Speiseeis und ein Glas mit Wasser

gibt es häufig in Südeuropa. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wozu das Glas mit Wasser. Manchmal steckt der Löffel drin. Dann doch nicht zum Trinken. Nur um den Löffel zu spülen???

bin auf die Antworten gespannt.

Wolfgang

Kugelzange
Hi Wolfgang,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Meinst du, jemand möchte Eis aus einer Familienpackung mit einer Kugelzange portionieren?

Dann ist das doch ganz klar ein Glas mit warmen oder heißem Wasser, damit das Portionieren mit der metallenen Zange im kalten Eis besser klappt. Dann rutscht sie wie Butter durch das Eis. Die Spülung ist der angenehme Nebeneffekt.

Übrigens taucht auch mein Italienber seine Kugelzangen ins Wasserbecken bzw. parkt sie dort bis zum nächsten Einsatz.

Gruß, Faten

das war nicht gemeint, sondern:
man setzt sich ins Eiscafe und bestellt ein Eis. Der Eisbecher kommt und dazu wird ein Glas mit Wasser gestellt. Das wars dann auch schon.

Hmmmm…
Hi,

und dazu wird ein Glas mit Wasser gestellt.

das kenn ich nur bei teuerem Whisky.

Gruß
Christian

Also, in Griechenland gibt’s auch ein Glas Wasser zum Kaffee und wenn man sich ein Stueck Kuchen bestellt - dient nur der Erfrischung, wuerde ich sagen.

liebe Gruesse,
Astrid

Also, in Griechenland gibt’s auch ein Glas Wasser zum Kaffee
und wenn man sich ein Stueck Kuchen bestellt - dient nur der
Erfrischung, wuerde ich sagen.

Also, beim Kaffee hat es den Grund, dass Kaffee sehr wassertreibend ist und man quasi mehr Wasser ausscheidet, als man durch den Kaffee zu sich genommen hat. Damit wird der Wasserhaushalt wieder ausgeglichen.

bye, Vanessa

Das hat den gleichen Grund wie in Wien das Wasserglass beim Kaffee. Ist gegene den Durst den so was erzeugt.

Gandalf

Hi,

und dazu wird ein Glas mit Wasser gestellt.

das kenn ich nur bei teuerem Whisky.

Oder bei Pastis und sonstigem Ouzo.
Alex