Ständige Müdigkeit und Erschöpfung

Guten Tag,

mein Problem ist wie der Titel schon sagt, dass ich mich ständig müde und erschöpft fühle. Ich komme morgens kaum auf die Bein, könnte schon nach einer Stunde wieder zu Bett gehen und habe das Gefühl schon einen 12 Stundentag hinter mir zu haben. Ich fühle mich oft total gerädert. 10-12 Stunden Schlaf reichen manchmal nicht aus, trotzdem fühl ich mich immer total schlapp.

Ich kann mich deswegen auch tagsüber schlecht konzentrieren, die Gedanken laufen weg und ich bin unmotiviert für so ziemlich alles. Bin dann immer total lustlos, werde schnell müde, friere bei jeder Kleinigkeit schnell und fühle mich sehr oft erschöpft, wie ein alter Mensch oder wie nach längerer Erkrankung. Es kostet mich manchmal alle aufzubringende Disziplin, den Tag in Angriff zu nehmen. Ohnmacht oder Schwindelanfälle habe ich allerdings keine. Ebenso habe ich einen Job, der wenig mit körperlicher Arbeit verbunden ist. Schilddrüse wurde schonmal untersucht bei mir, Werte waren aber normal. Bin ziemlich dünn und schmächtig seid ich denken kann (männlich, 1,82m + 59kg) obwohl ich immer esse wie ein Stier. Was fehlt mir?

Liebe Grüße und danke schonmal für alle sinnvollen Antworten

Manuel2811

Das ist ja übel!! Vielleicht fehlen Dir bestimmte Mineralstoffe oder Spurenelemente. Ist ein evtl. Eisenmangel untersucht worden? Ich habe ja einige Krankheiten und zig Dinge ausprobiert und nach Ursachen gesucht. Unter anderem war ich auch so schlapp wie Du. Habe dann eine Haaranalyse machen lassen und ich hatte von 6 Werten null und von einigen zu wenig und von manchen zuviel. Bin dann zu einer Ärztin, die Orthomolekularmedizin macht und bekam über länger Zeit Kapseln. Ich war dann nicht mehr so müde und schlapp. Mein Darm konnte die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen, diese Ursache hat sich leider erst nach Jahren rausgestellt. Die Analyse kann ich Dir empfehlen, die Werte sind dann von den letzten drei Monaten.Ich bin damals noch gleichzeitig zur Blutabnahme und habe einige der Werte verglichen, weil so mancher die Haaranalyse belächelt hat. Sie haben haargenau übereingestimmt. Mittlerweile machen dies auch Apotheken. Die erste habe ich über Internet gefunden und die zweite Analyse im nächsten Ort in der Apotheke machen lassen, wo sich die Werte schon deutlich gebessert haben. Hat damals 70 Euro gekostet, ist aber sehr aufschlußreich.

Hallo,

Schilddrüse wurde schonmal untersucht bei mir, Werte waren
aber normal. Bin ziemlich dünn und schmächtig seid ich denken
kann (männlich, 1,82m + 59kg) obwohl ich immer esse wie ein
Stier. Was fehlt mir?

Schilddrüse hätte ich auch verdächtigt, ebenso könnte auch ein Mangel an wichtigen Spurenelementen vorliegen, z.B. Zink oder Eisen. Schon mal eine Blutuntersuchung gemacht?

Beatrix

hallo manuel

medizinisch kenne ich mich nicht aus. ich bin pragmatiker. deshalb ist mein vorschlag (falls du dies nicht bereits tust):

• bewegung (min. 30 min pro tag aktiv etwas tun (spazieren, laufen, yoga, radfahren, usw.)
  • früh ins bett (22h, spätestens 22:30)
  • früh aufstehen (nach 8h schlaf, also 5 - 6h morgens und dann zb yoga)
  • weniger und qualitativ hochwertiger essen (weniger fleisch, mehr salat, mehr hochwertige öle)

es interessiert mich, wie dein tagesablauf im moment aussieht.

vg louis

Hallo Manuel,

hast Du schon mal testen lassen, ob Du an Schlafapnoe leidest? Das würde bedeuten, dass Du nachts zuwenig Sauerstoff bekommst und Atemaussetzer hast.

