ständiger meinungswechsel

Guten Tag,

Ich habe ein problem das mich langsam anfängt zu nerven.

Das klingt jetzt vielleicht banal aber mittlerweile ist es echt schon belastend. Ich ändere ständig meine Meinung. Und nein, es sind keine Meinungswechsel a la „ja ketchup bitte“ – „nein doch lieber mayo“. Sondern die meinungswechsel betreffen personen, meine ziele, berufswunsch, ja die gesamte lebensplanung. Es ist nicht so dass ich nicht weiss was ich will, nur kann sich das innerhalb von Tagen, ja teilweise sogar minuten in eine komplett andere richtung ändern. Und ich kann nichts dagegen tun dass sich das so schnell ändert es passiert einfach.

Was kann man da machen. Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht mal zum Psychologen gehen soll.

Vielen Dank.

lg

Hallo Lieke,

ein Besuch beim Psychologen würde bestimmt nicht schaden, vielleicht befindest Du Dich aber auch ‚nur‘ in einer Phase, wo Deine Intuition im Unbewussten Deine bisherigen Ansichten, Werte überprüft, sie alle verwerfend, während Dein rationales Bewusstsein sich an irgendwas mehr oder weniger beliebiges zu halten versucht? Um solche bloße Vermutung zu prüfen, müsstest Du konkrete Beispiele schildern und vor allem auch Deine Träume berücksichtigen, am besten methodisch.

Ist mehr erfahrbar?
Liebe® Lieke,

mir wäre es nicht unwichtig, mehr zu erfahren, will ich tatsächlich nach einer hilfreichen Antwort suchen.

abifiz

Was genau arbeitest du gerade: Bist du schon zu irgendeiner Entscheidung gekommen? Oder zögerst du immer und drehst und wendest alles, bis du nicht mehr weißt, was du machen wolltest? Helfen dir dann Pro-Contra-Listen oder gar nicht?

vielen Dank für die Antworten.

es ist nicht so dass ich mich nicht entscheiden könnte, ich entscheide mich sehr wohl, nur passiert es sehr häufig dass ich mich in ein paar stunden wieder anders entscheide…

ein paar bsp:

ich studiere jus, am montag bin ich überzeugt dass ich besser bwl studieren sollte, am dienstag möchte ich lieber x studieren, am mittwoch dann x…
dasselbe passiert wenn ich auf urlaub fahren will…heute miami, morgen thailand…etc.
mit männern dasselbe…heute find ich den typen toll morgen find ich ihn sch*****

ich war früher schon immer eher sprunghaft, wenn man das so nennen kann, aber das wird immer extremer.

und ich weiss nicht weshalb sich meine ansichten immer so schnell ändern, es gibt dafür irgendwie keine äusseren gründe, es passiert einfach.

lg lieke

Meinungstanz
.

Liebe Lieke,

es scheint eher eine Meinungsflucht, bzw ein Meinungsreigen vorzuliegen, als ein häufiger eigentlicher „Wechsel“.

Eine psychiatrische Untersuchung, nebst neurologischer Abklärung wäre ein erster Schritt. Aber auch seltenere erst mühselig eruirbare Ursachen sind nicht ausgeschlossen. In dem anschließenden Abwägungsgespräch sollte auch eine mögliche psychotherapeutische Begleitung und Unterstützung diskutiert werden.

Ich halt’ Dir die Daumen!

abifiz

1 Like

Danke für die Antwort.

es scheint eher eine Meinungsflucht, bzw ein
Meinungsreigen vorzuliegen, als ein häufiger eigentlicher
„Wechsel“.

blöde frage, aber was ist denn ein meinungsreigen? ich habe zwar gegoogelt aber keine erklärung gefunden. bzw. was ist der unterschied zum meinungswechsel?

Aber auch seltenere erst
mühselig eruirbare Ursachen sind nicht ausgeschlossen.

welche ursachen kämen denn da in frage?

Ich halt’ Dir die Daumen!

Danke!

lg lieke

Meinungsreigen…
.
Liebe lieke,

mit der Wortwahl „Meinungsreigen“ hab’ ich versucht, dem eher spröden „Meinungsflucht“ (eigentlich eher „Meinung en flucht“) beinah-literarisch etwas abzuhelfen, ohne mich allzu sehr von Deiner Benennung („Meinungswechsel“) zu entfernen.

Fangen wir mit dem Meinungswechsel an:

Ich habe mir eine mir fundiert erscheinende Meinung über Operngesang auf Albanisch gebildet. Ein neue Veröffentlichung erschüttert meine Position. Ich lese erneut, gegebenfalls korrigiere ich meine Meinung.

Ich habe mir eine relativ flüchtige Meinung über Korruption in Rußland angeeilt. Eine ruhigere Zeitungslektüre auf dem Klo verschiebt die Akzente: Ich ändere etwas/oder sehr die Meinung, sie ist weniger flüchtig.

Der letzte, der zu mir spricht/den ich lese, prägt jeweils meine Meinung um. Ich bin ungefestigt, suggestibel, meiner mißtrauend.

Meine Eindrücke, meine Vorhaben schwanken. Es gibt aber einen Kern, um welchen sie sich drehen. Ich bin unsicher, versuche aber - wie ungekonnt auch immer - einer mir irgendwie sinnvoll erscheinenden Spur zu folgen; einem - wie auch immer rissigen - Roten Faden zu folgen.

Anders Deine Situation:

Es tanzt unentwegt ein unaufhaltbares Karussel von „Meinungen“ vor Deiner Nase, welche eher an eine agitierten Choreographie (Tanz-Struktur und -Regie) gemahnen.

Es sind psychiatrische oder neurologische Ursachen denkbar. Dennoch könnten auch Stoffwechselstörungen bzw einige sonstigen Erkrankungen, wenn auch unwahrscheinlicherweise, der Auslöser dieser „Flucht“ sein.

So etwas läßt sich selbverständlich in einem Forum ganz und gar nicht abklären. Allerdings kannst Du hier eben einen entscheidenden wohlwollenden Impuls aufnehmen, der Sache ruhig nachzugehen, z.B. durch eine Überweisung an eine Psychiatrie-Ambulanz (falls rechtlich möglich…). Falls Dein Hausarzt gut ist und er Dich schon lange kennt, würde ich das auch und zuerst mit ihm besprechen.

Wichtig scheint mir ein weiterer Punkt: Lose Reden im Internet können Angst nähren. Angst ist keine wohlwollende hilfreiche Begleiterin.

Ich wünschte mir, daß Du Deine Situation dort abklärst, wo Du auch wohnst.

Vielleicht hast Du dann auch irgendwann Lust, etwas darüber zu berichten. Mich tät’ es freuen.

Nur Mut!

abifiz
.

1 Like

Hallo,

Danke für die Antwort.

Es tanzt unentwegt ein unaufhaltbares Karussel von „Meinungen“
vor Deiner Nase, welche eher an eine agitierten Choreographie
(Tanz-Struktur und -Regie) gemahnen.

Danke, das war eine super Erklärung. Es stimmt, Meinungswechsel passt eigentlich nichts so ganz, aber ich hab keinen besseren Ausdruck dafür gefunden.

lg

Hallo,

das ist schon sehr lang her, aber Lieke hast du eine Lösung zu deinem Problem gefunden? Weil ich habe genau das selbe Problem seit 2 Jahren und ich dachte, dass ich es immer wieder unter Kontrolle bekommen habe, aber leider ist es nicht so leicht.
Ich hoffe auf eine Antwort.

LG
Mark