'Spionagefunktionen' in Windows Vista?

Ich weiß, das ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage und die einen sagen so, die anderen so, aber trotzdem möchte ich die Frage stellen:

Ich hab mir einen neuen PC gekauft und darauf war Windows Vista Home Premium vorinstalliert als OEM-Version. Nur ich kann dem neuen Vista irgendwie nicht so ganz vertrauen. Wie sieht es bei Windows Vista aus mit (evtl. möglichen) eingebauten „Spionagefunktionen“? Man hört ja immer wieder von unzähligen Funktionen des Betriebssystems, die Daten an den Hersteller senden sollen (unter anderem fällt mir da jetzt der Media Player ein). Was ist da wirklich dran, worauf sollte man achten?
Und kann man diese (evtl. vorhandenen) Funktionen irgendwie abstellen? Ich kenne das Programm XP-Antispy bereits, das funktioniert ja auch für Windows Vista. Aber ich nehme an, damit können ja nicht alle verdächtigen Funktionen deaktiert werden, oder?

Könnte man das Senden irgendwelcher Daten z.B. durch eine Firewall wie ZoneAlarm verhindern? Ich hatte früher mal ZoneAlarm installiert (ist aber schon länger her) und da hat das Programm jedesmal gefragt, sobald irgendeine neue Software auf das Internet zugreifen wollte. Man konnte dann diese Verbindung erlauben oder eben nicht. Ich weiß nicht ob das heute auch noch so funktioniert, aber könnte man damit auch bestimmten Windows-Funktionen den Internetzugriff verbieten und somit das (eventuelle :smile:) Senden von Daten verhinden?

Und wie sieht es mit der WGA-Prüfung aus? Ich habe natürlich eine legale und bereits aktivierte Windows Vista OEM Version (war beim Neukauf des Computers dabei und bereits vorinstalliert), wird da der Product Key überprüft und wenn ja, wann, wie oft,…?

Ich weiß, ich übertreibe es wahrscheinlich ein bisschen mit meinem Misstrauen, aber sowas ist mir wirklich wichtig, Spyware kann ich nämlich gar nicht leiden…

Freue mich über jede Antwort und möchte mich schon im Voraus bedanken!

Grüße
Daniel

Ich weiß, ich übertreibe es wahrscheinlich ein bisschen mit
meinem Misstrauen, aber sowas ist mir wirklich wichtig,
Spyware kann ich nämlich gar nicht leiden…

Freue mich über jede Antwort und möchte mich schon im Voraus
bedanken!

Na dann mal los :wink:

Freundliche Helfer beim Entwickeln von Vista

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83436

Zum Thema

Könnte man das Senden irgendwelcher Daten z.B. durch eine Firewall wie :ZoneAlarm verhindern.

1. Ist eine Personal Firewall nichts was du brauchen würdest.Windows hat doch sowas eh schon eingebaut.
    Ist vielleicht nur nicht so schick und bunt, und ploppt nicht alle 5 Sekunden auf und vermeldet einen angeblichen verhinderten Versuch deinen Rechner übers Internet zu kapern.
    Wie man solche Tools auch noch austrickst, wurde schon des öfteren ganz real vom CCC bewiesen.(Googel hilft dir dabei)

2. Ist Zone Alarm ebenfalls ein Verwandter von ET. Er sucht auch seinen Weg nach Hause zu telefonieren , wie fast alle dieser sogenannten PFW. :wink:

3. Wenn du schon Windows benutzten musst, dann besorge dir XP. Das kannst du wenigstens soweit anständig konfigurieren, das du ohne bemerkenswerten Ressourcenverlust, noch anständig und stabil dein PC Leben fristen kannst.

Bei der nächsten Windowsversion wird dann sowieso vom Homeland Security und Wolfgangs Überwachungstruppe dein Rechner online gewartet:wink:
Da kriegste dann die Updates direkt aus Berlin oder Washington, D.C

Über Spyware die du persönlich nicht leiden kannst, brauchst du dich zukünftig wenigstens nicht mehr aufzuregen.

Geteiltes Leid, ist halbes Leid.

Pinguin

Moien

Was ist da wirklich dran, worauf sollte man achten?

Entweder man vertraut Microsoft oder man benutzt ein anderes OS. Vista (wie auch XP) schicken Daten nach Hause. Diese sind laut Mircosoft nicht personenbezogen und können in der realen Welt nicht zugeordnet werden. Dieser Aussage kann man vertrauen oder halt nicht. Man kann Vista installieren oder halt nicht.

Könnte man das Senden irgendwelcher Daten z.B. durch eine
Firewall wie ZoneAlarm verhindern?

Nein. Man müsste mit einem 2. Rechner arbeiten.

Und wie sieht es mit der WGA-Prüfung aus? Ich habe natürlich
eine legale und bereits aktivierte Windows Vista OEM Version
(war beim Neukauf des Computers dabei und bereits
vorinstalliert), wird da der Product Key überprüft und wenn
ja, wann, wie oft,…?

Der Key wird regelmässig überprüft. Wenn die Microsoft-Server ihr OK verweigern schaltet Vista langsam aber sicher in den eingeschränkten Modus. Je nach Installation (Unterschiedet zwischen KMS und normal,…) fragt Vista alle 6 Monate oder 1x pro Monat nach.

cu

hi,

zwischen KMS und normal,…) fragt Vista alle 6 Monate oder 1x
pro Monat nach.

…und wenn man das mit Firewall unterbindet? Schaltet es sich dann ab? :smile:

lg,
fred

Na dann mal los :wink:

Freundliche Helfer beim Entwickeln von Vista

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83436

Die NSA hat schon bei anderen Betriebssystemen mitgeholfen wie z.B. SEL. Daran ist nichts verwerflich.
http://www.nsa.gov/selinux/
Ähnliches wird in Deutschland auch getan.

Hallo,

…und wenn man das mit Firewall unterbindet? Schaltet es sich
dann ab? :smile:

Es werden Funktionen eingeschränkt. Es verhält sich dann so, als wenn es nicht aktiviert wurde. Ich habe letztens einen neuen Rechner aufgesetzt. Später habe ich festgestellt, dass eine falsche Zeit eingestellt war. Diese zeit war aber im BIOS schon falsch (10 Monate). Danach ging z.B. die Systemsteuerung nicht mehr. Es waren einfach wichtige Funktionen deaktiviert. Einfach Aktivieren und Ruhe ist.