Spiel selbst herstellen

Hallo,

ich habe die Idee ein Spiel selbst zu entwerfen.

Weiß jemand ob es nützliche Infos dazu im Net gibt?

Danke

Silvia

wahrscheinlich schon… aber:

die idee, ein spiel zu entwerfen, reicht ja noch lange nicht. du solltest eine spielidee haben, drüber nachdenken, entwickeln, eine erste version basteln, ausgiebig testen und testen lassen und dann eventuelle änderungswünsche ins spiel einarbeiten. bis zu diesem punkt brauchst du dich jedenfalls um verlagstechnische details nicht wirklich kümmern…

viel spaß jedenfalls und wenn es was geworden ist, laß es uns wissen!

Hallo Silvia,
solltest du nach all den Prototypen und Testrunden, die gyuri beschrieben hat, bereit sein, dein Spiel einem Verlag anzubieten, dann findest du viele Adressen und Kontaktmöglichkeiten hier: http://www.superfred.de/verlag.html
oder hier: http://www.spielbox-online.de/php/verladrs.php3

Nur Interessehalber: Um was für ein Spiel geht es denn? Falls du noch jemanden zum Testen brauchst, kannst du gern per Mail mit mir Kontakt aufnehmen.
Viel Erfolg
frog23

Danke…
… für Eure Infos.

Silvia

Hallo Silvia,

mein ehemaliger Partner hat Spiele selbst entworfen (und auch welche für den PC programmiert). Er erhielt trotz ausgeklügelter Ideen Absagen.

Sobald du mit einer Spieleidee an einen Verlag/Hersteller herantrittst, wirst du wohl die Mitteilung erhalten, die Spielidee sei im Grundsatz evtl. schon patentiert. Ich glaube zu wissen, das diesbezügliche Anfragen beim Patentamt Geld kosten; hältst du dein Spiel dennoch für genial investiere zunächst in ein Patent (das geht mächtig an die Geldbörse), bevor du größeren Verlagen/Herstellern die Idee anbietest.

Der Autor/Erfinder des Spieles „Die Siedler von Catan“ hat auf seiner HP eine Extra-Site für angehende Spieleautoren: http://www.klausteuber.de/de/index.php?page=tipps.ht… . Vielleicht schreibst du ihn zu speziellen Fragen einfach an?

Liebe Grüsse & gutes Gelingen

Diana

Wo wir grade bei Patenten sind
Kann man(oder sollte man) sich eine Story patentieren lassen?
(zB für ein Buch)

Wo wir grade bei Patenten sind
Kann man(oder sollte man) sich eine Story patentieren lassen?
(zB für ein Buch)

So etwas kann man gar nicht patentieren lassen. Ein Patent kann nur auf eine „Erfindung“ vergeben werden, also einen technischen oder sonstigen Ablauf oder ein „Prinzip“. Eine Geschichte ist per Urheberrecht automatisch geschützt.

Grüße,

Anwar

Also muss ich, wenn ich zB eine Story bei einem Verlag vorstelle(dem ich allerdings nicht so recht vertrau) einfach das Copyright draufschreiben und dann muss ich mir keine Sorgen machen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also muss ich, wenn ich zB eine Story bei einem Verlag
vorstelle(dem ich allerdings nicht so recht vertrau) einfach
das Copyright draufschreiben und dann muss ich mir keine
Sorgen machen?

idealerweise hebst du dir ein beweisstück mit datum auf. man empfiehlt zb. oft, das zu schützende material in einem versiegelten umschlag per einschreiben an sich selbst zu senden und erst im streitfall zu öffnen.

Hallo,

idealerweise hebst du dir ein beweisstück mit datum auf. man
empfiehlt zb. oft, das zu schützende material in einem
versiegelten umschlag per einschreiben an sich selbst zu
senden und erst im streitfall zu öffnen.

Oder beim Notar hinterlegen. Aber das Einschreiben ist billiger. :smile:

Grüße,

Anwar

ok danke

mfg
Apothecarius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]