3 Like

Brave Kinder dürfen naschen. Brave Kinder brauchen nicht zu fragen, wenn sie an den Computer gehen. DVD-Abende werden gerne gesehen.
Laute Kinder müssen raus. Zankende Kinder sind ganz unerwünscht.
Konflikte sind nach einigen Stunden des Schweigens verschwunden.
„Kummer haben wir nicht.“

Hast du irgendeinen Schimmer, wie du das beeinflussen könntest?
Nach der Schilderung sehe ich überhaupt keine Aussicht.

Höchstens ihr gegenüber hier und da mal eine weise Bemerkung, die vielleicht irgendwelche Spätfolgen zeitigen könnte.

MfG

„Es tut mir leid“.
Deutsche Redewendung.

„es“?

Nee,
im Moment ist nichts zu beeinflussen.

Vielleicht nach einem halben oder dreiviertel Jahr Chips und DVDs. Vielleicht nicht.

Mal sehn.
T

Offenbar
bewegt sich jemand da aus deinem unmittelbaren Einflussbereich
heraus, und das pisst dich richtig an (sorry für die
Ausdrucksweise).

Ich hatte die Frage übrigens woanders gestellt. Warum sie in Familie verschoben wurde, wissen nur die Mods.

Wenn ihr die angeblichen Röllchen nicht mehr gefallen, wird
sie das schon von alleine tun, da kommt genug Druck von ihren
Altersgenossen, glaub mir.

Genau. Wir wissen alle, dass das problemlos möglich ist.

Es reicht in der Tat 1 Stunde gute Bewegung um etwas (!) extra
Kalorien wieder auszugleichen.

Und? Bezug zum UP?

Wenn das für dich schockierend ist, solltest du mal langsam
über eine Therapie für dich nachdenken.

Das Mädchen tut mir jedenfalls furchtbar leid.

Sie tun auch denen furchbar leid, die jetzt Naschis kaufen und DVDs bereitstellen und ansonsten alles abnehmen…

Sei froh. Ich bin da raus mit meiner blöden gesunden Kost, dem „einmal am Tag an die Luft“, dem „vor dem Essen wird nicht genascht“ und dem ollen „einmal am Tag bewegen“ und dem stupiden „einmal am Tag an die frische Luft“.

T

Zusammenfassung, Anmerkungen und Fragen
Hallo Tilli,

da ist ein also 14jähriges Mädchen, das bereits die leibliche Mutter verloren hat. - Wiie alt war sie bei deren Tod eigentlich? Und in welcher Weise hat sie das verarbeitet?

Dann heiratet ihr Vater wieder und die neue Frau bringt auch noch Kinder in die Familie mit. - Wie war das Verhältnis des Mädchens zu der Stiefmutter und den Stiefgeschwistern?

Nach deutlich bemerkbarer, länger währender Missstimmung zwischen den Erwachsenen und in der Familie zieht jetzt die Stiefmutter aus. - Derlei kann gerade in der Pubertät als „Im Stich lassen“ empfunden werden.

Das Mädchen distanziert sich von der nicht mehr im Haus wohnenden Stiefmutter und sucht sich eine andere Bezugsperson. - Das halte ich gerade in der Pubertät für völlig normal - selbst in intakten Familien kommt es in dieser Zeit zu einem Ablösungsprozess, und in diesem Fall ist die Stiefmutter (mit der sie ja in einem gewisse Sinn „nichts zu tun“ hat) überdies aus dem Alltagsleben entschwunden.

Das Mädchen liegt nur noch faulenzend herum und liest. - Auch das ist in dem Alter völlig normal. Tatsächlich halte ich es sogar für ziemlich begrüßenswert, dass sie sich in der momentanen belastenden Situation in Bücher flüchtet und nicht in Schlimmeres. Und „schuld“ an der derzeitigen Situation.