Über lange Sicht könnte das Deine Symptome auslosen: Man leidet unter chronischer Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen und verminderter Leistungsfähigkeit. Die Konzentrationsfähigkeit lässt ebenfalls deutlich nach.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom

Liebe Grüße
Stefanie

Also Blut wurde mir damals abgenommen und auf mehrere Sachen geprüft glaube ich, war aber alles normal meinte mein Arzt. Hm vielleicht sollte ich noch erwähnen das mir die Mitte meiner Brust morgens knapp 20 min stark sticht und schmerzt, als hätte mein Herz jetzt n heftigen Tritt bekommen das es anfangen soll zu pumpen (zumindest kommts mir echt so vor).

Tagebablauf sieht bei mir eigentlich immer wie folgt aus:

Stelle den Wecker auf 5:30 Uhr, würde am liebsten auch schon dann aufstehen, aber schaff ich in 90% der Fälle nicht. Steh also meistens erst gegen 7:00 Uhr auf, zum Glück kann ich das, da in unserer Firma mit Gleitzeit gearbeitet wird.

Zieh mich an und mach mich fertig, hau mir 2 Toast und n Kaba rein und lauf zum Bus und fahr zur Arbeit.

Auf der Arbeit sitz ich am Pc, schreibe, laufe rum, kopiere Sachen, verteil die im Haus (muss ständig den ganzen Tag kreuz und quer durchs Haus laufen) - also sprich Bewegung würde ich meinen habe ich genug. Ist jedoch keine anstrengende Arbeit.

Frühstückspause 10 Minuten n Brötchen in der Cafeteria geholt, über den Tag n paar Kaffee getrunken.

Mittagspause meist zum Tegut, dort von der Fleischtheke meist Leberkäs-Brötchen oder ähnliches, dazu n Salat, Müllermilch.

Abends dann direkt nach Hause, meist so gegen 18 Uhr. Dort dann noch mit meinem Mitbewohner was zocken, warm zu Abend gegessen wird natürlich auch.

Dann noch n bisschen Serien schauen vor der Glotze und so gegen 00:00 Uhr meistens ins Bett.

War das jetzt ZU ausführlich? xD

hallo manuel

Stelle den Wecker auf 5:30 Uhr, würde am liebsten auch schon
dann aufstehen, aber schaff ich in 90% der Fälle nicht. Steh
also meistens erst gegen 7:00 Uhr auf, zum Glück kann ich das,
da in unserer Firma mit Gleitzeit gearbeitet wird.

das sind dann sieben stunden schlaf, die aber durch den wecker unterbrochen werden. hier empfehle ich dir früher ins bett zu gehen (22 h) um dann mit viel disziplin um 6:00 h aufzustehen.

die schmerzen in der brust können einfach vom liegen in der nacht kommen. wenn du zb. lange auf der seite liegst und dich wenig bewegst.

zu deiner ernährung: das hört sich alles recht lasch an. nichts frisches, unbehandeltes, alles mit geschmacksverstärker und zucker. versuch hier doch mal etwas obst und salat reinzubringen. kannst du dir auch morgens vorbereiten für den tag.

hier habe ich mal etwas zu training und ernährung geschrieben: /t/traum-athletischer-koerper-wie-verwirklichen/5185…

auch der kaffee kann dich sehr negativ beeinflussen.

wenn es mir immer mal wieder dreckig geht, merke ich, dass meistens mein schlechter rhythmus daran schuld ist. sobald ich den wieder in den griff bekomme, geht es auch gleich schon besser.

meiner meinung nach solltest du dir auch folgende fragen stellen:

1. geht es mir jetzt bereits so schlecht, dass ich mir sorgen mache und lieber direkt zum arzt gehe?

oder

1. bin ich in bezug auf meine gesundheit und mein persönliches wohlbefinden ein aufmerksamer mensch? habe ich meine „beschwerden“ früh erkannt?

