Hallo,
Gibt es die Möglichkeit, über die Sozialämter Geld zu spenden, so dass z.B. eine Hartz4-Familie, sich eine Anschaffung oder einen Ausfkug oder was auch immer ausser der Reihe leisten kann? Oder gibt es sonst eine Behörde oder Organisation, die dies vermittelt?
Ich denke, viele Menschen, die eigentlich „alles haben was sie brauchen“ würden gerne hin und wieder etwas abgeben, wenn sie überhaupt jemanden kennen würden, der etwas annimmt. (Anonym ist das leichter.)
Sollte es wirklich Konsumgutscheine geben, vermute ich, dass etliche, die eigentlich gar nichts neues brauchen, bereit wären, damit etwas für jemand anderen zu kaufen, der es tatsächlich nötig hat (insbesondere, wenn einem dann noch gesagt wird, man müsse sie einlösen um die Wirtschaft anzukurbeln und solle sie auf keinen fall verlassen lassen, etc, etc.)
Mit vielen Grüssen,
Walkuerax
Hallo,
Gibt es die Möglichkeit, über die Sozialämter Geld zu spenden,
so dass z.B. eine Hartz4-Familie, sich eine Anschaffung oder
einen Ausfkug oder was auch immer ausser der Reihe leisten
kann? Oder gibt es sonst eine Behörde oder Organisation, die
dies vermittelt?
Wenn Du niemanden findest, gib es in einer Bahnhofsmission ab. Du kannst ziemlich sicher sein, dass es da 1:1 an aktuell Bedürftige weitergegeben wird. Auch in Essensform. Solange ich in einer westdeutschen Großstadt wohnte, habe ich von meinem Weihnachtgeld immer was vorbeigetragen. Die sind recht knapp dran, weil sie auch von den Kirchen recht knapp gehalten werden. Kann man keine „Schäfchen“ gewinnen. Von den Gemeinheiten der Bahn ganz zu schweigen.
Gruß
Peter
Hallo,
wenn Du einer solchen Familie Geld gibst müssten die das als Einkommen melden.
Spendier denen in einem Lokal eine Woche lang das Essen.
Und es ist mir in dieser Bananenrepublik egal ob das legal oder nicht ist.
Gruß
Peter
1 „Gefällt mir“
Hallo,
da ich mit einer Orgnisation, die sich mit Familienbetreuung beschaeftigt, beruflich zu tun habe, weiss ich, dass in diesem Bereich oft Spenden gesucht werden, die einen speziellen Fall betreffen. Da gibt es meist solche Faelle wie Finanzierung einer Klassenfahrt fuer ein Kind, oder einen Schreibtisch o.ae. Und dort kann man auch sicher sein, dass die Mittel auch nur fuer diesen speziellen Fall verwendet werden.
Diese Arbeit wird oft nicht von den Jugendaemtern direkt geleistet, sondern an andere Oganisationen „outgesourced“. Schau doch mal in deiner Region nach den Traegern von „ambulanter Familienbetreuung“.
Tschau
Peter
[MOD] Vollzitat entfernt
1.) Am besten unterstützt Ihr betroffenen Familien, indem Ihr Euch gut ! über die Hintergründe und Folgen der derzeitigen „Hartz“-Arbeits-und Sozialpolitik informiert, Euch und anderen klar macht, dass diese Probleme uns ALLE, als Gesellschft , betreffen (und jeden Einzelnen auch ganz schnell persönlich treffen können)…und Euch auf lokaler , Landes- und Bundesebene dafür einsetzt, dass es hier schnellstens zu Änderungen kommt.
2.) Die „Sozialämter“ /Sozialverwaltungen etc. sind da nicht Eure Ansprechpartner. Ihr könnt aber z.B.:
Bei Eurer lokalen Stadtverwaltung bzw. den Kirchengemeinden nachfragen. Oft gibt es im Ort ehrenamtliche, städtische/ kirchliche Ausgabestellen für Nahrungsmittel, Kleidung, Spielsachen, Kleinmöbel usw., wo Bedürftige mit Nachweis (z.B. Sozialpass, ALG-oder Rentenbescheid usw.) Unterstützung erhalten können und wo man sich über (Sach-) Spenden sehr freut. Da gibt es die unterschiedlichsten Namen (Nahrungsquelle, Stadtlädchen, Die Stadttafel usw.usw.),aber bei der Stadt und sonst auf jeden Fall bei den Kirchen dürfte man dir zumindest die Ansprechpartner nennen können.
Ansonsten: z.B.
http://www.tafel.de/
http://www.kinder-armut.de/spenden/armut_Spenden-anb…
Liste einiger Ansprechpartner Selbsthilfe- u.Beratungsstellen:
http://www.alg-2.info/politik/selbstorganisation/ans…
Auch Frauenhäuser vor Ort freuen sich über Unterstützung. usw.usw.
LG
Hallo,
in unserer Gemeinde wird jedes Jahr zu Weihnachten eine Aktion gestartet.
Bedürftige Kinder können ihre Wünsche bis (ich glaube bis max. 20 €) auf einen Wunschzettel schreiben und im Bürgerbüro abgeben.
Im Rathaus steht ein Weihnachtsbaum mit anonymisierten Zetteln dieser Wünsche.
Jeder Bürger kann sich einen Zettel vom Baum nehmen, dem Kind seinen Wunsch erfüllen und das Geschenk im Amt abgeben. Die verteilen sie dann.
Das finde ich eine tolle Sache. Vielleicht kannst du das ja in deiner Gemeinde anregen, wenn dir die Idee gefällt.
TM
Vielen Dank
Hallo,
Vielen Dank an alle, den Tipps werde ich einmal nachgehen.
Stimmt, da Sozialämter ja auch Gelder zurückfordern, wenn jemand zusätzliche Mittel bekommt, sind sie natürlich nicht die richtigen Ansprechpartner. Das hätte ich mir natürlich denken können. Aber es waren ja genug andere Vorschläge dabei.
Mit vielen Grüssen,
Walkuerax
Hallo
a gibt es meist solche Faelle wie Finanzierung einer Klassenfahrt fuer ein Kind, …
Mehrtägige Klassenfahrten müssen im vollen Umfang von den Hartz-4-Ämtern bezahlt werden, da gibt es mehrere Gerichtsurteile drüber.
Viele Grüße