Sport im Dten Reich

hallo ich muss bald ein großes Referat über Sport im dritten Reich halten.Dazu brauch ich aber nicht nur den geschichtlichen Teil, sondern auch den Sportliche wie Trainingsmethoden und so was.Wäre ganz nett wenn mir der ein oder andere helfen könnte:

danke schonmal

Hallo Tanja

Körperertüchtigung wurde im 3. Reich groß geschrieben, wobei die Ziele ziemlich genau definiert waren. Alles diente dazu, das Ideal des Herrenmenschen heranzuzüchten. Schon in der Hitlerjugend wurde Wert darauf gelegt, aus den Buben später einmal eisenharte Krieger zu formen und im Bund deutscher Mädchen wurde darauf geachtet, gesunde Gebärmaschinen für einen nie versiegenden Soldaten-Pool zu entwickeln. Wurden in der HJ Talente entdeckt, die man im Sinne der NS-Ideologie später schön ausschlachten konnte, wurden diese speziell gefördert, ähnlich wie später in der DDR. Die Trainingsmethoden der einzelnen Sportarten entsprachen halt dem Stand, dem Wissen und den technologischen Möglichkeiten der damaligen Zeit. Das Hauptmerkmal dürfte sicherlich dasselbe sein wie heute, ausdauerndes Training eben.

Gruss
Micha

Hallo,

Du musst Dir auf jeden Fall in Martin Broszats Der Staat Hitlers die Bibliografie ansehen, auch die Biographie von HJ- Fuehrer Baldur von Schirach waere nuetzlich. Dort muesstest Du etwas finden. Im Allgemeinen kann man sagen, dass der Sport im NS-Staat nicht auf Leistung im athletischen Sinne ausgerichtet war sondern darauf dass man durch Sport (auch Wehrerziehung) den Uebermenschen schaffen wollte. Der Geist der sportlichen Rivalitaet blieb dabei voellig auf der Strecke. Hitler hatte ja mal gesagt, wie er sich „Erziehung“ vorstellt und dabei hatte man Methoden angewandt die mit Sicherheit heute nicht durchgehen wuerden. Versuche etwas ueber die NAPOLA-Schulen herauszufinden, am besten Biographien von ehemaligen Schuelern, ich glaube Hardy Krueger hat etwas geschrieben, in Hitlers Kinder solltest Du eine gute Bibliographie finden

Seltsam, ich habe damals über das Mailprogramm geantwortet. Wird wohl nur angezeigt, wenn man direkt über wkw geht.

Gerd