Stabilitätsrente von

Hallo Forum,

Wer hat schon von einer „Stabilitätsrente“ gehört? Es wird angeblich von AWD angeboten. Wie ich es verstanden habe, geht es dabei um regelmäßige Einzahlungen (wohin?) und jährliche Steuernrückerstattung.
Auf die Site von AWD wird eine „private Pensionsversicherung“ angeboten, aber nicht detailliert beschrieben.
Kenn jemand das Produkt? Wie funktioniert es?

Danke für Euere Antworten.

J.

Hoffentlich ist die „Stabi-Rente“ nicht vom Deutschen Ring, einem der
„Überflieger“.

http://www.capital.de/bv/100002475.html

sehr hilfreich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allein schon bei dem was du schreibst bekomt man direkt ein sehr ungutes Gefühl.

„angeblich von AWD angeboten“ ?? wir kommst du denn dann darauf dass es sowas geben soll ? Woher die Info ?

es dabei um regelmäßige Einzahlungen (wohin?) und jährliche
Steuernrückerstattung.

Allein wenn Produkte auf angebliche „Steuerrückerstattung“ basieren ist höchste Vorsicht geboten.
Oder besser gesagt in den meisten Fällen, Finger weg davon.

Ansonsten wäre mehr Infos von dir, z.B auch wie du zu deinen Infos gekommen bist hilfreich.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo Börsenfan,

ein Freund von mir hatte diese s.g. Stabilitätsrente von einem AWD Berater empfohlen bekommen. Es soll sich dabei handeln um eine Mischung aus der Rürup Rente und Alterseinkünfte Gesetz. Ursprünglich soll es sich um eine steuerliche Begünstigung für Selbständige, aber es soll sich das Ganze lohnen auch für Angestellte mit über 25.000 Euro Jahreseinkommen. Man (frau) zahlt eine bestimmte Summe im Monat (wahrscheinlich in die Rürup Rente) und bekommt Teil davon zurückerstattet über die Steuererklärung.

Leider ist mein Freund absoluter Laie in Börsenfragen und daher sind seine Informationen unvollständig.

Ich hatte vor 2-3 Jahren selbst eine Begegnung mit AWD, aber ich war selbst finanzoptimiert. Jetzt geht es mir darum ob wirklich etwas neues gibt was ich nicht kenne oder ob mein Freund etwas angeboten bekommt was nicht ganz stimmt.

Danke für deine Mühe.

J.

Hallo Julia,

dahinter steckt eine Rürup-Rente.
Etwas vereinfacht dargestellt und ohne Wertung:
Die Rüruprente ist während der Einzahlungsphase steuerlich gefördert.

Die Einzahlungen werden als Sonderausgaben abgesetzt, daraus ergibt sich eine Steuerersparnis.
In 2006 können maximal 62% der Beiträge, max. Euro 12.400 abgesetzt werden. Der Prozentwert steigt in den Folgejahren an.
Über die gesamte Laufzeit ergibt sich eine Steuerersparnis, die die Höhe der eingezahlten Beiträge erreicht. Somit wäre also diese Privatrente komplett vom Finanzamt finanziert.
Oder im AWD-Marketing-Deutsch: Eine Rente zum Null-Tarif.

Was nicht gesagt wird:
Das funktioniert nicht bei jedem. Voraussetzung ist ein möglichst hoher Steuersatz über die gesamte Laufzeit. Es gilt also mit dem spitzen Bleistift zu rechnen.
Des weiteren kann das nur funktionieren, wenn die Laufzeit durchgehalten wird, da die hohen Steuerersparnisse erst in einigen Jahren kommen. Je nach Alter des Interessenten, erreicht der eventuell gar nicht mehr diese Zeit vor Rentenbeginn.
Zusätzlich sind die Merkmale der Rürup-Rente zu beachten.
Dazu gehört z.B.: eine Kapitalabfindung ist nicht möglich, das Guthaben kann nicht beliehen oder verpfändet werden, die Rente ist voll steuerpflichtig, es gibt kein vererbbares Kapital/Rente.

Gruß
Jürgen

Hallo Julia,

nun erst mal hoffe ich dein Freund hat noch nix abgeschlossen.

Jetzt geht es mir darum ob
wirklich etwas neues gibt was ich nicht kenne oder ob mein
Freund etwas angeboten bekommt was nicht ganz stimmt.

Nun ja, um das zu beurteilen, muss man die Sache anderst herum angehen.

Um dein Problem wirklich zu lösen, dh um zu sagen was für deinen Freund bzw dich sinnvoll ist, müsste man einiges wissen.
Familienstand, ungefähres Einkommen, selbständig oder Angestellt ?, Was habt ich schon zur Altersvorsorge abgeschlossen ? Risikoneigung ?

Mit diesen Angaben lässt sich schon besser die Sachlage beurteilen. Wenn du willst kannst du mir ja gerne auch per email antworten.

gruss
Börsenfan1968

PS. Antwort kann manchmak etwas dauern !!!

Hallo Jürgen,

tja Versprechen macht der AWD viele, schon seit seiner Gründung .-)))

Folgende Behauptung habe ich auch auf der AWD Seite gelesen

Über die gesamte Laufzeit ergibt sich eine Steuerersparnis,
die die Höhe der eingezahlten Beiträge erreicht. Somit wäre
also diese Privatrente komplett vom Finanzamt finanziert.

Wie wäre es mal mit einem Beispiel ??
Hast du eins gefunden ?
Auf das wäre ich mal gespannt.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo Jürgen,

Hallo Börsenfan1968,

tja Versprechen macht der AWD viele, schon seit seiner
Gründung .-)))

Genau, deshalb sollte man von denen auch die Finger lassen.

Folgende Behauptung habe ich auch auf der AWD Seite gelesen

Über die gesamte Laufzeit ergibt sich eine Steuerersparnis,
die die Höhe der eingezahlten Beiträge erreicht. Somit wäre
also diese Privatrente komplett vom Finanzamt finanziert.

Wie wäre es mal mit einem Beispiel ??
Hast du eins gefunden ?
Auf das wäre ich mal gespannt.

Deshalb hatte ich in meiner Antwort „ohne Wertung“ vermerkt.
Du hast allerdings Recht, daß ich mich weiter unten falsch ausgedrückt habe.
Deshalb (hoffe ich) deutlicher:
Theoretisch kann man viel hinrechnen, aber in der Praxis ist mir bisher keine Situation vorgekommen oder denkbar, in der das Werbe-Versprechen des AWD erfüllt wird.
Deshalb Finger weg von der Stabilitätsrente und allem was AWD heißt.

Vielleicht sollte man mal spaßeshalber den AWD nach einem Beispiel fragen ?

Gruss
Börsenfan1968

Beste Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Vielleicht sollte man mal spaßeshalber den AWD nach einem
Beispiel fragen ?

da hast du meine Gedanken erraten, dass habe ich mir auch schon überlegt.
Nur wirste die vom AWD nicht so schnell wieder los .-))))

Gruss
Börsenfan1968