wenn du eher zu 2. tendierst und du meinst, dass du keinen arzt dafür brauchst, dann benötigst du aber zumindest eins: disziplin (ich weiss, ich wiederhole mich).

leider scheitert so vieles an der mangelnden disziplin.

deshalb ist mein vorschlag an dich:

• geh ab sofort (heute) um 22 h ins bett (vergiss die glotze)
  • steh um 6 h auf und geh 20 min walken (also einfach zügiges gehen)
  • bring obst und salat in deinen speiseplan
  • reduziere den kaffee oder verzichte ganz auf ihn
  • geh vor dem schlafen nochmal raus für 20 min walken

werte oder entscheide nicht gleich nach dem ersten tag sondern zieh das eine woche durch.

also wenn du das packst, wär ich ja mächtig stolz auf dich, aber leider scheiterts wie so oft an der bequemlichkeit.

bin gespannt
vg louis

Hallo Manuel,

ähm, sag mal: Irre ich mich, oder sind das jetzt ganz andere Informationen als in Deinem Ausgangsposting??

Du schreibst zuerst:

10-12 Stunden Schlaf reichen manchmal nicht aus, trotzdem
fühl ich mich immer total schlapp.

Aber tatsächlich schläfst Du die Woche über von Mitternacht bis 5.30 Uhr und stehst gegen 7 Uhr auf?

Und außerdem schreibst Du:

Bin ziemlich dünn und schmächtig seit ich denken kann obwohl
ich immer esse wie ein Stier.

Aber Dein Essen über den Tag verteilt besteht aus

2 Toast und n Kaba
n Brötchen in der Cafeteria
über den Tag n paar Kaffee
Leberkäs-Brötchen oder ähnliches, dazu n Salat, Müllermilch
warm zu Abend gegessen wird natürlich auch.

Dazu kommt:

(muss ständig den ganzen Tag kreuz und quer durchs Haus laufen) - also sprich Bewegung, würde ich meinen, habe ich genug.

Ich weiß nicht, wie Du da auf den Vergleich mit dem Stier kommst? Aber meines Erachtens isst Du für Deine Größe und Dein Gewicht nicht gerade zuviel - zumal Du Dich auch entsprechend bewegst.
Deshalb vmtl. also das ständige Frieren und die Erschöpfung??

Versuch’s einfach mal: Geh früher ins Bett und ernähr Dich besser/anders/reichhaltiger. Mal sehen, wie es Dir dann geht…

Liebe Grüße
Stefanie

1 „Gefällt mir“

@Stefanie:

also na ja…Abends hau ich eigentlich immer schon einiges rein. Meistens wenn ich von der Arbeit komm erstmal n schöner Vesper-Teller (Wiener, Käse, Toast, Gurken, Tomaten, Joghurt) und später dann nochmal n richtiges Abendessen eben, davon mehr als nur einen Teller.
Mit den 12 Std Schlaf meinte ich auch, dass ich nicht mal an Wochenenden dazu komme mich zu erholen…ich geh dort meistens zwischen 00-02:00 Uhr ins Bett und steh aber vor 14 Uhr niemals auf und fühl mich danach immer noch total im Arsch.

@louis:

Ich werd das mal probieren und dir ernsthaft berichten ob ichs wirklich durchgezogen und mir was gebracht hat. Geb dann hier Feedback.

Trotzdem danke schonmal allen für die Antworten :smile:

Guten Tag,
vielen Dank für Deine Darstellung Deines Problemes mit der Müdigkeit und Erschöpfung. Mir geht es schon Jahre so. Ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen. Mir hilft da nur entweder über Mittag eine halbe Stunde hinlegen (wenn es möglich ist) oder an die frische Luft gehen und etwas Laufen. Das tut auf jedem Fall gut. Natürlich ist am nächsten Tag das selbe Problem wieder da. Aber Bewegung täglich im Freien (es reicht eine halbe bis eine Stunde) hat mir immer sehr gut getan.

Herzliche Grüße
Vitaminchen