Du sagst also mit anderen Worten, dass die Dauerverschuldung
der USA immer so weiter gehen kann. Lächerlich!Habe ich nie behauptet. Ich sage nur, daß eine Volkswirtschaft
nicht das so in sich geschlossen sein muß, wie Du das weiter
oben dargestellt hast. Zitat:
„:Würde man diesen Betrag zur Schuldentilgungverwenden, wäre Deutschland nach rd. 20 Jahren schuldenfrei.
- Das Zitat stammt nicht von mir!
Wenn Du bei meinem Zitat die Hälfte wegläßt, zitierst Du nur das, was ich geschrieben habe und nicht das, was Du geschrieben hast und ich anschließend zitierte.
Laß es mal ein bißchen ruhiger angehen und lies den Text noch mal.
vorausgesetzt, die Empfänger der Tilgungen würden diese und
die Zinsen wieder in den Markt bringen.“Genau das wollte ich widerlegen.
Hast du aber nicht.
Daß man mit Geld Aktien kaufen kann, ist Dir klar, oder?
Ja und? Was tut das zur Sache?
Weil Du betontest, Du sprächest nicht von Aktien. Macht aber wenig Sinn, weil andere Anlageformen (darunter Geld und Anleihen) teilweise substituiert werden können.
Und
daß Aktien eine Alternative zur Geldanlage in Anleihen sind,
ist Dir auch klar, oder?Ja, aber mir ist auch klar, dass wo einer Aktien kauft, ein
anderer Aktien VERkauft. D.h. das GELD wandert nur von einem
zum anderen.
Und wer Aktien hat gibt Kapital an…?
Dinge bekommt man schon bei der Telebörse beigebracht. Gehen
die Zinsen rauf, gehen die Aktien runter.Aha, in den letzten Jahren gingen die Aktien
a) Worauf willst Du hinaus? Vermutest Du eine eineindeutige Beziehung? Das ist falsch bzw. ein absichtliches Mißverständnis.
b) Was sind die letzten Jahre?
Also funktioniert ein Unternehmen auch ohne Kapital?
Im Prinzip ja.
Was soll das denn heißen?
Aber Kapital macht die Arbeitsteilung mit
anderen Unternehmen einfacher - ENORM einfacher. Genauer
gesagt: Vorleistungen in Anspruch zu nehmen.
Es ist die einzige Mäglichkeit. Für die Anschaffung der ersten Büroklammer, für das erste Telephonat und für den ersten geschäftlichen Stuhlgang brauchst Du Kapital.
Mit Kapital meine
ich immer Geldkapital.
Rahmschnitzel.
Erklär mir dann aber auch noch kurz, wie das Unternehmen
Vorräte und den ganzen Krempel finanziert. Im Augenblick bin
ich noch der Ansicht, daß das über Eigen- und Fremdkapital
funktioniert. Erhelle mich!Es geht doch nicht um die Vorfinanzierung an sich, auch nicht
um eine Riskorprämiedafür und auch nicht um die
Vermittlungskosten für die KRedite. Es geht um das „oben
drauf“, die Rendite. Mit welchem Recht wird Rendite im Zins
einkalkuliert,
Wird sie das?
wenn die Wirtschaft nicht mehr wächst?
Selbst wenn die Wirtschaft nicht wächst, kann man Gewinne erwritschaften und sogar steigern. Alles selbst erlebt. Und falls Du wieder auf die globale Sicht der Dinge hinauswillst: Das Unternehmereinkommen ist in den letzten Jahren gestiegen. Frag das stat. Bundesamt.
Welche Vokabel wäre dir denn lieber? „Das Unternehmen braucht
Kapital, um seinen Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu
können, wozu unter anderem auch gehört, daß die Mitarbeiter
gelegentlich Gehalt bekommen.“ Besser?Kein Kausalzusammenhang zu dem von mir gesagten.
Ich werde jetzt nicht auf Dein Vokabular zurückgreifen, sondern einfach nur erklären, daß es ein wenig störend ist, wenn sich jemand in Einzelheiten verzettelt und am Ende nicht mehr weiß, woraus sich dieser Abschnitt der Unterhaltung ergab.
C.