SSH Probleme mit o2 DSL

Hallo zusammen,

ich habe ein o2 DSL Internetanschluß. Ich habe zu Hause 2 Rechner jeweils mit Windows und Linux. Egal an welchem Rechner ich sitze oder egal welches Betriebssystem ich benutze, meine SSH - Verbindungen werden nach ungefähr 5 „idle“ Minuten getrennt. Wenn ich mit meinem Notebook(einer von 2 Rechnern) irgendwo anders dasselbe ausprobiere, erlebe ich keine Probleme. Daher habe ich die Vermutung dass es am o2 Router liegen könnte…Aber; eine lokale SSH Verbindung (also von dem eine Rechner auf den anderen) wird nicht getrennt, es läuft problemlos.

Mein Router ist der o2 Standart Router - Modell/Marke ZyXeL.
Der o2 Kundendienst kann nicht helfen. Ich würde daher gerne wissen ob jemand dieses Problem auch erlebt oder erlebt hat und schon dafür eine Lösung gefunden hat.

Danke & Gruß
Kerem

Moien

Um Probleme mit ssh auszuschliessen: versuch eine ftp-verbindung ohne keep-alive mehr als 5min zu halten. Oder halt telnet …

Und schalt am Router testweise (und zwar nur testweise und nur bei komplett gepatchtem Betriebssystem und abgeschalteten Diensten/Servern) das NAT aus. Dann kann nur noch ein Rechner ins Netz, dafür können dich NAT-Timeouts nicht mehr rauswerfen.

cu

hallo nochmal,

danke für die schnelle Antwort…

Ich habe eine FTP Verbindung 2 mal gestartet. Einmal über die Linux Konsole und einmal über einen Klient names Gftp.

Die Verbindung, die ich über Gftp gestartet habe läuft einwandfrei. die SSH Verbindungen, die ich mit dem Klient gestartet hatte, wurden immer getrennt.

Aber die selbe Verbindung, diesmal über die Konsole, hat mit dieser Meldung aufgehört.

„421 No Transfer Timeout (300 seconds): closing control connection.“

mein NAT wollte ich ausschalten aber mein Router erlaubt es leider nicht. Unter den NAT Einstellungen steht nur max. Verbindungsanzahl pro Benutzer = 512; was ich schon genug finde :smile:

Hallo,

ich habe ein o2 DSL Internetanschluß. Ich habe zu Hause 2
Rechner jeweils mit Windows und Linux. Egal an welchem Rechner
ich sitze oder egal welches Betriebssystem ich benutze, meine
SSH - Verbindungen werden nach ungefähr 5 „idle“ Minuten
getrennt.

Nur die SSH-Verbindungen, oder alle Internetverbindungen?

Anyway, such mal in der manpage ssh_config nach keepalive, da gibts verschiedene Optionen um solche Disconnects zu verhindern.

Grüße,
Moritz

Moien

Die Verbindung, die ich über Gftp gestartet habe läuft
einwandfrei.

Gftp hat ein auto-anti-idle. Die werden relativ sicher nie getrennt.

„421 No Transfer Timeout (300 seconds): closing control
connection.“

Das kommt vom ftp-Server.

OK, anderer Plan …

mein NAT wollte ich ausschalten aber mein Router erlaubt es
leider nicht. Unter den NAT Einstellungen steht nur max.
Verbindungsanzahl pro Benutzer = 512; was ich schon genug
finde :smile:

Man kann ssh sagen welchen Ausgangs-Port es nutzen soll (also den lokalen Port, nicht den des Server). Leg den mal auf irgendwas fest und stell am Router für eben diesen Port einen virtuellen Server ein (mit der IP deines Rechners).

Dann sollte der Router immer alles was auf dem Port ankommt ungeprüft zu der IP weiterleiten. Nicht schön aber zum testen des Routers …

cu

Man kann ssh sagen welchen Ausgangs-Port es nutzen soll (also
den lokalen Port, nicht den des Server). Leg den mal auf
irgendwas fest und stell am Router für eben diesen Port einen
virtuellen Server ein (mit der IP deines Rechners).

das hat mir leider nicht geholfen…

PS:frowning:Der Artikel enthält kaum eigenen Text. Der zitierte Anteil beträgt 86%. Bitte zitiere nur den Teil, auf den du dich direkt beziehst!)