Spinatsorte in z.B. Türkischen Lebensmittelgeschäften

Hallo, in Türkischen Geschäften werden Bündel von Spinat angeboten. Es sind riesige Einzelpflanzen wie ich sie aus hier erhältlichem Saatgut nie gesehen habe. Weiß jemand, wie ich zu solchem Saatgut komme ?
Danke Udo Becker

Du gibst bei google, anderer Suchmaschine oder eb…y ein
„Türkisch Spinat Samen kaufen“ und schon klappts :wink:

Hallo Udo,

das entspricht der hiesigen Sorte „Winterriesen“, die würde ich vorziehen wegen verlässlicher Quellen und sicherer Eignung für hiesige Klimaten.

Diese enorme Größe erreicht man allerdings nur mit N bis zum Abwinken; ein bisserl weniger ist da mehr…

Schöne Grüße

MM

3 Like

Das hatte ich schon probiert.
Udo Becker

Hallo Udo,
ehrlich gesagt, bezweifle ich ein bisschen, ob das überhaupt Spinat ist.
Es könnten auch junge Pflanzen einer Mangoldsorte sein.

Nein, es sind ausgewachsene Pflanzen einer Sorte, die Winterriesen ähnelt.

Mach ganz einfach mal die Geschmacksprobe - komm raus, hier draußen ist Leben!

Mangold habe ich auch regelmäßig im Garten. Auch sehr gut, aber doch vom Spinat verschieden.
Udo Becker

Das ist das Resultat mit Winterriesen, Spinacia oleracea. Aussaat empfohlen März-April oder August bis Oktober. Er hat sofort Blütenstände entwickelt, was vielleicht daran liegt, dass es eine Wintersorte ist. Auch entspringen die Blätter nicht aus einer Ebene, dem Wurzelknoten wie beim türkischen Vorbild. aber trotzdem gelungen.
Dies als Rückmeldung zu deiner Empfehlung Ende März.
Danke und Grüße Udo

2 Like

Danke Dir - ja, mir ist es auch nie gelungen, die paar wenigen, die nicht von den Schnecken verputzt wurden, am Schießen zu hindern.

Für die Herbstaussaat interessieren Dich vielleicht noch die italienischen Sorten Andhalù und Merlo Nero, die Stochay aus dem Sortiment von Franchi Sementi in Deutschland vertreibt. Die haben Blätter, die in sich etwas stabiler sind als die deutschen Sorten und von daher (gefühlt) mehr „Substanz“.

Man möge mir die direkte Empfehlung verzeihen - italienisches Gemüsesaatgut ist übrigens auch eine Antwort auf die noch nicht so sehr lange hier diskutierte Frage, warum man für 2,70 bloß dreizehn Samen von irgendwas kriegt - man kann auch 1.300 bekommen, wenn man sich danach umschaut…

HIer isser:

http://www.italienische-samen.de/04-Spinat.htm

Schöne Grüße

MM