Das Mädchen hat etwas zugenommen. - Auch das ist selbst unter normalen Umständen in den Wirren der Pubertät völlig normal. Meine Tochter und ihre Freundinnen haben alle mehrere Jahre lang zwischen Speckröllchen und vorstehenden Rippen hin- und hergependelt. Solange sie BMI in Ordnung ist, sie sich selbst wohl in ihrem Körper fühlt (soweit das einem Teenager möglich ist) und keine Anzeichen für eine Essstörung zu entdecken sind, ist alles im grünen Bereich.

Fazit:

Das Mädchen ist völlig normal, wenn man bedenkt, dass sie mitten in der Pubertät ist und sich ihr Vater und ihre Stiefmutter gerade trennen.

Vermutlich wäre es extrem kontraproduktiv, wenn die Stiefmutter sie jetzt auf ein angebliches Problem ansprechen würde.

Mein Rat an die Stiefmutter wäre deshalb, sich herauszuhalten und zu warten, ob und bis das Mädchen von alleine auf sie zukommt.

Grüße

=^…^=

PS: Schlanke sind keine wertvolleren oder irgendwie besseren Menschen als Übergewichtige.

… wtf war das denn jetzt?

gruß,
Kate

1 Like

Die Abkürzung WTF steht für: World Taekwondo Federation,

??

Naja.
Ist auch egal.
Ich lesen aus den vielfältigen Antworten, das ich das Problem des armen Mädels quasi generiert habe, indem ich in diesem Forum darüber nachdachte.
Fast allen tut sie leid, das Problem sei ich.

Insofern mail an alle: Sie ißt Chips und Naschereien und liegt 6-8 Stunden am Wochenende und ggf. auch in den Ferien vor dem Fernseher.

Also alles in Butter. Ich (ergo das Problem) bin fort.

T

PS: Schlanke sind keine wertvolleren oder irgendwie besseren
Menschen als Übergewichtige.

Bis dahin war es nicht schlecht für dich.
Aber Frauen und Gewicht, das ist ein hartes Brot, gelt?

Die Stiefmutter ist übrigens erst ausgezogen, NACHDEM sie so oft einen Deckel gekriegt hat, dass es nicht mehr tragbar war. Z.B. weil Stiefkinder Zeter und Mordio veranstaltet haben, wenn zum Essen gerufen wurde, resp. der Geschirrspüler zu leerräumen fertig war.
Das hat sich ja nun elegant erledigt.

Nur lesen wäre nicht das schlechteste. Wahrscheinlich gehören Petzen und Lügen auch zur Pubertät.
Mir reichen in dem Fall meine Pubertiere.

P.S. Wie kommst du auf Trennung?

Bis dahin war es nicht schlecht für dich.

Wenn Du nicht so voreingenommen wärst, hättest Du vielleicht gemerkt, dass ich Dir außer bei haarigen Themen durchaus ernsthaft antworte.

Aber Frauen und Gewicht, das ist ein hartes Brot, gelt?

Nun ja, für Dich wohl schon - zumindest ist es doch sehr auffällig, dass Du nur auf das PS meines Postings direkt eingehst und Dich in Deinen anderen Beiträgen als erheblich toleranzherausgefordert gezeigt hast.

Mir reichen in dem Fall meine Pubertiere.

Vielleicht solltest Du hier bereits ansetzen: Teenager sind keine Tiere, sondern im Wesentlichen gleichberechtigte menschliche Wesen, die man nicht nach Belieben dressieren und herumkommandieren kann. Zumindest nicht, wenn man die von Dir geschilderten Reaktionen vermeiden möchte.

Abgesehen davon: Da Du selbst ja klar zwischen Deinen und den „anderen“ Kindern unterscheidest und Du zu letzteren offenkundig kein gutes Verhältnis hast - warum willst Du Dich dann überhaupt in das Leben des Mädchens einmischen?

P.S. Wie kommst du auf Trennung?

Alldieweil das Ausziehen eines Ehepartners in der Regel in direktem Zusammenhang mit einer solchen steht.

=^…^=

2 Like