Zusammenfassung, Anmerkungen und Fragen
Hallo Tilli,
da ist ein also 14jähriges Mädchen, das bereits die leibliche Mutter verloren hat. - Wiie alt war sie bei deren Tod eigentlich? Und in welcher Weise hat sie das verarbeitet?
Dann heiratet ihr Vater wieder und die neue Frau bringt auch noch Kinder in die Familie mit. - Wie war das Verhältnis des Mädchens zu der Stiefmutter und den Stiefgeschwistern?
Nach deutlich bemerkbarer, länger währender Missstimmung zwischen den Erwachsenen und in der Familie zieht jetzt die Stiefmutter aus. - Derlei kann gerade in der Pubertät als „Im Stich lassen“ empfunden werden.
Das Mädchen distanziert sich von der nicht mehr im Haus wohnenden Stiefmutter und sucht sich eine andere Bezugsperson. - Das halte ich gerade in der Pubertät für völlig normal - selbst in intakten Familien kommt es in dieser Zeit zu einem Ablösungsprozess, und in diesem Fall ist die Stiefmutter (mit der sie ja in einem gewisse Sinn „nichts zu tun“ hat) überdies aus dem Alltagsleben entschwunden.
Das Mädchen liegt nur noch faulenzend herum und liest. - Auch das ist in dem Alter völlig normal. Tatsächlich halte ich es sogar für ziemlich begrüßenswert, dass sie sich in der momentanen belastenden Situation in Bücher flüchtet und nicht in Schlimmeres. Und „schuld“ an der derzeitigen Situation.
Das Mädchen hat etwas zugenommen. - Auch das ist selbst unter normalen Umständen in den Wirren der Pubertät völlig normal. Meine Tochter und ihre Freundinnen haben alle mehrere Jahre lang zwischen Speckröllchen und vorstehenden Rippen hin- und hergependelt. Solange sie BMI in Ordnung ist, sie sich selbst wohl in ihrem Körper fühlt (soweit das einem Teenager möglich ist) und keine Anzeichen für eine Essstörung zu entdecken sind, ist alles im grünen Bereich.
Fazit:
Das Mädchen ist völlig normal, wenn man bedenkt, dass sie mitten in der Pubertät ist und sich ihr Vater und ihre Stiefmutter gerade trennen.
Vermutlich wäre es extrem kontraproduktiv, wenn die Stiefmutter sie jetzt auf ein angebliches Problem ansprechen würde.
Mein Rat an die Stiefmutter wäre deshalb, sich herauszuhalten und zu warten, ob und bis das Mädchen von alleine auf sie zukommt.
Grüße
=^…^=
PS: Schlanke sind keine wertvolleren oder irgendwie besseren Menschen als Übergewichtige.