Ich lese gerade in einem Buch, dass die SPS Hardware eine Signalverarbeitung Funktion erfuellen muss. Zu dieser Funktion gehoeren Speicherung des Anwenderprogramms, Ausfuehrung desselben, Daten Speicherung und das Betriebssystem. Meine frage ist: in welchem Memory-Bereich der CPU wir das Betriebssystem gespeichert.? Wird das Betriebssystem vom Hersteller mitgeliefer? Ist ein Windows Betriebssystem oder verstehe ich das total falsch?
Ich lese gerade in einem Buch, dass die SPS Hardware eine
Signalverarbeitung Funktion erfuellen muss. Zu dieser Funktion
gehoeren Speicherung des Anwenderprogramms, Ausfuehrung
desselben, Daten Speicherung und das Betriebssystem. Meine
frage ist:
in welchem Memory-Bereich der CPU wir das
Betriebssystem gespeichert.?
Unterschiedlich, je nach Hersteller.
Wird das Betriebssystem vom
Hersteller mitgeliefer?
Ja. Meistens auf einem EEPROM fest in der SPS eingebaut.
Ist ein Windows Betriebssystem oder
verstehe ich das total falsch?
Nein, auf SPS kann kein Windows laufen (nicht echtzeitfähig, viel zu aufwendig). Man nimm eher etwas kleines, stabiles und vorallem echtzeitfähiges.
Ich weiss, dass die Aenderung der Ausgaenge nicht sofort
erfolgt sondern erst nach Beendigung eines
Zyklus .
Echtzeit bedeutet ja auch nicht „sofort“. Harte Echtzeit bedeutet dass man garantiert innerhalb von einer Zeit X reagiert. Bei einer SPS wäre das die garantierte maximal Zykluszeit.
Bei windows kann man gar nix garantieren. Wenn windows auf die Idee kommt swap zu verwenden steht das System u.U. mehrere Sekunden. Das kann dir bei einer SPS nicht passieren.
Die maximale Reaktionszeit des Systems ist definiert. Das gilt jederzeit für den Betriebszustand der Anlage.
Es dürfen auch keine Eingangssignal, welche der Definition entsprechen, „verloren“ gehen.
Feste Angaben in ms kann man dazu aber nicht machen, das hängt von den Anforderunegn ab.
Für die Temperatur-Regelung eines Gebäudes genügen Reaktionszeiten im Bereich von Minuten um in Echtzeit zu regeln.
Bei einer Hochgeschwindigkeits-Kamera, welche 1 Million Bilder/s macht, sieht das Zeitlich dann ganz anders aus …
Umgekehrt geht es aber. Man nehme einen PC mit Windows, setze
z.B. Simatic WinAC drauf und hat - geeignete Hardware
vorausgesetzt - eine SPS.
Aber wie ist es dann mit den Eingaengen und Ausgaengen?
Also, ich habe einen Kunden mit mehreren Feder-Herstellungs-Maschinen.
Auf den neueren läuft WindowsNT. Vom PC geht ein Schnittstellen-Kabel zu einm SPS-ähnlichen Gedöns, da sind dann die Ein-/Ausgänge drauf.